ges144 - Westeuropäische Geschichte des 19./20. Jahrhunderts (Veranstaltungsübersicht)

ges144 - Westeuropäische Geschichte des 19./20. Jahrhunderts (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Geschichte 9 KP
Eine Übersicht der Prüfungsberechtigten finden Sie unter https://uol.de/fk4/studium-und-lehre/studiengaenge/pruefungen/pruefungsberechtigte.
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2022/2023 Prüfungsleistung
Vorlesung
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In diesem Semester wird keine Vorlesung angeboten; bitte belegen Sie nur ein Seminar!

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Seminar
  • Kein Zugang 4.02.035 - Von Wunderkammern und Kabinetten zur Entstehung des bürgerlichen Museums Lehrende anzeigen
    • Dr. Ivonne Kaiser

    Dienstag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (ab 18.10.2022)

  • Kein Zugang 4.02.042 - Quellen zur deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte (Blockseminar) Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Gunilla Budde

    Termine am Donnerstag, 20.10.2022 12:15 - 13:45
    Bitte kombinieren Sie das Seminar mit der Vorlesung 4.02.040.

  • Kein Zugang 4.02.044 - Politik im Film Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Thomas Etzemüller

    Donnerstag: 10:15 - 13:45, wöchentlich (ab 20.10.2022), Ort: V04 1-146
    Termine am Donnerstag, 02.02.2023 14:15 - 17:45, Ort: V03 0-C001

    Politik hat oft keine gute Presse. Politiker denken nur an Macht, sind korrupt oder zumindest inkompetent. Wann hat es ein Politiker einmal allen Recht gemacht? Filme sind eines der Medien, Politik darzustellen, zumeist dokumentarisch oder kritisch, selten affirmativ. Das Seminar soll anhand von 12 ausgewählten Spiel- und (Semi-)Dokumentarfilmen untersuchen, wie Politik im 20. Jahrhundert dargestellt wurde und einer breiteren Öffentlichkeit vermittelt werden kann. Es soll herausgearbeitet werden, welche Vorstellungen von gesellschaftlichen Verhältnissen in der Darstellung von Politikern imaginiert werden, etwa in der Figur des "Mr Smith", der in Washington aufräumt, oder des Herrn Wiechmann auch der zweiten Reihe, der sich unermüdlich für die Menschen vor Ort einsetzt. Das Seminar soll zum einen einer fairen Bewertung von Politik dienen, ohne unkritisch zu sein, vor allem aber Filme als Quellen für die historische Analyse und Vermittlung in den Blick nehmen.

  • Kein Zugang 4.02.045 - Geschichte des Dopings Lehrende anzeigen
    • Dr.phil. Nikolaus Buschmann

    Dienstag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (ab 18.10.2022)

    Die Anwendung pharmazeutischer Substanzen zur Steigerung körperlicher Leistungsfähigkeit begann nicht erst mit dem modernen Sport. Bereits in früheren Zeiten wurden leistungsfördernde Ernährungspraktiken eingesetzt und im Zweifelsfall als gesundheitsschädlich abgelehnt. Die Verfolgung als illegitimes „Doping“ ist gleichwohl ein Phänomen jüngeren Datums. Mit der Etablierung einer umfassenden Überwachungspraxis seit den 1960er Jahren sind Doping und Anti-Doping aus dem Leistungssport nicht mehr wegzudenken. Die Lehrveranstaltung beleuchtet den historischen Hintergrund dieser Entwicklung und analysiert anhand von Fallbeispielen, wie Doping als deviantes Verhalten im Leistungssport entstanden ist.

  • Kein Zugang 4.02.182a - Geschichte modern aufarbeiten und vermitteln: 50 Jahre Universitätsgeschichte Oldenburg (Kooperation UB/Universitätsarchiv) Lehrende anzeigen
    • Tim Lüdeke, M.A.
    • Dr. phil. Gunnar Bengt Zimmermann

    Dienstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 18.10.2022)

    Geschichte modern und adressatengerecht zu vermitteln ist eine Herausforderung. Mit fortschreitender Technik gibt es hier zunehmend neue Möglichkeiten, Methoden aber auch Grenzen. Viele Perspektiven müssen mit- und neu gedacht werden. Das bevorstehende Universitätsjubiläum bietet hier Teilnehmenden eine hervorragende Möglichkeit in Anlehnung an forschendes Lernen die eigene Medienkompetenz zu erweitern, die Geschichte der eigenen Universität kennenzulernen, in Originalquellen zu stöbern und die daraus zu gewinnenden Kenntnisse digital aufzubereiten. Ob als Podcast, virtuelle Ausstellung oder kreative Dokumentation - Teilnehmende erhalten einen praktischen Einblick in die Gründungsgeschichte der Uni Oldenburg und können unter Anleitung mit den verschiedenen multimedialen Formate selbst experimentieren. Am Ende soll die eigene Gestaltung eines (multimedialen) geschichtswissenschaftlichen Beitrags zum kommenden 50-jährigen Jubiläum der Universität bzw. zur Geschichte der Universität stehen.

Hinweise zum Modul
Kapazität/Teilnehmerzahl 90 (
Um eine möglichst homogene Verteilung der Teilnehmer*innen zu gewährleisten, sind die Seminare teilnahmebeschränkt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Veranstalter*innen.
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Prüfungsleistung Modul
Eine aus folgenden Prüfungsformen: Hausarbeit, Referat, Portfolio, Seminararbeit oder mündliche Prüfung

Konkrete Informationen zu den jeweils angebotenen Prüfungsformen werden für jedes Semester neu bei den Einzelveranstaltungen des Moduls (Rubrik “Leistungsnachweis”) hinterlegt oder spätestens zu Beginn der Veranstaltungen bekannt gegeben.
Kompetenzziele
Das Fachmasterstudium baut auf den im Bachelor gelegten Grundlagen auf und erweitert folgende Kompetenzen mit Blick auf die eigenständige Entwicklung von Forschungskonzepten:
  • fundierte Kenntnis der Geschichte des 19./20. Jahrhunderts in europäischer Perspektive;
  • Fähigkeit, die Spezifika der Epoche vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung zu verstehen und zu beurteilen sowie die Prägekraft der Epoche für nachfolgende Jahrhunderte resp. für die Gegenwart zu analysieren;
  • Fähigkeit, historische Fachkenntnisse im interdisziplinären und internationalen Kontext zu situieren und zu diskutieren;
  • eigenständige Erschließung neuer Themenstellungen und ihre methodisch und theoretische gelei-tete Bearbeitung; Fähigkeit historische (Er-)Kenntnisse adressatengerecht zu vermitteln.