ang702 - English Language Teaching (Course overview)

ang702 - English Language Teaching (Course overview)

Institute of English and American Studies 9 KP
Module components Semester courses Summer semester 2025 Examination
Seminar
Exercises
Notes on the module
Prerequisites

abgeschlossenes Bachelor Studium (vgl. PO M.Ed. Gym §2)
aktive Teilnahme (vgl. fachspezifische Anlage §2)

Reference text

Das Modul sollte besucht werden im 1. oder 2. Studienjahr.
Das Modul soll innerhalb eines Semesters abgeschlossen werden.

Prüfungszeiten

Ende der Vorlesungszeit/Beginn der vorlesungsfreien Zeit

Module examination
PF
Skills to be acquired in this module

Studierende können didaktische und methodische Problemstellungen beim Aufbau von fremdsprachlichen Kompetenzen reflektiert darstellen und auf Aspekte der Unterrichtsgestaltung übertragen und insbesondere

  •  Hypothesen und Theorien zum Fremdsprachenerwerb anwendungsorientiert beschreiben und erläutern
  • Ansätze und Verfahren kommunikativen Unterrichtens erläutern
  • Entwicklungen von fremdsprachlichen Fähigkeiten theoriegeleitet beschreiben
  • Neuere didaktische Konzepte auch digitalisierten fremdsprachlichen Lehrens und Lernens einordnen und erläutern 
  • Kriterien für die Evaluation von Unterrichtsmodellen theoriegeleitet entwickeln und benennen
  • Unterrichtsmodelle entwerfen und begründen
  • Unterrichtsmaterial lerner_innen- und kompetenzorientiert erstellen und in semi-authentische Unterrichtskontexte (Micro-Teaching) integrieren
  • Prozesse der Didaktisierung erörtern und auf Aspekte der Unterrichtsplanung sowie -durchführung anwenden
  • Dimensionen von Heterogenität, Diversität und Inklusion fachspezifisch aus fremdsprachendidaktischer Sicht für die Unterrichtspraxis erläutern und einordnen