sop716 - Förderschwerpunkt Verhalten / emotionale und soziale Entwicklung und seine Didaktik (Veranstaltungsübersicht)

sop716 - Förderschwerpunkt Verhalten / emotionale und soziale Entwicklung und seine Didaktik (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2023 Prüfungsleistung
Vorlesung (Pädagogik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung)
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln I)
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln II)
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss des BA-Studiums

Nur für Studierende mit Studienbeginn vor 2021/22
Prüfungszeiten
Während und am Ende des zweiten Modulsemesters
Prüfungsleistung Modul
Referat oder Hausarbeit
Kompetenzziele
- Aneignung grundlegenden theoriebasierten Wissens über Fragen und Probleme von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung des Verhaltens / in der emotionalen und sozialen Entwicklung. - Erwerb von Wissen über spezifische Förderbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie die darauf bezogenen Konzepte, Methoden und Institutionen sonderpädagogischer Beratung, Begleitung und Förderung. Erprobung des erworbenen Wissens.