the229 - Fragen der Exegese und Bibelwissenschaft (AT oder NT) (Veranstaltungsübersicht)

the229 - Fragen der Exegese und Bibelwissenschaft (AT oder NT) (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2016 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 4.07.118 - Einführung in die exegetischen Methoden des Alten Testaments Lehrende anzeigen
    • Leslie Ann Kalka

    Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 04.04.2016), Sitzung

  • Kein Zugang 4.07.121 - Einführung in die Exegese des Neuen Testaments für Studierende ohne Griechischkenntnisse Lehrende anzeigen
    • Dr. theol. Christian Wetz
    • Prof. Dr. Wolfgang Weiß

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 05.04.2016), Sitzung

    Wer sich im Theologiestudium wissenschaftlich mit der Heiligen Schrift des Neuen Testaments beschäftigen will, dem stellen sich oft zwei mögliche Hürden in den Weg: Entweder sie erscheint ihm als ‚Buch mit sieben Siegeln‘, oder sie ist ihm durch die eigene religiöse Sozialisation so vertraut, dass er ‚immer schon‘ weiß, wie er die einzelnen Texte zu verstehen hat. Im Seminar „Einführung in die Exegese des Neuen Testaments“ werden wir uns Methoden aneignen, mit deren Hilfe wir auf der einen Seite die eigene Vertrautheit mit den Texten des Neuen Testaments zu hinterfragen und zu durchbrechen und so die eigene kulturelle Abständigkeit zum biblischen Text (den ‚garstigen Graben‘) wahrzunehmen lernen, um ihn auf der anderen Seite derart aufbereitet für die eigene Gegenwart (des Schülers, der Gemeinde, der eigenen) neu zur Sprache zu bringen. Die Methoden sind in erster Linie historisch-kritischer Art. Literaturhinweise: Conzelmann, Hans / Andreas Lindemann, Arbeitsbuch zum Neuen Testament, Tübingen 1975, 14. Auflage 2004 (UTB 52). Ebner, Martin / Bernhard Heininger, Exegese des Neuen Testaments, Paderborn 2007, 2. Auflage 2011 (UTB 2677).

  • Kein Zugang 4.07.122 - Einführung in die Exegese des Neuen Testaments für Studierende mit Griechischkenntnissen Lehrende anzeigen
    • Dr. theol. Christian Wetz
    • Prof. Dr. Wolfgang Weiß

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 07.04.2016)

    Wer sich im Theologiestudium wissenschaftlich mit der Heiligen Schrift des Neuen Testaments beschäftigen will, dem stellen sich oft zwei mögliche Hürden in den Weg: Entweder sie erscheint ihm als ‚Buch mit sieben Siegeln‘, oder sie ist ihm durch die eigene religiöse Sozialisation so vertraut, dass er ‚immer schon‘ weiß, wie er die einzelnen Texte zu verstehen hat. Im Seminar „Einführung in die Exegese des Neuen Testaments“ werden wir uns Methoden aneignen, mit deren Hilfe wir auf der einen Seite die eigene Vertrautheit mit den Texten des Neuen Testaments zu hinterfragen und zu durchbrechen und so die eigene kulturelle Abständigkeit zum biblischen Text (den ‚garstigen Graben‘) wahrzunehmen lernen, um ihn auf der anderen Seite derart aufbereitet für die eigene Gegenwart (des Schülers, der Gemeinde, der eigenen) neu zur Sprache zu bringen. Die Methoden sind in erster Linie historisch-kritischer Art. Literaturhinweise: Conzelmann, Hans / Andreas Lindemann, Arbeitsbuch zum Neuen Testament, Tübingen 1975, 14. Auflage 2004 (UTB 52). Ebner, Martin / Bernhard Heininger, Exegese des Neuen Testaments, Paderborn 2007, 2. Auflage 2011 (UTB 2677).

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Die alttestamentlichen bzw. die neutestamentlichen Veranstaltungen bilden jeweils eine Einheit. Kreditpunkte für Lehrveranstaltungen können nur innerhalb der fachlich aufeinander bezogenen Veranstaltungen, d.h. innerhalb einer Disziplin erworben werden (Altes oder Neues Testament).

In den Modulen the219 und the229 sind die Disziplinen Altes Testament und Neues Testament zu studieren (wer Altes Testament im Modul the219 studiert, studiert Neues Testament im Modul the229 und umgekehrt).
Hinweise
Pflicht für Bachelorstudierende mit dem Studienziel M.Ed. Gym sowie für Masterstudierende M.Ed. WiPäd; sonst Wahlpflicht.
In dem Seminar werden exegetische Methoden erlernt und eingeübt, die Vorlesung gibt einen Überblick über biblische Themen bzw. Bibelkunde und Einleitungsfragen.
Prüfungszeiten
Abgabe der Hausarbeit bis Semesterende
Prüfungsleistung Modul
Altes Testament:
Hausarbeit (Exegese)

Neues Testament:
Hausarbeit (Exegese)
Kompetenzziele
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Die Studierenden beherrschen die Hilfsmittel der Exegese und wenden exegetische Methoden umfassend und kritisch an. Sie diskutieren eigenständig die exegetische Sekundärliteratur und deren Position.
Die Studierenden analysieren Strukturen und Intentionen biblischer Texte, Formen und Gattungen. Sie beurteilen alt- bzw. neutestamentliche Problemstellungen und bearbeiten vertiefend einen Text oder ein exegetisches Thema aus dem Alten bzw. Neuen Testament.

Entwicklungskompetenz:
Im Rahmen des gesamtuniversitären Projektes FliF (Forschungsbasiertes Lernen im Fokus) entwickeln und definieren die Studierenden Forschungsfragen, diskutieren Forschungsergebnisse kritisch und dokumentieren sie anschaulich.

Im Masterstudiengang M.Ed. Wirtschaftspädagogik und im Masterstudiengang M.Ed. Sonderpädagogik werden die Kompetenzen auf erhöhtem Niveau erworben.