wir731 - Gestaltung wirtschaftsdidaktischer Lernsituationen (Veranstaltungsübersicht)

wir731 - Gestaltung wirtschaftsdidaktischer Lernsituationen (Veranstaltungsübersicht)

Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik) 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2018 Prüfungsleistung
Vorlesung (Bereich Evaluation)
(
Ein Seminar ist zu wählen
)
  • Kein Zugang 2.10.101 - Neue Medien im Rechnungswesenunterricht Lehrende anzeigen
    • Dr. rer. pol. Christian Steib

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 04.04.2018)
    Termine am Freitag, 25.05.2018 12:00 - 14:00

    Einsatz und Gestaltung von Medien in der beruflichen Bildung

  • Kein Zugang 2.10.102 - Neue Medien im Rechnungswesenunterricht Lehrende anzeigen
    • Priv.-Doz. Dr. Florian Berding

    Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 04.04.2018)
    Termine am Freitag, 25.05.2018 12:00 - 14:00

    Einsatz und Gestaltung von Medien in der beruflichen Bildung

  • Kein Zugang 2.10.103 - Neue Medien im Rechnungswesenunterricht Lehrende anzeigen
    • Dr. Andreas Slopinski

    Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 04.04.2018)
    Termine am Freitag, 25.05.2018 12:00 - 14:00

    Einsatz und Gestaltung von Medien in der beruflichen Bildung

  • Kein Zugang 2.10.112 - Fachpraktikum Vorbereitung Lehrende anzeigen
    • Dr. Andreas Slopinski

    Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 04.04.2018), Ort: A01 0-008
    Termine am Dienstag, 18.09.2018 15:00 - 17:00, Dienstag, 09.10.2018 08:00 - 12:00, Ort: V03 0-E002

    Problemorientierte Analyse und Planung von Lernsituationen an berufbildenden Schulen

  • Kein Zugang 2.10.113 - Fachpraktikum Vorbereitung Lehrende anzeigen
    • Daniel Feldkamp

    Termine am Freitag, 27.04.2018 15:00 - 18:15, Samstag, 28.04.2018 10:00 - 15:45, Samstag, 02.06.2018 10:00 - 15:00, Sonntag, 03.06.2018 10:00 - 13:15, Ort: A04 4-411, A01 0-005
    Problemorientierte Analyse & Planung v. Lernsituationen BBS

  • Kein Zugang 2.10.114 - Fachpraktikum Vorbereitung Lehrende anzeigen
    • Christina Gerlach

    Termine am Samstag, 14.04.2018 09:00 - 14:45, Sonntag, 15.04.2018 09:00 - 12:15, Samstag, 05.05.2018 09:00 - 14:00, Sonntag, 06.05.2018 09:00 - 12:15
    Problemorientierte Analyse & Planung von Lernsituationen in der BBS

  • Kein Zugang 2.10.115 - Fachpraktikum Vorbereitung Lehrende anzeigen
    • Frederike van Heeck

    Termine am Samstag, 09.06.2018 09:00 - 14:45, Sonntag, 10.06.2018 09:00 - 12:15, Samstag, 23.06.2018 09:00 - 14:00, Sonntag, 24.06.2018 09:00 - 12:15, Mittwoch, 05.09.2018, Donnerstag, 25.10.2018 18:00 - 20:00, Ort: A05 0-055, A07 0-025, A05 1-159
    Problemorientierte Analyse & Planung von Lernsituationen in der BBS

Seminar (Bereich Vorbereitung Fachpraktikum)
(
Ein Seminar ist zu wählen
)
Seminar (Bereich Digitale Medien)
(
Ein Seminar ist zu wählen
)
Hinweise zum Modul
Hinweise
Für die Teilnahme am Modul wir731 ist die aktive Teilnahme der Studierenden konstitutiv. Zur aktiven Teilnahme können gehören: regelmäßige Beteiligung in den Lehrveranstaltungen, Vor- und Nachbereitung des Lehrmaterials (z. B. Protokolle, Aufgaben, Vorbereitung/Lektüre von Texten) sowie, je nach Veranstaltungsform, die Übernahme von Referaten, Kurz- und Impulsreferaten, Kurzpräsentationen o. ä. Die jeweils geltenden Kriterien aktiver Teilnahme werden zu Beginn der Veranstaltung in Kommunikation mit den Studierenden festgelegt.
Prüfungszeiten
Die mündliche Prüfung findet statt zu Beginn der veranstaltungsfreien Zeit, nachdem alle drei Lehrveranstaltungen des Moduls besucht wurden.
Prüfungsleistung Modul
Mündliche Prüfung (in der Regel 15 Minuten)
Kompetenzziele
Die Studierenden
  • analysieren digitale Medien und deren Einsatzpotentiale und Anwendungskontexte in beruflichen Lehr-Lernsituationen im Kontext der wissenschaftlichen Diskussion,
  • entwickeln mediengestützte Lernumgebungen und reflektieren diese hinsichtlich ihrer Einsatzpotentiale und Anwendungskontexte in beruflichen Lehr-Lernsituationen,
  • planen, analysieren und evaluieren Unterrichtsentwürfe,
  • analysieren und bewerten die didaktischen Funktionen und Methoden der Evaluation beruflichen Lehrens und Lernens,
  • vertreten eigene Standpunkte in der wirtschaftsdidaktischen Auseinandersetzung im Hinblick auf mediengestützte Lehr-Lernsituationen und Evaluation von Lehren und Lernen.