isb039 - Anfangsunterricht und Lernausgangsdiagnostik im Sachunterricht (Veranstaltungsübersicht)

isb039 - Anfangsunterricht und Lernausgangsdiagnostik im Sachunterricht (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Semesterveranstaltungen Sommersemester 2024
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Hinweise
>6 KP | 2 S: 1 S aus 031 und 032 und 1 S aus 033-036, 038 | 2. oder 4. FS | Lüpkes

2 S (insgesamt 4 SWS)
Von den Studierenden muss eines der Seminare "Anfangsunterricht" und eines der Seminare zum Thema "Lernausgangsdiagnostik" besucht werden.
Prüfungszeiten
Abgabe der Hausarbeit bis zum 15. September
Prüfungsleistung Modul
Nach PO 2010:
- schriftliche Lernausgangsdiagnostik für einen Einzelfall (15 Seiten), (unbenotet)

Nach PO 2013:
- 1 Portfolio (15 Seiten), (unbenotet)
- Teilnahme an 2 Exkursionen in Modul isb039 und/ oder isb041
Kompetenzziele
Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2014) angelehnt. Studierende können unter anderem folgende Kompetenzen erwerben:

Generelles Ziel ist
- die Entwicklung der diagnostischen Kompetenz der Studierenden (Erziehen, Kompetenzen 4 und 6; Beurteilen, Kompetenz 7)
- in Verknüpfung mit der Gestaltungskompetenz für im sachunterrichtlichen Anfangsunterricht angemessene Lernprozesse auf der Basis individueller wahrnehmungsbedingter Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Unterrichten, Kompetenzen 1, 2 und 3).

Absolvent_innen des Moduls lernen
- exemplarisch anhand von Wahrnehmungsdiagnostik, unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Benachteiligungen von Kindern in verschiedenen Fächern des Anfangsunterrichts (Sachunterricht, Deutsch, Mathematik) zu erkennen, pädagogische, didaktische Hilfen zu organisieren und außerschulische Experten einzubinden, betroffene Kinder individuell zu unterstützen (Erziehen, Kompetenz 4; Beurteilen, Kompetenz 7),
- soziale Beziehungen und Lernprozesse zu Schulbeginn individuumsangemessen zu implementieren und zu moderieren (Erziehen, Kompetenz 6),
- Entwicklungsstände, Lernpotentiale wie auch Lernhindernisse für die o.g. Fächer exemplarisch zu erkennen und Lernfortschritte zu initiieren, indem individuell angemessene Lernmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler ausgelotet und Lernangebote und –hilfen erarbeitet werden (Erziehen, Kompetenz 6).
- darüber hinaus, den sachunterrichtlichen Anfangsunterricht fachlich angemessen zu gestalten, indem didaktische Qualitätsansprüche mit den Entwicklungs- und Leistungsvoraussetzungen der Kinder verknüpft werden (Beurteilen, Kompetenz 7).
- Möglichkeiten kennen, Schülerinnen und Schüler aktiv in den sachunterrichtlichen Anfangsunterricht einzubinden, indem sowohl verschiedene Prinzipien des Sachunterrichts als auch sachunterrichtsspezifische Methoden des Anfangsunterrichts, die das Denken der Schülerinnen und Schüler anregen und Verstehen und Transfer initiieren, thematisiert und durchdacht werden (Unterrichten, Kompetenzen 1, 2 und 3).

Ausgehend von didaktischen Theorien zum Anfangsunterricht und zur Wahrnehmungsdiagnos-tik leitet das Modul dazu an, diese in der Praxis anzuwenden. Dazu sind Besuche im Kinder-garten/in der Schule verpflichtend, wenn diese im Rahmen des Seminares organisiert werden.