inf703 - Didaktik der Informatik III (Veranstaltungsübersicht)

inf703 - Didaktik der Informatik III (Veranstaltungsübersicht)

Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2021 Prüfungsleistung
Seminar
Seminar
  • Kein Zugang 2.01.703 - Gendergerechter Informatikunterricht Lehrende anzeigen
    • Dr.-Ing. Nadine Dittert

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 15.04.2021)

  • Kein Zugang 2.01.704 - Leistungsdifferenzierung im Fach Informatik Lehrende anzeigen
    • Matthias Matzner, M. Sc.
    • Dr. Claudia Hildebrandt

    Montag: 14:00 - 20:00, wöchentlich (ab 12.04.2021)
    Mittwoch: 08:00 - 14:00, wöchentlich (ab 14.04.2021)

    Das Seminar wird sich inhaltlich und praktisch auf die (fördernde & fordernde) Leistungsdifferenzierung im Fach Informatik fokussieren. Die Prüfungsleistung besteht aus einem Portfolio zu leistungsdifferenzierendem Unterricht; inhaltliche Erarbeitung zur informatischen Leistungsdifferenzierung, praktische Ausarbeitungen von Material zur Leistungsdifferenzierung für aktuellen Unterricht, Reflektion. Die Sitzungen werden online via BigBlueButton abgehalten. Hierbei wird deutlich ermutigt eine Webcam einzuschalten - soweit technisch möglich -, um bessere Interaktion zu ermöglichen.

Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
Im Anschluss an die Vorlesungszeit
Prüfungsleistung Modul
Portfolio
Kompetenzziele
Die Studierenden sollen forschungsmethodische Ansätze der Informatikdidaktik kennen und exemplarisch anwenden können. Sie sollen fachdidaktische Ansätze begründet überprüfen und weiterentwickeln können und die entsprechenden Auswirkungen auf Inhalte, Methoden und Werkzeuge des Unterrichts beschreiben können. **Fachkompetenz** Die Studierenden: - charakterisieren forschungsmethodische Ansätze der Informatikdidaktik - untersuchen eine exemplarische Forschungsfrage, mit Hilfe von Forschungsmethoden der Informatikdidaktik - differenzieren Ansätze der Fachdidaktik und deren Auswirkung auf Inhalte, Methoden und Werkzeuge des Unterrichts **Methodenkompetenz** - transferieren die vorgestellten Forschungsmethoden auf neue Fragestellungen und passen sie zweckmäßig an - entwickeln Theorien, stellen Hypothesen zur Forschung im Unterricht auf und überprüfen sie **Sozialkompetenz** Die Studierenden: - diskutieren in Gruppen die vorgestellten Forschungsmethoden - präsentieren von ihnen verwendete Forschungsmethoden und nehmen Kritik an bzw. geben fachliche Kritik **Selbstkompetenz** Die Studierenden: - beziehen die vorgestellten Forschungsmethoden in ihr Handeln ein, um ihre Hypothesen zu überprüfen - reflektieren ihr Selbstbild als Forschender im Bereich der Fachdidaktik