pb004 - Transdisciplinary Culture and Language I (Focus on Language) (Course overview)

pb004 - Transdisciplinary Culture and Language I (Focus on Language) (Course overview)

Institute of German Studies 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2022/2023 Examination
Lecture
  • No access 3.03.121 - Geschiedenis en variatie van het Nederlands Show lecturers
    • Andreas Hiemstra

    Monday: 08:15 - 09:45, weekly (from 17/10/22), Location: A10 1-121a, A01 0-004
    Dates on Tuesday, 07.02.2023 08:00 - 10:00, Monday, 03.04.2023 10:00 - 12:00, Location: A01 0-006, A01 0-005

    De zin ‘Hebban olla vogala nestas hagunnan, …‘ is een voorbeeld van (oud-) Nederlands. Toch ziet deze zin er heel anders uit dan het huidige Nederlands en is de betekenis ervan voor ons niet onmiddellijk duidelijk. Het Nederlands is dus in de loop van de eeuwen behoorlijk veranderd. In dit college bekijken we hoe het Nederlands veranderd is en wat de oorzaken hiervoor zijn. We zullen daarbij fonologische, morfologische, lexicaal-semantische en syntactische veranderingen bestuderen aan de hand van tekstvoorbeelden uit verschillende periodes. We staan ook stil bij de verschillende factoren die een rol gespeeld hebben in het ontstaan van de Nederlandse standaardtaal. In het tweede deel van het college gaan we in op het huidige Nederlands. Want ook in het huidige Nederlands is veel variatie te vinden. Zo wordt bijvoorbeeld in Groningen een andere variant van het Nederlands gesproken dan in Den Haag. We zullen aandacht besteden aan dialecten en de historische ontwikkeling hiervan. Ook staan we stil bij de verschillen tussen het Nederlands in Nederland en dat in Vlaanderen en buiten Europa. We zullen bekijken welke verschillen er zijn en hoe deze evolueren. Behalve deze geografische variatie bespreken we ook sociale en etnische variatie. We bekijken verschillende sociolecten en etnolecten: varianten van het Nederlands die door bepaalde groepen gesproken worden. Zo spreken bijvoorbeeld jongeren een ander soort Nederlands, met een afwijkende woordenschat. We zullen bekijken wat de status van sociolecten en etnolecten is en in hoeverre deze de Nederlandse standaardtaal beïnvloeden. Het doel van het college is inzicht te krijgen in processen van taalverandering en in het ontstaan van de huidige variatie van het Nederlands. Basistekst: Janssens, G., & Marynissen, A. (2011). Het Nederlands vroeger en nu. Leuven: Acco.

  • No access 3.03.122 - Niederländische Literaturgeschichte Show lecturers
    • Prof. Dr. Ralf Grüttemeier

    Tuesday: 08:15 - 09:45, weekly (from 25/10/22)
    Dates on Tuesday, 07.02.2023 08:00 - 10:00, Monday, 03.04.2023 10:00 - 12:00

    Die niederländische Literatur kennt eine lange Geschichte, die bis in die Zeit um 1100 zurückreicht, in der ein westflämischer Mönch in einem englischen Kloster die schlichten „Hebban olla vogala nestas hagunnan“- Zeilen notiert – ob als Erinnerung an seine Jugend, als Ausdruck von Heimweh, aus Liebeskummer oder warum auch immer. Von diesen Zeilen ausgehend bietet die Vorlesung anhand exemplarischer Beispiele einen poetologisch-institutionellen Überblick über die niederländischsprachige Literatur – insbesondere von Lyrik und Prosa -, der bis ins 21. Jahrhundert reicht. Die Vorlesung findet auf Niederländisch statt. Als Grundlagentext dient: Ralf Grüttemeier /Maria-Theresia Leuker (Hg.): Niederländische Literaturgeschichte. Stuttgart, 2006 (34,95 €).

Tutorial
Hinweise zum Modul
Prerequisites
keine
Module examination
KL
Skills to be acquired in this module
In diesem Modul werden die kulturwissenschaftlichen Kernkompetenzen „Analyse kultureller Formen“ und „Kontextualisierung (historisch, systematisch) von Kultur“ sowie die Analyse kultureller Institutionen einführend vermittelnd. Der Schwerpunkt liegt dabei – analog zu der zweigeteilten Vorlesung – gleichermaßen bei Phänomenen der literarisch basierten Kultur und bei Phänomenen der Sprache, ihrer Struktur und ihres Wandels, jeweils in gesamteuropäischer Perspektive. Die Studierenden sollen die vorgestellten Begriffe kennen, verstehen und prototypisch anwenden können. Dabei entwickeln sie ein Verständnis für kulturelle Prozesse in transnationaler, überregionaler und historischer Perspektive und erwerben Kriterien, um literarische und sprachliche Phänomene ihrer eigenen Lebenswelt methodisch reflektiert analysieren und beurteilen zu können. Die Kompetenzen werden so vermittelt, dass sie auch in fächerübergreifender Perspektive auf relevante Problemfelder und Anwendungsgebiete transferiert werden können.

Funktion des Moduls: Vermittlung von Grundbegriffen der Kulturwissenschaften (mit dem Schwerpunkt Sprach- und Literaturwissenschaft) in ihrem transdisziplinären Zusammenhang. Die Tutorien sind vorlesungsbegleitend und -unterstützend, zusätzlich werden dort Techniken der wissenschaftlichen Diskussion, der Recherche und des wissenschaftlichen Schreibens vermittelt. Das Modul gehört innerhalb des Professionalisierungsbereichs zu der Säule „I 'Überfachliche Professionalisierung'“ und wird allen StudienanfängerInnen der Fakultät III dringend empfohlen. Es steht selbstverständlich auch Studierenden anderer Fakultäten und höherer Semester offen.