ges189 - Student Research Project (Course overview)

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Institute of History 6 KP
Eine Übersicht der Prüfungsberechtigen finden Sie unter https://uol.de/fk4/studium-und-lehre/studiengaenge/pruefungen/pruefungsberechtigte.
Module components Semester courses Wintersemester 2022/2023 Examination
Seminar or exercise
  • No access 4.02.042 - Quellen zur deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte (Blockseminar) Show lecturers
    • Prof. Dr. Gunilla Budde

    Dates on Thursday, 20.10.2022 12:15 - 13:45
    Bitte kombinieren Sie das Seminar mit der Vorlesung 4.02.040.

  • No access 4.02.182a - Geschichte modern aufarbeiten und vermitteln: 50 Jahre Universitätsgeschichte Oldenburg (Kooperation UB/Universitätsarchiv) Show lecturers
    • Tim Lüdeke, M.A.
    • Dr. phil. Gunnar Bengt Zimmermann

    Tuesday: 10:15 - 11:45, weekly (from 18/10/22)

    Geschichte modern und adressatengerecht zu vermitteln ist eine Herausforderung. Mit fortschreitender Technik gibt es hier zunehmend neue Möglichkeiten, Methoden aber auch Grenzen. Viele Perspektiven müssen mit- und neu gedacht werden. Das bevorstehende Universitätsjubiläum bietet hier Teilnehmenden eine hervorragende Möglichkeit in Anlehnung an forschendes Lernen die eigene Medienkompetenz zu erweitern, die Geschichte der eigenen Universität kennenzulernen, in Originalquellen zu stöbern und die daraus zu gewinnenden Kenntnisse digital aufzubereiten. Ob als Podcast, virtuelle Ausstellung oder kreative Dokumentation - Teilnehmende erhalten einen praktischen Einblick in die Gründungsgeschichte der Uni Oldenburg und können unter Anleitung mit den verschiedenen multimedialen Formate selbst experimentieren. Am Ende soll die eigene Gestaltung eines (multimedialen) geschichtswissenschaftlichen Beitrags zum kommenden 50-jährigen Jubiläum der Universität bzw. zur Geschichte der Universität stehen.

Study trip (Arbeitsgruppe)
Hinweise zum Modul
Kapazität/Teilnehmerzahl 20
Module examination
aktive Teilnahme
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden
  • sind in der Lage, in enger Betreuung durch die/den Lehrenden einen Forschungsprozess zu planen und durchzuführen.
  • können in Auseinandersetzung mit (Original-)Quellen eigene Forschungsfragen entwickeln und eine passfähige Methodik wählen.
  • können die Ergebnisse ihrer geschichtswissenschaftlichen Arbeit adressatengerecht aufbereiten und vermitteln (z. B. in Ausstellungen, Publikationen, Konferenzen, Radiobeiträgen).
  • stärken ihre Selbst- und Sozialkompetenzen (z. B. Teamfähigkeit, Zeitmanagement etc.).