Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
27.09.2022 06:57:05
ger020 - Literature and Culture (Course overview)
Institute of German Studies 10 KP
Module components Semester courses Sommersemester 2022 Examination
Lecture
Seminar
  • Limited access 3.01.021 - Geschlecht und Sexualität. Queere Identitäten in deutschsprachigen Romanen. Eine Einführung in die Erzähltheorie. Show lecturers
    • Daria Engelmann, M. A., (sie/ihr)

    Monday: 08:15 - 09:45, weekly (from 25/04/22)

    Studierende der Gender Studies, die teilnehmen möchten, wenden sich bitte per Mail an Frau Brören unter eske.broeren@uol.de, die sie einträgt. Die Eintragungen erfolgen bis Fr, 8.4.2022 und dann wieder ab Di, 19.04.22. Germanistik-Studierende melden sich bitte über Stud.IP an. Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/. „Oft habe ich den Eindruck, viele Menschen denken, dass das Leben für LGBTQ-Menschen heutzutage doch kein Problem mehr sei. Wir haben doch den Christopher Street Day und die Ehe für alle – stellt euch doch nicht so an und fühlt euch ständig diskriminiert! Doch die Realität sieht immer noch anders aus. Auch 2020 ist es keine Selbstverständlichkeit, sichtbar zu sein und laut zu sagen: Ich bin schwul, lesbisch, bisexuell, nichtbinär oder trans.“, konstatiert der Autor Linus Giese in seinem 2020 erschienenen autobiografischen Buch „Ich bin Linus.“ Er verweist damit auf die scheinbar zunehmende Akzeptanz queerer Identitäten in der deutschen Gesellschaft und stellt doch heraus, dass Menschen, die in ihrem Geschlecht oder ihrer Sexualität von heteronormativen Vorstellungen abweichen, nach wie vor starker Diskriminierung ausgesetzt sind. Tatsächlich werden queere Menschen in den Medien (z. B. im Internet, in Filmen, in Serien über Streaming-Dienste oder in der Kinder- und Jugendliteratur) seit den 1990er-Jahren und 2000er-Jahren zuzunehmend in positiver Weise sichtbar gemacht. Beispielsweise schaffen es diese Charaktere, von stereotypen Randfiguren zu vielschichtigen Hauptfiguren aufzusteigen. Doch findet diese positive Entwicklung auch Niederschlag in der Auseinandersetzung mit der Diskriminierung queerer Menschen? Inwiefern ist das Thema Teil der Literatur oder der literaturwissenschaftlichen Forschung? In diesem Seminar wollen wir das Erzählen von Geschlecht und Sexualität in deutschsprachigen Romanen (zwischen 1977 und 2020) hinterfragen. Wie wird von queeren Identitäten erzählt? Welche Rolle spielen erzähltheoretische Kategorien wie Modus, Handlung, Figur oder Raum beim Erzählen von Menschen, die heteronormative Konzepte unterlaufen? Gibt es eine ,spezifisch queere‘ Erzählweise überhaupt? Dabei geht es um Fragen wie: Wie werden Geschlecht und Sexualität im literarischen Text verhandelt? Inwiefern richten sich die gelesenen literarischen Texte speziell an eine cis Zielgruppe? Kommen die Texte über Vorurteile oder eine stereotype Darstellung z. B. von Transgender hinaus? Inwiefern birgt der jeweilige literarische Text das Potenzial, heteronormative Vorstellungen wie die Binarität der Geschlechter infrage zu stellen? Erzähltheoretisch untersucht und mittels literaturwissenschaftlicher Methoden interpretiert werden sollen die Romane „Die Freundinnen“ (1977) von Johanna Moosdorf sowie die Kinder- und Jugendbücher „Body. Leben im falschen Körper“ (2003) von Christine Fehér und „Der Katze ist es ganz egal“ (2020) von Franz Orghandl. Neben dem Kennenlernen der literaturwissenschaftlichen Textinterpretation ist es das Ziel des Seminars, eine Einführung in die Erzähltheorie zu bieten, indem grundlegende Kategorien der Erzähltheorie (Zeit, Modus, Stimme usw.) vermittelt und praktisch angewandt werden. Darüber hinaus wird das Seminar in das wissenschaftliche Arbeiten einführen. Hierzu gehören Kenntnisse des Bibliografierens, Zitierens, Exzerpierens und der Literaturrecherche. Die Prüfungsleistung in diesem Seminar ist das Portfolio aus Bibliografie, Exposé, Exzerpt und Textanalyse, das in der Vorlesungszeit zu erbringen ist. Für das Seminar sind die folgenden Werke selbstständig anzuschaffen: Christine Fehér: Body. Leben im falschen Körper. Düsseldorf: Sauerländer 2003. (Taschenbuch: 1,14 €). Franz Orghandl: Der Katze ist es ganz egal. Mit Illustrationen von Theresa Strozyk. Leipzig: Klett Kinderbuch 2020. (neu: 13 €; gebraucht ab 9 €) Johanna Moosdorf: Die Freundinnen. Roman. [1977]. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch 2016. (Taschenbuch: 12,99 €; gebraucht ab 9 €) Zu Anschaffung empfohlen ist: Martinez, Matias/Scheffel, Michael: Einführung in die Erzähltheorie. 10., überarbeitete und ak-tualisierte Auflage. München: C.H. Beck 2016 (= C.H. Beck Studium). (neu: 16,95 €; gebraucht ab 9 €)

