ned780 - Forschungsmodul Niederländische Sprachwissenschaft (Veranstaltungsübersicht)

ned780 - Forschungsmodul Niederländische Sprachwissenschaft (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Niederlandistik 15 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2016 Prüfungsleistung
Seminar
  • Kein Zugang 3.03.311 - Die Verarbeitung und das Verständnis von Pronomen Lehrende anzeigen
    • Hendrikje Ziemann

    Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 08.04.2016)

    Psycholinguistische Untersuchungen haben gezeigt, dass Pronomen in diversen syntaktischen Strukturen verschieden verarbeitet werden. So werden Reflexivpronomen schneller verarbeitet als Personalpronomen in Sätzen wie David und Jannes kochen. David schnitt sich/ihm in den Finger. Reflexivpronomen in dieser eben genannten Struktur werden auch schneller verarbeitet als Reflexivpronomen wie in David und Jannes kochen. David legte das Messer neben sich. Dieses gilt allerdings für das Niederländische und nicht für das Deutsche. Die gefunden Unterschiede lassen sich durch die Adaption von verschiedenen Verarbeitungsstrategien erklären. Hierbei handelt es sich um den Unterschied zwischen syntaktischen und Diskursstrategien. Studien zum Verständnis von Pronomen belegen, dass Reflexiv- und Personalpronomen in Strukturen wie John saw that Mike’s picture of him/himself has been published sowohl als John als auch als Mike interpretiert werden können, was den theoretischen Annahmen widerspricht. Das Ziel dieses Seminars besteht darin, theoretische Annahmen zu diskutieren, die darlegen, wie Pronomen sich in verschiedenen Sprachen verhalten. Darauf aufbauend werden Studien herangezogen, die das Verständnis und die Verarbeitung in den oben genannten Strukturen untersucht haben in sowohl der L1 als auch L2. Im Rahmen der Veranstaltung müssen die Studenten eine kleine Untersuchung durchführen, die thematisch zur Veranstaltung passt. Thematisch befasst sich die Veranstaltung hauptsächlich mit dem Verständnis und der Verarbeitung der Pronomen im Niederländischen, Deutschen und Englischen. Jedoch sind andere Sprachen nicht ausgeschlossen.

  • Kein Zugang 3.03.701 - Information zum Projekt Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Esther Ruigendijk

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
    Das Projekt kann so gestaltet werden, dass die eigenen Interessen weiter vertieft werden. Es kann damit zur weiteren Schwerpunktsetzung im Master-Studium dienen. In Kolloquium und Projekt geht es um den weiteren Ausbau der Kompetenz, selbständig kleinere Forschungsprojekte zu entwickeln, durchzuführen und im Rahmen des Kolloquiums zu präsentieren und zu diskutieren.

Kolloquium
  • Kein Zugang 3.03.359 - Colloquium taalwetenschap: actuele ontwikkelingen in de Nederlandse Taalkunde Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Esther Ruigendijk

    Freitag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 08.04.2016)

    Dit colloquium is voor alle BA-studenten die een BA-Abschlussarbeit met een taalwetenschappelijk onderwerp willen schrijven, en voor alle MA studenten die zich meer in taalkunde willen verdiepen, en voor alle promovendi die aan een taalwetenschappelijk promotieonderzoek in de vakgroep Nederlands werken. Het is verplicht voor MA studenten die uiteindelijk een taalkundige Masterabschlussarbeit willen schrijven.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Voraussetzung für die Belegung dieses Moduls ist mindestens ein erfolgreich abgeschlossenes Mastermodul in der jeweiligen Disziplin.
In der Disziplin, in der die Studierenden Ihre MA-Arbeit schreiben wollen, müssen sie das jeweilige Forschungsmodul ned780 oder ned790 belegen.
Prüfungsleistung Modul
1 Hausarbeit, 1 mündlicher oder schriftlicher Bericht zum Projekt (unbenotet)
Kompetenzziele
Vertiefung der sprachwissenschaftlichen Kenntnisse. Ausbau der methodischen Kompetenzen, Durchführung eines Forschungsprojekts (u.U. als Vorbereitung für die Masterarbeit), Führen sprachwissenschaftlicher Diskussionen im Rahmen des Kolloquiums (Aufbau, Argumentation), Erweitern des Überblicks über sprachwissenschaftliche Themen und Literatur.