kum742 - Kunst, Medien und ihre Vermittlung: aus bildungstheoretischer und fachwissenschaftlicher Perspektive (Veranstaltungsübersicht)

kum742 - Kunst, Medien und ihre Vermittlung: aus bildungstheoretischer und fachwissenschaftlicher Perspektive (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Kunst und visuelle Kultur 9 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2022/2023
Lehrveranstaltungsform: VA-Auswahl (3 Veranstaltungen: 2 VL/SE; 1 UE. Nach Rücksprache mit den Dozent*innen können Sie ein Seminar aus den Modulen kum710, kum720, kum830, kum840 wählen.)
Hinweise zum Modul
Hinweise
kum742 | 9 KP | 2 V/ S; 1 Ü | Pflicht, 1. - 3. Sem. | Kaiser
Prüfungszeiten
Allen Studierenden, die bereits im 1. Semester eine oder mehrere Prüfungsleistungen des Moduls absolvieren wollen, wird empfohlen, die Leistung in Absprache mit den jeweiligen Lehrenden möglichst noch in der Vorlesungszeit abzuleisten, da unmittelbar an die Vorlesungszeit die Praxisphase (Praktikum an der Schule) anschließt.
Prüfungsleistung Modul
2 Prüfungsteilleistungen: 1 praktisch-theoretische Hausarbeit oder 1 Portfolio (50%) und 1 Referat oder 1 Hausarbeit oder 1 mündliche Prüfung (50%)
Kompetenzziele
Das Mastermodul ermöglicht die Vertiefung von Fragestellungen der Kunstvermittlung in bildungstheoretischer Hinsicht und von fachwissenschaftlichen Gegenstandsbereichen und Wissensgebieten. Es regt zum intensiven und spezialisierten, wissenschaftlichen Umgang mit bereits erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten an. - Verknüpfung von fachwissenschaftlichen und fachvermittelnden Aspekten mit Blick auf Unterrichtsplanung und -reflexion; - Positionen zur Ästhetischen Bildung sowie bildungsrelevante Aspekte von Kunst in unterschiedlichen Disziplinen. - Kenntnisse "Kunstpädagogischer Positionen" und Verfahren sowie Ansätze der Kunstvermittlung und deren Bezüge zum zeitgenössischen Kunstfeld; - Erarbeitung, Reflexion und Anwendung eigener Vermittlungsformen der Bildenden Kunst und der visuellen Medien; - Reflexion von Gender-, Race- und Class-Aspekten in fachdidaktischer Hinsicht; - ästhetisch-praktische Auseinandersetzungen und fachliche Anwendungen von Kunst der Gegenwart; - Reflexion der Rollen der Kunstvermittlung und Kunstpädagogik im Kunstsystem.