ökb750 - Marketing und Projektmanagement (Veranstaltungsübersicht)

ökb750 - Marketing und Projektmanagement (Veranstaltungsübersicht)

Department für WiRe (Ökonomische Bildung) 6 KP
Semesterveranstaltungen Sommersemester 2016
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
abgeschlossenes Basiscurriculum (Bachelor) und erfolgreicher Abschluss von mindestens zwei Aufbaumodulen (Bachelor)
Hinweise
Im Lehrenden-Jour-Fix zu Beginn des Semesters wird abgestimmt und festgelegt, mit Hilfe welcher Prüfungsform die Modulprüfung durchgeführt wird. Dies wird zu Beginn der Veranstaltungen den Studierenden erläutert.
Prüfungszeiten
Anmeldung zur Modulprüfung über Stud.IP erforderlich - Prüfungstermin und Prüfungsart siehe Stud.IP: Link-intern https://elearning.uni-oldenburg.de/plugins.php/meinstudiumplugin/show
Prüfungsleistung Modul
Klausur (120 Minuten) oder Referat (45–75 Minuten) oder Hausarbeit (15-20 Seiten) oder Projektbericht (15–20 Seiten) oder Projektarbeit (12–17 Seiten) oder Portfolio mit max. 6 Teilleistungen.
Kompetenzziele
Die Studierenden
  • setzen sich mit Marketing- und Projektmanagement vorrangig auf Basis des betrieblichen Rechnungswesens und Controllings auseinander.
  • lernen ERP-Software, Kenziffern und Prozesse des internen Rechnungswesens und Controllings kennen.
  • reflektieren Anwendungsbedingungen von kaufmännischer Software und Verfahren des internen Rechnungswesens für Vertriebsprozesse und -entscheidungen sowie das Projektmanagement.
  • lernen die Verwendung des Rechnungswesens im Rahmen von Investitions- und Finanzierungsentscheidungen kennen.
  • reflektieren im Bereich des Controllings, inwiefern über die Geld- und Leistungsgrößen hinausgehend Veränderungen im Umfeld des Unternehmens für die Planung und Steuerung der unternehmerischen Aktivitäten zu berücksichtigen sind.