ang070 - Introduction to Literary and Cultural Studies (Veranstaltungsübersicht)

ang070 - Introduction to Literary and Cultural Studies (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Anglistik/Amerikanistik 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2021 Prüfungsleistung
Vorlesung (1 VL im WiSe + 1 VL im SoSe)
Seminar oder Übung (1 UE im WiSe + 1 UE im SoSe)
Tutorium (optional)
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
- Sichere Beherrschung des Englischen auf dem CEF-Niveau C1 - Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 5 BPO neu)
Prüfungszeiten
RPO plus (Research Paper Outline + Problem-oriented Sample Analysis) jeweils bis 28.02. (WiSe) bzw. 15.08. (SoSe) eines jeden Jahres; Take-home Assignments jeweils in den Semesterwochen 4, 8 und 12 publiziert und in den Semesterwochen 5, 9 und 13 einzureichen. (Ausnahmen aufgrund von Feiertagen möglich.)
Prüfungsleistung Modul

1 Prüfungsleistung: 1 Portfolio
Hinweis zur Durchführung:
Das Modul besteht aus den Teilen:
1. Seminar/Übung ('Introduction to the Critical and Scholarly Discussion of Literature', Wintersemester),
2. Vorlesung ('Introduction to Literary History and Textual Analysis', Wintersemester) und
3. Seminar/Übung ('Key Concepts in Cultural Studies', Sommersemester).
4. Vorlesung ('Historical Backgrounds and Critical Concepts', Sommersemester)

Das Portfolio im ang070 umfasst acht Teile, davon zwei benotet:

1. Zwei RPO plus (Research Paper Outline + Problem-oriented Sample Analysis) (jeweils in 'Introduction to the Critical and Scholarly Discussion of Literature' und in 'Key Concepts in Cultural Studies', je 50% der Modulnote),
Erläuterung:

- Elemente des Research Paper Outline: aussagekräftiger Titel; Zusammenfassung des Arguments in je einem Paragraphen zum Forschungsstand und zu den eigenen Thesen/dem ausgewählten Vorgehen (max. 1 Seite); Gliederung; Bibliographie nach Stilblatt mit ca. 6 einschlägigen Sekundärquellen.
- Elemente der Problem-oriented Sample Analysis (einer ausgewählten Passage): Begründung der Auswahl; formale Analyse; Diskussion (stützende und irritierende Aspekte); einschlägige Vergleichspassage.

2. Insgesamt 6 Take-home Assignments (unbenotet) als verpflichtende Vorübung zum Research Paper Outline und zur Problem-oriented Sample Analysis für alle Materialtypen.

Hinweis zur Liste der Prüfenden:
Bitte beachten Sie, dass von den genannten Prüfenden jeweils die im Semester lehrenden PrüferInnen prüfungsberechtigt sind.

Kompetenzziele
Ziele: Studierende werden darauf vorbereitet, an der kritischen und wissenschaftlichen Diskussion von Literatur und anderen kulturellen Ausdrucksformen teilzunehmen, indem sie 1. Themen und Fragestellungen einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturwissenschaft erkennen, differenzieren und erörtern 2. das relevante Basiswissen für ein solches Verständnis erwerben und festigen 3. Wissen und Techniken anzuwenden beginnen, um literatur- und kulturwissenschaftliche und -kritische Fragestellungen zu bearbeiten Kompetenzen: Um literatur- und kulturwissenschaftliche Fragestellungen zu verstehen und an der wissenschaftlichen und kritischen Diskussion von Literatur und anderen kulturellen Ausdrucksformen teilzunehmen, üben Studierende eine Reihe von Arbeitstechniken ein, darunter - Recherche von Informationen in der Bibliothek und Referenzwerken/Datenbanken - Auswahl von Informationen, Exzerpieren von Primär- und Sekundärmaterial, Verwendung von Sekundärmaterial zur Diskussion - schriftliche und mündliche Präsentation von Informationen Studierende erarbeiten kritische Fähigkeiten und Lesestrategien, indem sie - den spezifischen Charakter narrativer, dramatischer und poetischer Kommunikation in unterschiedlichen Medien erkennen und beschreiben - Bedeutung generierende Techniken der Charakterisierung, der figurativen Rede und der Performanz in unterschiedlichen Medien beschreiben - Literarische Texte und andere kulturelle Ausdruckformen in den Interaktionen lokalisieren, in denen sie produziert, rezipiert und diskutiert wurden - Kontexte identifizieren, in denen literarische Texte und andere kulturelle Ausdrucksformen heutzutage eine Rolle in der wissenschaftlichen Diskussion sowie in Projekten im Rahmen einer Seminararbeit spielen könnten