sop021 - Gesellschaftliche, familiale und personale Perspektiven des gemeinsamen Lebens und Lernens (mit Tutoriat) (Veranstaltungsübersicht)

sop021 - Gesellschaftliche, familiale und personale Perspektiven des gemeinsamen Lebens und Lernens (mit Tutoriat) (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik 12 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2015/2016 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Die Teilnahme an den Vertiefungsveranstaltungen 4.1 und 4.2 (im Sommersemester) setzen voraus die erfolgreiche Teilnahme an den Veranstaltungen 1 bis 3 im Wintersemester.
Hinweise
7 von 12 KP | 1V: 021 u. 1 S: 022 0. 023 o. 024 o. 025 o. 026 o. 027 | 1. FS | Schulze
5 von 12 KP | 1 S | 2. FS (im SoSe)
Prüfungszeiten
Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters.
Prüfungsleistung Modul
In einer der Vertiefungsveranstaltungen: Wahlweise Hausarbeit, Referat, Referat mit schriftlicher Ausarbeitung, Posterpräsentation mit schriftlicher Ausarbeitung, mündliche Prüfung, Portfolio.
Kompetenzziele
Kenntnisse
  • über ausgewählte soziologische, psychologische und gesellschaftliche Theorien (Entstehung, Bedeutungswandel und aktuelle wissenschaftliche Anwendung in Theorie und Praxis);
  • über Lebenswelten, Entwicklungsaufgaben, soziale Situation, Identität, Interkulturalität, Migration, Bilingualität und ihre Wirkungen auf die menschliche Entwicklung;
  • über Auswirkungen von gelingender oder misslingender Entwicklung und ihr Bezug auf biographische Aspekte;
  • zur theoriegeleiteten Person-Umfeld-Analyse

Fähigkeiten
  • zur Analyse von ausgewählten Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen;
  • zur Einschätzung/Bewertung der Bedeutung und des Stellenwertes der oben angegebenen Kenntnisse für die ausgewählten Entwicklungsaufgaben;
  • zur feldtheoretischen Person-Umfeld-Analyse und ihre Bedeutung im Kontext von Prävention, Integration und Rehabilitation