sop031 - Personenkreis und Gegenstandsverständnis der (cross-) kategorialen Sonderpädagogik (mit Tutoriat) (Veranstaltungsübersicht)

sop031 - Personenkreis und Gegenstandsverständnis der (cross-) kategorialen Sonderpädagogik (mit Tutoriat) (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik 12 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2016 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Die Teilnahme an den Vertiefungsveranstaltungen 4.1 und 4.2 (im Sommersemester) setzen voraus die erfolgreiche Teilnahme an den Veranstaltungen 1 bis 3 im Wintersemester.
Hinweise
7 von 12 KP | 2 S: 048 o. 049 o. 050 o. 051 o. 052 o. 053 o. 054 und 055 o. 056 o. 057 o. 058 o. 059 o59a o. 059b | 2. FS | Schulze
5 von 12 KP | 1 V u. 1 S | 1. FS (im WiSe)
Prüfungszeiten
Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters.
Prüfungsleistung Modul
In einer der Vertiefungsveranstaltungen: Wahlweise Referat und Handout, Portfolio mit schriftlicher Ausarbeitung, mündliche Prüfung, Referat und Ausarbeitung, Postersession.
Kompetenzziele
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
  • Zentrale Herausforderungen des Fachgebietes der crosskategorialen Sonderpädagogik (Formen, Theorien und Modelle von Beeinträchtigungen / Behinderungen / Schädigungen / Special Needs Education und Rehabibilitation) zu benennen und zu erkennen ⇐wissen),
  • unterschiedliche Positionen des Fachgebietes zu erläutern, zu erklären und zu veranschaulichen ⇐verstehen),
  • zentrale Methoden und Arbeitsschritte der crosskategorialen Sonderpädagogik sachgerecht anzuwenden/auszuführen ⇐anwenden),
  • zentrale Sachverhalte der crosskategorialen Sonderpädagogik, u.a. unter Berücksichtigung der Professionalisierung, zu isolieren und zu analysieren ⇐analysieren),
  • fachlich und empirisch fundierte Urteile zu zentralen Sachverhalten der crosskategorialen Sonderpädagogik abzugeben ⇐beurteilen),
  • eigene Lösungsvorschläge für zentrale Sachverhalte der crosskategorialen Sonderpädagogik zu entwickeln ⇐erschaffen).