pb334 - Gender Studies and Gender Competence - trans- and interdisciplinary Perspectives for Professionalisation (Course overview)

pb334 - Gender Studies and Gender Competence - trans- and interdisciplinary Perspectives for Professionalisation (Course overview)

Institute of Art and Visual Culture 9 KP
Module components Semester courses Summer semester 2025 Examination
Course or seminar
  • Limited access 3.05.186 - Rassismuskritische Musikpädagogik Show lecturers
    • Shanti Suki Osman, M.A. (sie/ihr)

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (from 08/04/25)

    In diesem Seminar werden wir uns mit dem aktuellen Diskurs über Rassismuskritik und Rassismus in der deutschen Musikpädagogik und der Musik im Allgemeinen beschäftigen. Ziel des Seminars ist es, sich mit dem aktuellen Diskurs und den Schlüsseltexten vertraut zu machen und darüber hinaus zu untersuchen, wie diese praktisch in der Musikpädagogik angewendet werden können. Es wird eine Kombination aus Textlektüre und Gruppenarbeiten geben, die auf die aktive Teilnahme angerechnet werden. Prüfungsleistungen sind Hausarbeit oder Referat, je nach Modul. Der Kurs ist auf Deutsch und alle Texte werden auf Deutsch sein, mit Ausnahme von (nur) 1 oder 2, die uns einen Einblick in den internationalen Diskurs geben. Schlüsselwörter/Themen sind unter anderem: Rassismus, Intersektionalität, Ausgrenzung, Empowerment, Transkulturalität, postmigrantische Perspektiven. Der Kurs wird Perspektiven auf populäre und klassische Musik umfassen.

Seminar or exercise
Tutorial
Notes on the module
Prerequisites
Bereitschaft zur vorbereitender Lektüre (auch englischsprachiger Texte)
Reference text
Hinweis zur Belegung:
1 VL/SE,
1 TU/SE/UE
1 TU
Prüfungszeiten
ermine werden in der jeweiligen Lehrveranstaltung bekanntgegeben
Module examination
RE
Skills to be acquired in this module
Erwerb überfachlicher Kompetenzen aus Bereichen der Geschlechterforschung. Das Modul im Professio-nalisierungsbereich ermöglicht in Teilen eine Begeg-nung zwischen Studieren-den anderer Studienfächer und denen aus dem BA Gender Studies und damit einen wertvollen Wissens-transfer auf Peergroup-Ebene.