the159 - Einführung in die Religionspädagogik (Veranstaltungsübersicht)

the159 - Einführung in die Religionspädagogik (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2019 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 4.07.050 - Die fünf Säulen des Islam Lehrende anzeigen
    • Friederike Schulze-Marmeling

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 02.04.2019)

    Im evangelischen Religionsunterricht werden von der Grundschule an auch andere Religionen als das Christentum thematisiert. Dabei ist der Islam als größte Religionsgemeinschaft in Deutschland nach dem Christentum von großer Bedeutung. In diesem Seminar wollen wir uns dem Thema Islam über religiöse Rituale, verkörpert durch die sogenannten fünf Säulen des Islam, nähern. Dabei werden wir uns auch mit dem Thema des interreligiösen Lernens allgemein beschäftigen, und uns anhand des Elementarisierungsansatzes von Friedrich Schweitzer mit religionsdidaktischen Fragen zu den fünf Säulen auseinandersetzen.

  • Kein Zugang 4.07.051 - Theologisieren mit Kindern Lehrende anzeigen
    • Oliver Höpe

    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 04.04.2019)

  • Kein Zugang 4.07.052 - Am Anfang war - die Bibelstelle. Kreative und fundierte Zugänge zu biblischen Perikopen finden, gestalten und erproben Lehrende anzeigen
    • Silke Polewka

    Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 01.04.2019)

    Biblische Perikopen als "Herzstücke" religionspädagogischen Handelns (wieder) zu entdecken und sich ihnen theologisch fundiert und methodisch angemessen zu nähern, soll in diesem Seminar an verschiedenen Texten ausprobiert werden. Dabei werden bisher unbekannte Zugänge (Gesprächsführung mit "Ponting") und Klassiker (Bibeldidaktik, Symboldidaktik und performativer RU) in den Blick genommen.

  • Kein Zugang 4.07.053 - Die Elementarisierung der Theologie vom Kreuz - Erfassen des Unfassbaren! Lehrende anzeigen
    • Kerstin Hochartz

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 09.04.2019)

  • Kein Zugang 4.07.054 - Exkursionsseminar England Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Dr. Joachim Willems
    • Dr. Ute Beyer-Henneberger

    Termine am Freitag, 22.02.2019 14:00 - 17:00, Sonntag, 31.03.2019 - Donnerstag, 04.04.2019 08:00 - 20:00, Freitag, 03.05.2019 14:00 - 16:00, Sonntag, 02.06.2019 - Donnerstag, 06.06.2019 08:00 - 20:00
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Hinweise
Regelungen zur aktiven Teilnahme an Lehrveranstaltungen:
Die Module des auf den Diskurs ausgerichteten geisteswissenschaftlichen Studiums bilden einen Prozess des Lernens, Forschens und Lehrens ab. Die einzelnen Lehrveranstaltungen eines Moduls sind eng miteinander vernetzt. Die regelmäßige aktive Teilnahme an jeder Modulveranstaltung gewährleistet das Gelingen des Moduls als Gesamtheit. Als Voraussetzung für die Zulassung zu einer Modulprüfung oder die Vergabe von Kreditpunkten kann in den Modulen für Veranstaltungen, die Lehrinhalte praktisch-anschaulich oder vornehmlich über den Dialog von Studierenden und Lehrenden vermitteln (z. B. Seminare, Kolloquien, Übungen, Exkursionen, Praktika), eine aktive Teilnahme gefordert werden, sofern diese erforderlich ist, um das Ziel der Lehrveranstaltung zu erreichen. Die Leistungen der aktiven Teilnahme sind unbenotet und müssen hinsichtlich des Arbeitsaufwandes in einem ausgewogenen Verhältnis zu der zu vergebenden Kreditpunktzahl stehen. Zur aktiven Teilnahme können gehören: Regelmäßige Anwesenheit (Von regelmäßiger Anwesenheit ist i. d. R. dann zu sprechen, wenn der oder die Studierende nicht mehr als 20% der Lehrveranstaltungszeit versäumt hat.) und Beteiligung in den Veranstaltungen, Vor- und Nachbereitung des Lehrmaterials, Vorbereitung/Lektüre von Texten sowie, je nach Veranstaltungsform, die Übernahme von Kurz- und Impulsreferaten, Protokollen, Kurzpräsentationen o. ä. Die jeweils geltenden Kriterien aktiver Teilnahme werden zu Beginn der Veranstaltung von den Lehrenden in gegenseitiger Absprache mit den anwesenden Studierenden festgelegt, transparent dargestellt und schriftlich fixiert.
Prüfungszeiten
Längstens bis zum Beginn der Veranstaltungszeit des folgenden Semesters
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfung aus den Prüfungsarten: Klausur oder Referat oder Hausarbeit oder mündliche Prüfung oder Portfolio mit max. 5 kleineren Teilleistungen
Kompetenzziele
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Die Studierenden überblicken die Geschichte der Religionspädagogik sowie zentrale Themenfelder, Dimensionen und Arbeitsweisen wissenschaftlicher Religionspädagogik.

Rollen- bzw. Selbstreflexionskompetenz:
Die Studierenden entwickeln in der kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Lebens- und Glaubenspraxis, der Fachwissenschaft und der Berufsrolle ein berufliches Selbstkonzept als Religionslehrer und Religionslehrerin und sind darüber auskunftsfähig.

Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz:
Die Studierenden nehmen die Verflochtenheit von Religion in pädagogische, kulturelle und wissenschaftliche Zusammenhänge wahr.

Theologisch-didaktische Erschließungskompetenz:
Die Studierenden erschließen methodisch gesichert zentrale theologische Themen für den Religionsunterricht.

Gestaltungskompetenz:
Die Studierenden haben verschiedene Gestaltungsformen des Religionsunterrichtes kennengelernt.

Dialog- und Diskurskompetenz:
Die Studierenden verfügen über interreligiös relevante Kenntnisse. Sie deuten und beurteilen interreligiös relevante Situationen, Phänomene und Texte.

Entwicklungskompetenz:
Im Rahmen des Forschungsbasierten Lernens entwickeln die Studierenden Forschungsfragen und diskutieren Forschungsergebnisse.