pb238 - Einführung in die Schulsozialarbeit (Veranstaltungsübersicht)

pb238 - Einführung in die Schulsozialarbeit (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2021/2022 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 10.11.958 - Einführung in die Schulsozialarbeit Lehrende anzeigen
    • Wolfgang Foltin

    Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 22.11.2021), online
    Termine am Freitag, 22.10.2021 14:15 - 18:00, Samstag, 23.10.2021 09:00 - 17:00, Sonntag, 24.10.2021 09:00 - 13:00

    Die Vorlesung und das Seminar bieten einen intensiven Einblick in die Praxis des Arbeitsfeldes Schulsozialarbeit und dessen theoretische Fundamente in der Wissenschaft, Fachliteratur und in den rechtlichen Grundlagen. Die Schulsozialarbeit hat ihre Wurzeln in der Jugendhilfe und trägt deren Grundprinzipien und Methoden in das System Schule. Sie wirkt an den Schnittstellen der Triade Familien/Jugendhilfe/Schule und vereinigt in ihrem Portfolie sowohl präventive als auch intervenierende Angebote. Dem vielfältigen Aufgabenkanon begegnen die Fachkräfte der Schulsozialarbeit mit einem passgenauen Konzept und "Werkzeugkoffer" an den jeweiligen Standorten. Dabei stehen Beratung und Vernetzung sowie soziale Gruppenarbeit im Mittelpunkt des professionellen Handelns. Die unterschiedlichen Blickwinkel und beruflichen Selbstverständnisse der pädagogischen Akteure*innen in den Schulen verursachen auch Konflikte, die in den Veranstaltungen in den Blick genommen und analysiert werden. Der Referent verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Praxis des Arbeitsfeldes und ist für die Bezirksregierung Düsseldorf/Landesregierung NRW als Fachberater, Moderator für Fortbildungen und Systemischer Coach aktiv. Er hat die Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit NRW e.V. mit gegründet, 6 Jahre als Vorsitzender geleitet und berät als Beirat den aktuellen Vorstand. Außerdem ist er als Autor aktiv. Die Vorlesung beginnt mit einer Blockveranstaltung (22.-24.10.21) in Präsenz, alle anderen Termine werden digital durchgeführt (Mo 8.15-9.45). Die Daten werden noch bekannt gegeben.

  • Kein Zugang 10.11.959 - Grundlagen der Schulsozialarbeit Lehrende anzeigen
    • Wolfgang Foltin

    Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 25.11.2021), online
    Termine am Freitag, 28.01.2022 14:15 - 18:00, Samstag, 29.01.2022 09:00 - 17:00, Sonntag, 30.01.2022 09:00 - 13:00

    Die Vorlesung und das Seminar bieten einen intensiven Einblick in die Praxis des Arbeitsfeldes Schulsozialarbeit und dessen theoretische Fundamente in der Wissenschaft, Fachliteratur und in den rechtlichen Grundlagen. Die Schulsozialarbeit hat ihre Wurzeln in der Jugendhilfe und trägt deren Grundprinzipien und Methoden in das System Schule. Sie wirkt an den Schnittstellen der Triade Familien/Jugendhilfe/Schule und vereinigt in ihrem Portfolie sowohl präventive als auch intervenierende Angebote. Dem vielfältigen Aufgabenkanon begegnen die Fachkräfte der Schulsozialarbeit mit einem passgenauen Konzept und "Werkzeugkoffer" an den jeweiligen Standorten. Dabei stehen Beratung und Vernetzung sowie soziale Gruppenarbeit im Mittelpunkt des professionellen Handelns. Die unterschiedlichen Blickwinkel und beruflichen Selbstverständnisse der pädagogischen Akteure*innen in den Schulen verursachen auch Konflikte, die in den Veranstaltungen in den Blick genommen und analysiert werden. Der Referent verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Praxis des Arbeitsfeldes und ist für die Bezirksregierung Düsseldorf/Landesregierung NRW als Fachberater, Moderator für Fortbildungen und Systemischer Coach aktiv. Er hat die Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit NRW e.V. mit gegründet, 6 Jahre als Vorsitzender geleitet und berät als Beirat den aktuellen Vorstand. Außerdem ist er als Autor aktiv. Das Seminar endet mit einer Blockveranstaltung (28.-30.01.22) in Präsenz, alle anderen Termine werden digital durchgeführt (DO 8.15-9.45). Die Daten werden noch bekannt gegeben.

Hinweise zum Modul
Hinweise
(6KP | 1 V (2 SWS) und 1 S (2 SWS) / Spies und Speck
Prüfungszeiten
schriftliche Ausarbeitung bis Ende der Veranstaltungszeit
Prüfungsleistung Modul
1 Portfolio zu ausgewählten Inhalten von Vorlesung und Seminar
Kompetenzziele
Theoretische Einführung in die Entwicklungen, Begründungen und Konzepte, Merkmale, Handlungsanforderungen und Perspektiven im Arbeitsfeld Schulsozialarbeit.