  • Limited access 3.01.022 - Dramenanalyse - Eine Einführung Show lecturers
    • Sabrina Dunja Schneider

    Thursday: 08:15 - 09:45, weekly (from 21/04/22)

    Anmeldung über Stud.IP ab . (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/) Wie wird ein Drama gelesen? Welche 'Fragen' lassen sich an den Text stellen? Und welche Instrumente braucht es für die Analyse dramatischer Texte? Im Seminar sollen die analytischen und theoretischen Grundlagen des Dramas bearbeitet werden. Außerdem wird ein geschichtlicher Überblick der Theaterkonzepte von Aristoteles bis zur Postdramatik erarbeitet. Folgende Werke werden exemplarisch behandelt und werden zur Anschaffung empfohlen (als Reclam oder Suhrkamp-Ausgabe): Lessing: "Miss Sara Sampson", Tieck: "Der gestiefelte Kater", Kleist: "Der zerbrochne Krug", Brecht: "Der gute Mensch von Sezuan". Als Einführungslektüre wird empfohlen: Benedikt Jeßing: "Dramenanalyse - Eine Einführung". Berlin: Erich Schmidt Verlag: 2015. Prüfungsart: Portfolio

  • Limited access 3.01.023 - Mittelalterliches Erzählen - Eine Einführung in die Erzähltheorie Show lecturers
    • Prof. Dr. Albrecht Hausmann

    Tuesday: 12:15 - 13:45, weekly (from 19/04/22)

    Anmeldung über Stud.IP ab . (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/) Der Autor ist nicht der Erzähler, und der implizite Autor ist manchmal weniger implizit, als man denkt. Im Seminar sollen Grundbegriffe und Konzepte der Erzählanalyse erarbeitet werden. Bei-spielhaft geschieht dies an Ausschnitten aus mittelalterlicher Literatur, die wir in neuhochdeut-scher Übersetzung lesen werden. Gerade in mittelalterlichen Erzählungen sind bestimmte Phä-nomene noch relativ „einfach“ gestrickt und deshalb besonders gut zu analysieren. Mit dem Werkzeug, das man so entwickelt, kann man sich im weiteren Studienverlauf dann auch an die oft komplexeren Phänomene der modernen Erzählliteratur wagen. Grundlagenbuch ist Matias Martinez / Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie (9. Auf-lage), München 2012 (oder neuere Auflage). Prüfungsart: Portfolio

  • Limited access 3.01.024 - Einführung in die Erzähltextanalyse: Goethes Blick in die Natur Show lecturers
    • Dr. Arne Eppers

    Dates on Friday. 29.04.22 17:15 - 18:45, Friday. 13.05.22 16:15 - 19:45, Saturday. 14.05.22 09:15 - 14:45, Friday. 20.05.22 16:15 - 19:45, Saturday. 21.05.22, Saturday. 28.05.22 09:15 - 14:45
    Anmeldung über Stud.IP ab . (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/) Goethes Schriften zu Natur und Wissenschaft sind Texte eines Enthusiasten, eines Liebhabers, eines Kenners und Wissenschaftlers, sie bewundern und schwärmen, wollen erkunden und belehren. Das Buch der Natur sei, das einzige, »das auf allen Blättern großen Gehalt biete«, verkündet er in der Beschreibung seiner Italienischen Reise unter dem Datum des 9. März 1787. Die naturwissenschaftlichen Schriften Goethes sollen im Mittelpunkt des Einführungsseminars stehen, eingebettet in den Kontext seiner naturkundlichen und naturphilosophischen Anschauungen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden Gelegenheit haben, eigene Unterrichtsentwürfe zu erproben. Prüfungsleistung wird ein Portfolio sein. Textgrundlage für das Seminar: Johann Wolfgang Goethe: Schriften zur Naturwissenschaft. Auswahl. Herausgegeben von Michael Böhler. Stuttgart 2018 (Reclam) Prüfungsart: Portfolio

Tutorial (obligatorisch)
Hinweise zum Modul
Prerequisites
keine
Reference text
Es wird dringend empfohlen, entweder Vorlesung und Seminar im selben Semester oder zuerst die Vorlesung und im Folgesemester das Seminar zu belegen, nicht aber das Seminar vor der Vorlesung.
Prüfungszeiten
Klausur: Ende der Vorlesungszeit; die andere Prüfung semesterbegleitend
Module examination
G
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen der germanistischen Literaturwissenschaft: Grundlagen literaturwissenschaftlicher Arbeits- und Recherchetechniken sowie der literaturwissenschaftlichen Textanalyse und der Literaturgeschichte werden vermittelt; die Studierenden erwerben die Kompetenz, Literatur wissenschaftlich angemessen zu analysieren und in geschichtliche Kontexte einzuordnen. Sie werden darauf vorbereitet, literaturwissenschaftliche Fragestellungen eigenständig zu bearbeiten. Im Seminar werden die Studierenden mit literarischen Gattungen und deren Analyse vertraut gemacht.