Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
29.06.2022 14:11:15
phy230 - Mathematical Methods of Physics / Teaching Science at Places Outside Schools (Course overview)
Institute of Physics 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2017/2018 Examination
Lecture
  • No access 5.04.271 - Mathematische Methoden der Physik I Show lecturers
    • Dr. Cornelia Petrovic

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/17), Location: W02 1-148
    Dates on Saturday. 10.02.18 10:00 - 12:00, Tuesday. 27.03.18 14:00 - 16:00, Location: W03 1-161 (Hörsaal), W32 0-005

    Vermittlung grundlegender und fortgeschrittener Kenntnisse mathematischer Methoden der Physik und Erwerb praktischer Fähigkeiten zur Anwendung dieser Methoden auf physikalische Probleme. Diese Kenntnisse bieten die Grundlage zur Lösung mathematischer Probleme in allen Bereichen der theoretischen, experimentellen und angewandten Physik. Inhalte: Im 1. Semester werden Grundkenntnisse wiederholt und erweitert: Vektorrechnung, Differential- und Integralrechnung in 1D, elementare Funktionen einschließlich trigonometrischer Funktionen und Expontialfunktion, Taylorreihen und Potenzreihen, komplexe Zahlen, gewöhnliche Differentialgleichungen.

Exercises
Seminar
Notes for the module
Module examination
G
Skills to be acquired in this module
Im 1. Teil: werden grundlegende Kenntnisse mathematischer Methoden der Physik und Erwerb praktischer Fähigkeiten zur Anwendung dieser Methoden auf physikalische Probleme vermittelt. Diese Kenntnisse bieten die Grundlage zur Lösung mathematischer Probleme in allen Bereichen der theoretischen, experimentellen und angewandten Physik. Im 2. Teil wird die Kompetenz entwickelt, außerschulische Lernorte (s.o.) in den regulären Physikunterricht zu integrieren und die Einbettung in Unterrichtsgänge fachdidaktisch zu reflektieren. Wissenschaftshistorische und interdisziplinäre naturwissenschaftlich-technische Sichtweisen, die über den Rand des eigenen Faches reichen, werden entwickelt. Das Modul hat im Studiengang die Funktion der Integration fachlichen und fachdidaktischen Wissens.