the259 - Fragen und Themen der Religionspädagogik und Fachdidaktik (Veranstaltungsübersicht)

the259 - Fragen und Themen der Religionspädagogik und Fachdidaktik (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2016/2017 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 4.07.052 - Sprechen und Streiten über Gott in Theologie und Philosophie - performative Unterrichtsmodelle Lehrende anzeigen
    • Ulrich Steckel

    Termine am Freitag, 02.12.2016 15:00 - 18:00, Samstag, 03.12.2016 10:00 - 18:00, Freitag, 20.01.2017 15:00 - 18:00, Samstag, 21.01.2017 10:00 - 18:00, Ort: A05 0-055, A06 1-111
    „Wir Menschen sind Geschöpfe des gerechten und gnädigen Gottes, der vorbehaltlos unser Heil will“ – können Glaubenssätze wie dieser - in heutiger Zeit nur noch religiösen Menschen vertreten werden? Schließen sich Theologie und Philosophie gegenseitig aus? Ist es nicht gerade ein entscheidendes Kennzeichen der modernen Philosophie, dass sie Aussagen wie „Wir Menschen sind nichts anderes als ein Stück hoch¬kompliziert organisierter Materie in einer rein materiellen Welt“ zum Ausgangspunkt ihrer Metaphysik nimmt? Müssen sich Theologie und Glauben daher nicht in letzter Konsequenz gegenseitig in „Todfeindschaft“ (Heidegger) bekämpfen? Wenn Sie diese Fragen ohne Zögern mit Ja beantwortet haben, dann besteht die Gefahr, dass Sie einen religionswissenschaftlich unterqualifizierten Begriff von „Religion“ haben. Mit anderen Worten: Ihre philosophische oder theologische Einstellung zur Religion und der Gottesthematik ist ohne Bezug zur „Wirklichkeit der Religionen“. In diesem Fall wäre diese Lehrveranstaltung genau das Richtige für Sie, da Sie hier ... (a)... mit Studierenden der anderen Fachrichtung in einen fachübergreifenden Austausch treten können („interdisziplinäre Kompetenz“), (b)... über „Religion“ und „Philosophie“ zu sprechen üben („Sprach-[analytische] Kompetenz“), (c)... religionswissenschaftliche Informationen über „Gott“ erhalten („Textkompetenz“), (d)... Ihre bisherige Vorstellungen über „Religion“ im Allgemeinen und „Gott“ im Besonderen qualifizieren können („Reflexionskompetenz“). Mit diesen vier Teilkompetenzen schulen wir uns im Kompetenzbereich „Analysieren Reflektieren“, der zum Kernbestand unserer Fächer gehört. Gleichzeitig erproben wir die Umsetzung dieser Kompetenzen im WuNU und evRU. Hierbei werden Unterrichtsmaterialien aus der Praxis zur Anwendung kommen, die sich an Pflichtthemen beider Fächer richten: In WuN ist z.B. „die Frage nach der Welt und dem Heiligen“ und damit auch der Umgang mit Gott(esglaube) als Pflichtthema vorgesehen; für den evRU gilt es, „...biblische Texte, die für den christlichen Glauben grundlegend sind, methodisch reflektiert auslegen“ zu können; beide Fächer behandeln verschiedene Religionen der Welt, wozu auch die Gottesvorstellungen gehören. Die ‚Bausteine’ für den Unterricht werden praktisch erprobt und zu ‚Modellen’ zusammengestellt, um so Theorie und Praxis miteinander zu vernetzten.

