mus021 - Musiktheorie/Basis (Veranstaltungsübersicht)

mus021 - Musiktheorie/Basis (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Musik 7 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2018 Prüfungsleistung
Übung (2 UE Musiklehre I und II)
  • Kein Zugang 3.05.041 - Musiklehre II Jazz Lehrende anzeigen
    • Klaus Ignatzek

    Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 09.04.2018)

  • Kein Zugang 3.05.042 - Musiklehre II Jazz Lehrende anzeigen
    • Klaus Ignatzek

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 09.04.2018)

  • Kein Zugang 3.05.043 - Musiklehre II Kunstmusik Lehrende anzeigen
    • Axel Weidenfeld, M.A.

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 05.04.2018)

    Fortsetzung des ML 1-Kurses aus dem Wintersemester. Stilistischer Schwerpunkt sind die Gestaltungsmittel in „Klassik“ oder „Kunstmusik“ (von ca. Bach bis ca. Mahler): Vertiefung von Arrangement und Analyse, weitere Akkordtypen und ihre Anwendung, Notation, Übungen zum Hörtraining. Der Wechsel aus anderen Kursen ist nach Absprache evtl. möglich. Klausur zur Modulprüfung für das BM 2 am Ende des SoSe 18.

  • Kein Zugang 3.05.044 - Musiklehre II Kunstmusik mit Tutorium Lehrende anzeigen
    • Prof. Violeta Dinescu

    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 05.04.2018)

  • Kein Zugang 3.05.045 - Musiklehre II Lehrende anzeigen
    • Alexander Goretzki

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 05.04.2018), Ort: A09 0-017
    Termine am Mittwoch, 04.07.2018 10:00 - 12:00, Ort: A09 0-019

Übung (1 UE Rhythmus- und Hörschulung)
Übung (1 UE Medienmusikpraxis)
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
bestandene Eignungsprüfung (Musiklehre-Klausur); bzw. musikalische Grundkompetenzen, die sich an den Inhalten der Aufnahmeprüfung orientieren
Hinweise
7 KP | 2 Ü: Musiklehre I und II; 1 Ü: Rhythmus- und Gehörschulung; 1 Ü: Medienmusikpraxis/1. und 2. FS, PM | Dinescu
Prüfungszeiten
Ende des 2. Semesters
Prüfungsleistung Modul
Klausur (90 min.), durchgeführt von der Lehrkraft der Übung Musiklehre II.
Kompetenzziele
Kenntnisse der elementaren Musiktheorie und Analysefähigkeit im Hinblick auf Gestaltungskompetenz in ausgewählten Stilen. Gestaltende und reproduktive melodisch-polyphone und rhythmische Hörfähigkeit. Musiktheoretisch fundierte Kompetenz.
Auf Musik bezogene kognitive, technische, reflexive, analytische und evaluative Basis-Medienkompetenz.