pb334 - Geschlechterforschung - Genderkompetenz: Trans- und interdisziplinäre Perspektiven zur Professionalisierung (Veranstaltungsübersicht)

pb334 - Geschlechterforschung - Genderkompetenz: Trans- und interdisziplinäre Perspektiven zur Professionalisierung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Kunst und visuelle Kultur 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2024 Prüfungsleistung
Vorlesung oder Seminar
  • Eingeschränkter Zugang 3.09.511 - Genderkompetenzen in Theorie und Praxis: Gender und Diversity Lehrende anzeigen
    • Dr.phil. Sylvia Pritsch

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 03.04.2024)

    In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Konzepten von Gleichstellung und Anti-Diskriminierung und sehen uns ausschnittsweise an, wie dies in der Praxis umgesetzt wird. Das Modul besteht aus dem Seminar + Tutorium. !Das Seminar wird vorrangig für Studierende des BA Gender Studies angeboten. Sofern darüber hinaus noch Plätze zur Verfügung stehen, können auch gerne Studierende aus dem PB teilnehmen!

  • Eingeschränkter Zugang 3.09.512 - Genderkompetenzen in Theorie und Praxis (Tutorium) Lehrende anzeigen
    • Dr.phil. Sylvia Pritsch

    Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)

    In diesem Modul beschäftigen wir uns mit Konzepten von Gleichstellung und Anti-Diskriminierung und sehen uns ausschnittsweise an, wie dies in der Praxis umgesetzt wird. Das Modul besteht aus dem Seminar + Tutorium. !Das Seminar wird vorrangig für Studierende des BA Gender Studies angeboten. Sofern darüber hinaus noch Plätze zur Verfügung stehen, können auch gerne Studierende aus dem PB teilnehmen!

Seminar oder Übung
Tutorium
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Bereitschaft zur vorbereitender Lektüre (auch englischsprachiger Texte)
Hinweise
Hinweis zur Belegung:
1 VL/SE,
1 TU/SE/UE
1 TU
Prüfungszeiten
ermine werden in der jeweiligen Lehrveranstaltung bekanntgegeben
Prüfungsleistung Modul
  • 1 Referat (15 bis 30 Minuten, die schriftliche Ausarbeitung umfasst ca. 15 Seiten oder
  • 1 Hausarbeit (Exposé von ein bis zwei Seiten und einen Text von 12 bis 15 Seiten) oder
  • 1 Portfolio 3 bis 5 Leistungen) oder
  • 1 mündliche Prüfung (ca. 30 Minuten) oder
  • 1 Klausur (120 Minuten)
Kompetenzziele
Erwerb überfachlicher Kompetenzen aus Bereichen der Geschlechterforschung. Das Modul im Professio-nalisierungsbereich ermöglicht in Teilen eine Begeg-nung zwischen Studieren-den anderer Studienfächer und denen aus dem BA Gender Studies und damit einen wertvollen Wissens-transfer auf Peergroup-Ebene.