the911 - Weltreligionen im Kontext (Veranstaltungsübersicht)

the911 - Weltreligionen im Kontext (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2024/2025 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Eingeschränkter Zugang 4.03.2502 - Einführung in das Christentum Lehrende anzeigen
    • PD Dr. Tilman Hannemann

    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 18.10.2024)

    Die Einführung spricht sowohl diejenigen an, die bereits Vorkenntnisse über das Christentum haben, als auch diejenigen, die mit dem Christentum gar nicht vertraut sind. Dabei geht es sowohl um historische als auch gegenwärtige Erscheinungen des Christentums. So nimmt die Veranstaltung zentrale Momente in der Geschichte des Christentums in den Fokus, will aber auch einen Zugang zu heutigen Christentümern (im Plural) vermitteln. Dabei werden religionswissenschaftliche, theologische, historische und kulturwissenschaftliche Perspektiven beleuchtet.

  • Eingeschränkter Zugang 4.03.2503 - "Weltreligion" – Kritik einer Kategorie Lehrende anzeigen
    • PD Dr. Tilman Hannemann

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 15.10.2024)

    Dieses Seminar bietet keine Einführung in die Weltreligionen – seien es drei, fünf, sieben oder auch mehr. „Weltreligion“ ist eine selbstverständlich erscheinende Ordnungskategorie, die auf eine im wörtlichen Sinne oberflächliche Weise dazu beiträgt, geographische Grenzen zu ziehen, soziale Positionen, Symbole und Praktiken zu bewerten, bis hin zu einem auf Religion(en) zurückgreifenden Vorrat an Stereotypen, die dem Rassismus gleich ein unveränderliches „wir“ und „die anderen“ konstituieren. Als Begriff und Konzept ist „Weltreligion“ ein Produkt des 19. Jahrhunderts, in dem parallel zum globalen Markt ein globaler Wettbewerb der Religionen ausgerufen wurde, der ganze Kontinente wie Afrika oder Australien von vornherein ausschloss. Seit gut 20 Jahren wird der Begriff in der Religionswissenschaft zunehmend problematisiert. Wir beschäftigen uns mit einigen Schlüsseltexten der Diskussion, untersuchen die Ordnungsschemata von Religionen im 19. und 20. Jahrhundert und fragen nach möglichen Implikationen für den Umgang mit dem Konzept im Unterricht.

  • Eingeschränkter Zugang 4.03.2504 - Klassiker der Religionswissenschaft Lehrende anzeigen
    • PD Dr. Tilman Hannemann

    Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 14.10.2024)

    Der Lektürekurs vertieft Themen und Gegenstände aus der Einführungsvorlesung, deren Belegung parallel empfohlen wird. Wir beschäftigen uns u.a. mit grundlegenden Texten der vergleichenden Religionswissenschaft im 19. Jahrhundert (Friedrich Max Müller) sowie der Religionssoziologie (Max Weber und Émile Durkheim). Prägend für die Beschäftigung mit der Religion im 20. Jahrhundert waren durchaus umstrittene Konzeptionen des „Heiligen“ (Émile Durkheim) und der Fokus auf „archaische“ Religionen in der Religionsphänomenologie (Gerardus van der Leeuw und Mircea Eliade). In der Diskussion der Texte wird das Problem der religionswissenschaftlichen Hermeneutik, d.h. einer fachspezifischen Herangehensweise an die Interpretation religiöser Texte und Praktiken, herausgearbeitet. Welche Bedeutung haben eigentlich die "Klassiker" für das gegenwärtige Selbstverständnis des Faches?

  • Eingeschränkter Zugang 4.07.144 - Der wahre Frieden kommt von innen: Spiritualität und Ethik der Ostkirche Lehrende anzeigen
    • PD Dr. Vasilica Mugurel Pavaluca

    Termine am Samstag, 02.11.2024 12:00 - 16:00, Samstag, 23.11.2024 11:00 - 19:00, Sonntag, 24.11.2024 10:00 - 18:00, Samstag, 30.11.2024 11:00 - 19:00, Ort: A07 0-025, A06 1-111, A01 0-005
    In der orthodoxen Theologie ist der Frieden hauptsächlich ein Gut, das eher aus spiritueller Erfahrung kommt und weniger ein Produkt äußerlicher Verhandlungen ist. In dem ersten Teil des Blockseminars untersuchen wir zusammen, wie die Spiritualität der Ostkirche entstanden ist und sich im Mittelalter entwickelt hat. In dem zweiten Teil der Veranstaltung werden die orthodoxe Spiritualität der Gegenwart und deren ethische Praxis analysiert.

  • Eingeschränkter Zugang 4.07.161 - Islam und Judentum als Thema interreligiösen Lernens Lehrende anzeigen
    • Sascha Wilts

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 16.10.2024)

  • Eingeschränkter Zugang 4.07.180 - Einführung in das Judentum Lehrende anzeigen
    • Dr. Carina Brankovic

    Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 17.10.2024)

Hinweise zum Modul
Hinweise

Siehe den jeweiligen Veranstaltungskommentar

Prüfungsleistung Modul

1 Prüfung aus den Prüfungsformen: Klausur, Hausarbeit, Referat, mündliche Prüfung, Portfolio mit max. 5 Teilleistungen

Kompetenzziele

Die Studierenden
- überblicken die religiöse Pluralisierung außerhalb des Christentums.
- erkennen spezifische Verwirklichungsformen von Religion in regionalen Kontexten (z.B. Hinduismus in Indien und in England).
- können kontextbedingte Faktoren von Erscheinungen der Weltreligionen, die sich im Zusammenwirken von Gesellschaft und Religion zeigen, analysieren.