  • Kein Zugang 4.07.150 - Komparative Jugendtheologie Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Dr. Joachim Willems

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 20.10.2016)

  • Kein Zugang 4.07.150a - Blocktag-Termine Modul the259 Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Dr. Joachim Willems
    • Dr. Britta Konz
    • Jördis Lena Drees-Bajorat
    • Dr. Ute Beyer-Henneberger
    • Manfred Spiess
    • Ulrich Steckel

    Termine am Samstag, 10.12.2016 10:00 - 18:00, Freitag, 16.12.2016 14:00 - 22:00, Samstag, 17.12.2016 10:00 - 18:00, Freitag, 20.01.2017 ...(mehr), Ort: A06 1-111, S 2-206, A05 0-056 (+1 weitere)
  • Kein Zugang 4.07.152 - Islam und Muslime in der Schule Lehrende anzeigen
    • Friederike Schulze-Marmeling

    Termine am Freitag, 28.10.2016 14:00 - 16:00, Samstag, 26.11.2016 - Sonntag, 27.11.2016, Samstag, 14.01.2017 - Sonntag, 15.01.2017 10:00 - 16:00, Ort: A06 1-106, A06 1-111
    "Dieses Seminar soll dazu anregen, die Rolle von LehrerInnen angesichts eines Diskurses, der die Präsenz muslimischer SchülerInnen an sonst vermeintlich homogenen und säkularen Schulen zunehmend problematisiert, zu reflektieren. Zunächst beschäftigen wir uns mit dem Thema Schule in der Einwanderungsgesellschaft: Wir behandeln rassistische Diskriminierungen von SchülerInnen im allgemeinen und antimuslimischen Rassismus im Besonderen auf die Schule bezogen. Dann widmen wir uns dem Aspekt Religiosität an der Schule. Wir untersuchen die Kopftuchdebatte und die Diskussion um das islamische Gebet an der Schule, auch die Ein- und Durchführung von Islamunterricht in verschiedenen Bundesländern wird thematisiert. Schliesslich beschäftigen wir uns mit dem Thema muslimische Lebenswelten, besonders mit muslimischen Jugendkulturen. "

  • Kein Zugang 4.07.153 - Religionsunterricht elementar - grundsätzliche Erwägungen und fachdidaktische Planungen am Beispiel des Themas "Himmel" Lehrende anzeigen
    • Manfred Spiess

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 19.10.2016)

    Unter Berücksichtigung des Elementarisierungsansatzes (Schweitzer) werden Unterrichtssequenzen entworfen und diskutiert.

  • Kein Zugang 4.07.154 - Inklusion und Kindertheologie Lehrende anzeigen
    • Dr. Britta Konz

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 19.10.2016)

  • Kein Zugang 4.07.156 - Gleichnisse im Religionsunterricht (Gruppe 1) Lehrende anzeigen
    • Jördis Lena Drees-Bajorat

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 18.10.2016)

  • Kein Zugang 4.07.157 - Gleichnisse im Religionsunterrricht (Gruppe 2) Lehrende anzeigen
    • Jördis Lena Drees-Bajorat

    Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 20.10.2016)

  • Kein Zugang 4.07.158 - Religion unterrichten in einer inklusiven Schule Lehrende anzeigen
    • Volker Schwarzkopf

    Termine am Freitag, 28.10.2016 14:00 - 20:00, Samstag, 29.10.2016 09:00 - 17:00, Freitag, 02.12.2016 14:00 - 20:00, Samstag, 03.12.2016 09:00 - 17:00
    Inklusiver Unterricht birgt sowohl Chancen als auch Risiken und stellt neue Herausforderungen an alle Lehrämter, nicht nur an die Studierenden der Sonderpädagogik. Schwierige und/oder behinderte Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichem Föderbedarf an der Regel- und Förderschule spannend, herausfordernd und seelsorgerlich zu unterrichten, das ist das Ziel dieses Seminars.

  • Kein Zugang 4.07.159 - Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen Lehrende anzeigen
    • Katharina Spirawski

    Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 18.10.2016)

    Mit Kindern und Jugendlichen zu "theologisieren" gehört inzwischen zum alltäglichen Handwerkszeug von Religionslehrkräften. Im Seminar wollen wir daher Wege zu dieser Methode finden.

  • Kein Zugang 4.07.160 - Was ist das für ein Schlaf? Tod und Sterben als Thema der Religionspädagogik (Gruppe 1) Lehrende anzeigen
    • Dr. Ute Beyer-Henneberger

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 17.10.2016)

    Die Frage nach Tod und Sterben und den damit verbundenen Vorstellungen, Hoffnungen und Ängsten gehört zu den großen Fragen der Religion. Damit gehört sie auch zu den herausforderden Themen des RU. Das Seminar will Zugänge zu der Thematik eröffnen.

