päd943 - Handlungsfelder und Handlungsmethoden (Veranstaltungsübersicht)

päd943 - Handlungsfelder und Handlungsmethoden (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2019 Prüfungsleistung
Seminar
  • Kein Zugang 1.01.631 - Projekte und Konzeptentwicklung in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit (Schwerpunkt Diversitätsbewusste Sozialpädagogik) Lehrende anzeigen
    • Antonia Kiel, Dipl.-Päd.

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 04.04.2019)

    Während eines Universitätsstudiums setzen Sie sich mit einer Vielzahl von theoretischen und empirischen Erzeugnissen auseinander. Sie lesen oder schreiben Texte, die häufig mit einem Ausblick oder sogar Handlungsempfehlungen für die Praxis enden. Tätigkeiten in Handlungsfeldern der sozialen Arbeit sind –insbesondere auf Leitungsebene- stark von konzeptionellen Aufgaben geprägt, nicht zuletzt durch die Abhängigkeit von öffentlichen Geldern. Nicht immer stehen die Rahmungen im Einklang mit Ihren fachlichen und Wertvorstellungen. In diesem Seminar steht das Entwerfen und Entwickeln eigener praxisnaher Konzepte auf Institutions- und/oder Projektebene im Mittelpunkt. Sie haben hier die Möglichkeit, sich anhand eines konkreten Vorhabens mit Ideenentwicklung, theoretischer Fundierung, Zielformulierung, Analyse und Planung, Umsetzungsstrategie sowie Evaluationsmöglichkeiten zu befassen und dies in der Seminargruppe im Sinne kollegialer Beratung zu diskutieren. Dies kann sowohl angelehnt an konkrete Bedarfe aus Ihrer aktuellen Berufspraxis geschehen oder auf Ihre Bachelorarbeit aufbauen bzw. Ihre Masterarbeit ergänzen, als auch im Rahmen eines fiktiven Projekts zu einem Thema / einem Handlungsfeld Ihres allgemeinen Interesses. Die Prüfungsleistung kann an diese Seminaraufgabe angebunden werden. Ziel des Seminars ist es, etwas zu produzieren, mit dem Sie in der Praxis etwas anfangen können und dabei Fachlichkeit, eine diversitätsbewusste Haltung und Rahmungen bestmöglich in Einklang zu bringen. Bitte beachten Sie, dass die regelmäßige Teilnahme am Seminar und an der Seminaraufgabe wesentlicher Bestandteil des Lernprozesses ist.

  • Kein Zugang 1.01.632 - Radikalisierungsprävention und De-Radikalisierung als Handlungsfeld Sozialer Arbeit (Schwerpunkt Diversitätsbewusste Sozialpädagogik) Lehrende anzeigen
    • Christian Pfeil

    Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 01.04.2019)

  • Kein Zugang 1.01.633 - Ausgewählte Handlungsmethoden der Sozialen Arbeit (Schwerpunkt Diversitätsbewusste Sozialpädagogik) Lehrende anzeigen
    • Christian Pfeil
    • Steffen Hunger

    Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 04.04.2019)

Vorlesung
Hinweise zum Modul
Hinweise
Das Modul sollte im 2. Semester besucht werden.
Prüfungszeiten
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des Semesters, Referat und mündliche Prüfung in Absprache mit den Lehrenden.
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung:
  • 1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder
  • 1 Referat (ca. 40 Min.) mit Ausarbeitung (5 Seiten pro Person) oder
  • 1 mündliche Prüfung (ca. 30. Min) oder -1 Portfolio 
Kompetenzziele
Das Modul hat das Ziel, Studierenden die Kompetenz zu ermöglichen,
  • Bedeutung und Strukturen der Handlungsfelder und Organisationen Sozialer Arbeit zu erkennen und dieses kritisch zu reflektieren;
  • zentrale Methoden der Sozialen Arbeit kennenzulernen, zu überprüfen und weiterzuentwickeln;
  • die Bedeutung verschiedener Methoden im sozialpädagogischen Fachdiskurs einzuschätzen und zu begründen;
  • zu reflektieren und zu erkennen, ob, inwiefern und mit welchen Folgen ethische oder theoriebezogene Orientierungen und/oder soziale Positionierungen und/oder Anforderungen des jeweiligen Handlungskontextes die Auswahl und Gestaltung von Methoden beeinflussen;
  • die konzeptionelle Angemessenheit, inhaltliche Bedeutung und praktische Wirkung, die die Berücksichtigung oder Nichtberücksichtigung von unterschiedlichen Differenzlinien in Handlungsfeldern und Organisationen und bei der Entwicklung, Implementierung, Anwendung und Überprüfung von Methoden hat, zu beurteilen.