the269 - Theologie im Diskurs (Veranstaltungsübersicht)

the269 - Theologie im Diskurs (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2016 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 4.07.117 - Exil und Heimat. Konstruktion und Realität des "Fremden" im Alten Testament Lehrende anzeigen
    • Dr. Kim Strübind

    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 07.04.2016), Sitzung
    Termine am Freitag, 05.08.2016 - Samstag, 06.08.2016 09:00 - 22:00

  • Kein Zugang 4.07.160 - Gott und die 'Anderen' - Fremdheit in komparativ-theologischer Perspektive (Systematik) Lehrende anzeigen
    • Bernhard Ortmann

    Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 06.04.2016)
    Termine am Freitag, 05.08.2016 - Samstag, 06.08.2016 09:00 - 22:00

    Bei der Konstruktion von Fremdheit spielt Religion eine große Rolle. Die aktuell geschürte Angst vor einer ‘Islamisierung’ Deutschlands ist nur ein Beispiel hierfür. Doch bieten Religionen nicht auch Ressourcen für den Umgang mit ‘dem Fremden’? Dieser Frage soll im Seminar nachgegangen werden. Hierbei wird der methodische Rahmen der Komparativen Theologie genutzt, um den Umgang mit Fremdheit in anderen religiösen Traditionen, wie z.B. dem Islam und dem Hinduismus, für eine christlich-theologische Sicht produktiv zu machen. Neben einer Einführung in komparativ-theologisches Arbeiten bietet das Seminar somit die Möglichkeit, sich am Beispiel eines bestimmten Themas mit den Sichtweisen anderer Religionen auseinanderzusetzen und sich von diesen im eigenen theologischen Denken herausfordern zu lassen. Dieses Seminar ist Teil des interdisziplinären Projekts "Wir und die ‘Anderen'? Postkoloniale Zugänge zu einem theologischen Umgang mit dem ‘Fremden’". In diesem Rahmen findet am 5./6. August 2016 eine wissenschaftliche Tagung statt, die von allen am Projekt beteiligten Seminaren besucht und inhaltlich mitgestaltet wird.

Hinweise zum Modul
Hinweise
Pflichtmodul für Masterstudierende des Studiengangs M.Ed. WiPäd, sonst Wahlpflicht:
eines der Wahlpflichtmodule the219 bis the249 kann durch das Modul the269 ersetzt werden, wenn dieses mit einer Veranstaltung derselben Disziplin belegt wird.

Innerhalb des Moduls the269 sind zwei Veranstaltungen unterschiedlicher Disziplinen zu belegen.
Prüfungsleistung Modul
Hausarbeit
Kompetenzziele
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Die Studierenden erschließen ausgewählte theologische Themenkomplexe oder Quellen gemäß der unterschiedlichen wissenschaftlichen Methodik der einzelnen Fachdisziplinen. Sie analysieren vertiefte fachwissenschaftliche Kenntnisse im interdisziplinären Diskurs.

Dialog- und Diskurskompetenz:
Die Studierenden vertreten in der Begegnung mit anderen wissenschaftlichen Perspektiven fachbezogene Inhalte argumentativ und präsentieren diese klar und zielgruppengerecht. Sie gestalten die Lehrveranstaltung in der Weise mit, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Erkenntnisfortschritt aktiv einbezogen werden.

Entwicklungskompetenz:
Im Rahmen des gesamtuniversitären Projektes FliF (Forschungsbasiertes Lernen im Fokus) entwickeln und definieren die Studierenden Forschungsfragen, diskutieren Forschungsergeb-nisse kritisch und dokumentieren sie anschaulich.

Im Masterstudiengang M.Ed. Wirtschaftspädagogik und im Masterstudiengang M.Ed. Sonderpädagogik werden die Kompetenzen auf erhöhtem Niveau erworben.