  • Kein Zugang 4.07.161 - Was ist das für ein Schlaf? Tod und Sterben als Thema der Religionspädagogik (Gruppe 2) Lehrende anzeigen
    • Dr. Ute Beyer-Henneberger

    Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 17.10.2016)

  • Kein Zugang 4.07.162 - Religionsunterricht in der Praxis an Berufsbildenden Schulen für BBS- und Sonderpädagogik-Lehramt Lehrende anzeigen
    • Tessen von Kameke
    • Folker Steen

    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 20.10.2016)

    Das Seminar befasst sich mit Grundlagen der Berufsschul- und Sonderschuldidaktik in Theorie und Praxis. Dazu werden lebensgeschichtliche Zugänge und gängige religionspädagogische Konzeptionen gesichtet, reflektiert und im Bezug zu aktuellen religiösen Orientierungen Jugendlicher diskutiert. Religionsunterricht findet in einer Gemengelage zwischen dem Selbstverständnis der Lehrenden, Schülererwartungen und Themenvorgaben statt. Diese sollen bewusst gemacht und miteinander ins Gespräch gebracht werden. Im Zentrum des Diskurses im Seminar stehen Praxismodelle religionspädagogischen Handelns und ihre Verortung im schulischen Kontext. Klassische und neuere Ansätze werden im hinblick auf die Praxis des schulischen Alltags unter den Vorgaben von Handlungs- und Kompetenzorientierung untersucht. Die Veranstaltung zielt auf das eigene Planen, Durchführen und Auswerten einer Unterrichtsstunde in der Berufsbildenden Schule. Die entsprechenden Schwerpunktthemen werden mit den Studierenden abgestimmt.

  • Kein Zugang 4.07.167 - Schöpfung als Thema im Religionsunterricht Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Dr. Joachim Willems

    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 21.10.2016)

Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
Längstens bis zum Beginn der Veranstaltungszeit des folgenden Semesters
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfung aus den Prüfungsarten:
Klausur oder
Referat oder
Hausarbeit oder
mündliche Prüfung oder
Portfolio mit max. 5 kleineren Teilleistungen
Kompetenzziele
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Die Studierenden haben ihre Kenntnisse zur Geschichte der Religionspädagogik sowie zu zentralen Themenfeldern, Dimensionen und Arbeitsweisen wissenschaftlicher Religionspädagogik erweitert.

Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz:
Die Studierenden haben in der Auseinandersetzung mit neuesten religionssoziologischen und religionspsychologischen Erkenntnissen eine religionspädagogisch reflektierte, didaktisch-hermeneutische und methodisch-konzeptionelle Urteils- und Handlungsfähigkeit ausgebildet.

Theologisch-didaktische Erschließungskompetenz:
Die Studierenden erschließen methodisch gesichert zentrale theologische Themen für den Religionsunterricht, verknüpfen diese miteinander, beurteilen sie theologisch und transformieren sie didaktisch.

Gestaltungskompetenz:
Die Studierenden können grundlegende Kenntnisse zur religiösen Sozialisation und zur Didaktik des Religionsunterrichts unterrichtspraktisch aufeinander beziehen.

Dialog- und Diskurskompetenz:
Die Studierenden verfügen über vertiefte interreligiös relevante Kenntnisse. Sie deuten und beurteilen interreligiös relevante Situationen, Phänomene und Texte. Die Studierenden reflektieren und kommunizieren die eigene religiös-weltanschauliche Position.

Entwicklungskompetenz:
Im Rahmen des gesamtuniversitären Projektes FliF (Forschungsbasiertes Lernen im Fokus) entwickeln und definieren die Studierenden Forschungsfragen, diskutieren Forschungsergebnisse kritisch und dokumentieren sie anschaulich.

In den Masterstudiengängen M.Ed. Sonderpädagogik und M.Ed. Wirtschaftspädagogik werden die Kompetenzen auf erhöhtem Niveau erworben.