phy230 - Mathematische Methoden der Physik / Naturwissenschaft an außerschulischen Lernorten (Veranstaltungsübersicht)

phy230 - Mathematische Methoden der Physik / Naturwissenschaft an außerschulischen Lernorten (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Physik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2021 Prüfungsleistung
Vorlesung
Übung
Seminar
  • Kein Zugang 5.04.533 - Naturwissenschaft an außerschulischen Lernorten Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Michael Komorek
    • Dr. Christiane Richter

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 15.04.2021)

    Es wird die Kompetenz entwickelt, außerschulische Lernorte in den regulären Physikunterricht zu integrieren und die Einbettung in Unterrichtsgänge fachdidaktisch zu reflektieren. Wissenschaftshistorische und interdisziplinäre naturwissenschaftlichtechnische Sichtweisen, die über den Rand des eigenen Faches reichen, werden entwickelt. Das Modul hat im Studiengang die Funktion der Integration fachlichen und fachdidaktischen Wissens. Inhalte: Es werden didaktische Konzeptionen für die Integration außerschulischer Lernorte (Science Center, Museen, Schülerlabore, industrietechnische Denkmäler etc.) in den Physikunterricht entwickelt, erprobt und reflektiert. Außerdem wird die Bedeutung außerschulischer Lernumgebungen für Lernprozesse und motivationale Aspekte diskutiert. Eine Exkursion bildet den Praxisanteil der Veranstaltung.

Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
2 Prüfungsleistungen: Teil 1: Klausur von 120 Minuten oder mündliche Prüfung von max. 30 Minuten Dauer, sowie regelmäßige, aktive und dokumentierte Teilnahme an den Übungen. Teil 2: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit. Die Form der Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. Informationen zur Berücksichtigung von Bonuspunkten bei der Modulbenotung finden Sie Hier: http://www.uni-oldenburg.de/physik/studium/bonuspunkte .
Kompetenzziele
Im 1. Teil erwerben die Studenten grundlegende Kenntnisse mathematischer Methoden der Physik und  praktische Fähigkeiten zur Anwendung dieser Methoden auf physikalische Probleme. Diese Kenntnisse bieten die Grundlage zur Lösung mathematischer Probleme in allen Bereichen der theoretischen, experimentellen und angewandten Physik. Im 2. Teil wird die Kompetenz entwickelt, außerschulische Lernorte in den regulären Physikunterricht zu integrieren und die Einbettung in Unterrichtsgänge fachdidaktisch zu reflektieren. Wissenschaftshistorische und interdisziplinäre naturwissenschaftlich-technische Sichtweisen, die über den Rand des eigenen Faches reichen, werden entwickelt. Das Modul hat im Studiengang die Funktion der Integration fachlichen und fachdidaktischen Wissens.