isb712 - Grundlagen der Kompetenzentwicklung im Sachunterricht (Veranstaltungsübersicht)

isb712 - Grundlagen der Kompetenzentwicklung im Sachunterricht (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 9 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2018/2019
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Zulassung zum Masterstudium Sachunterricht
Hinweise
3 S (6 SWS) 9 KP davon je ein Seminar „Kompetenzentwicklung“, „Konzeptionen“ und „Interdisziplinäre Inhalte“| 1. FS |
Prüfungszeiten
Abgabe der schriftlichen Arbeit bis spätestens 15. März
Prüfungsleistung Modul
für Studierende mit Studienbeginn nach dem Wintersemester 2022/23:
1 Referat oder
1 Hausarbeit

für Studierende mit Studienbeginn vor dem Wintersemester 2022/23:

1 Seminarpräsentation in einem der drei Seminare von MM1 (unbenotet) als eine Teilleistung im Rahmen der aktiven Teilnahme. - Die benotete Prüfungsleistung umfasst 1 Hausarbeit (max. 20 Seiten). Die Studierenden können entscheiden, ob sie die Seminarpräsentation inhaltlich mit der Hausarbeit verknüpfen.
Kompetenzziele
Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2014) angelehnt. Studierende können unter anderem folgende Kompetenzen erwerben:
  • Die Studierenden kennen einschlägige aktuelle Konzeptionen von Sachunterricht und können daraus Zielperspektiven und Handlungsprinzipien für Sachunterricht ableiten und kritisch reflektieren (Kompetenz 1, Unterrichten).
  • Sie verknüpfen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Argumente und planen Handlungsbausteine für Sachunterricht unter Bezugnahme auf ausgewählte Methoden und Inhalte (Kompetenz 1, Unterrichten).
  • Sie kennen und reflektieren demokratische Werte und Normen sowie ihre Vermittlung anhand der ausgewählten Konzeptionen des Sachunterrichts und ihrer methodischen Konsequenz (Kompetenz 5).
  • Sie kennen Verfahren für die Beurteilung von Lehrleistung und Unterrichtsqualität (Kompetenzbereich 1, Unterrichten).
  • Die Studierenden kennen grundlegende Formen des Lernens und der Kompetenzentwicklung im Sachunterricht. Dazu kennen sie einschlägige Grundlagen und Ergebnisse der sachunterrichtsrelevanten Schul- und Unterrichtsforschung (Kompetenz 2)
  • Sie kennen sexualpädagogische Theorien, Theorien der psychosexuellen Entwicklung sowie Elemente und Auswirkungen der Sozialisation(sbedingungen) (auch: kulturell und geschlechtsspezifisch) der Schülerinnen und Schüler und entwerfen eigene Handlungsstrategien (Erziehen, Kompetenz 4) für den Unterricht.
  • Die Studierenden kennen und reflektieren demokratische Werte und Normen sowie Wege ihrer Vermittlung in Bezug auf das Thema der Sexualität (Erziehen, Kompetenz 5).
  • Anhand des Beispiels der sexuellen Gewalt gegen Kinder lernen die Studierenden Risiken und Gefährdungen des Kindesalters, verschiedene Präventionsansätze (Erziehen, Kompetenz 6) und Wege kennen, wie mit Krisen- und Entscheidungssituationen umgegangen werden kann und welche Konsequenzen jeweils aus dem Lehrerhandeln erwachsen (Erziehen, Kompetenz 5)