sop672 - Specialization in Special Education for Learning Disabilities - Participation, Cooperation, Transition (Course overview)

sop672 - Specialization in Special Education for Learning Disabilities - Participation, Cooperation, Transition (Course overview)

Department of Special Needs Education and Rehabilitation 9 KP
Module components Semester courses Winter semester 2024/2025 Examination
Lecture (Teilhabe, Kooperation und Transition in schulischen sonderpädagogischen Handlungsfeldern)
Seminar (Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Lernen I)
(
Es muss 1 Seminar im WiSe und 1 Seminar im SoSe besucht werden.
)
Seminar (Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Lernen II)
(
Es muss 1 Seminar im WiSe und 1 Seminar im SoSe besucht werden.
)
Hinweise zum Modul
Prerequisites

Abschluss von zwei Modulen aus sop600–sop616.

Kapazität/Teilnehmerzahl 25
Prüfungszeiten

Bis zum Ende des Sommersemesters

Module examination

Hausarbeit oder Portfolio oder Referat

Skills to be acquired in this module

Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • zentrale Herausforderungen und mögliche Unterstützungsformen in der Teilhabe von Menschen mit einer Behinderung zu beschreiben.
  • Strukturen und Handlungsmöglichkeiten zur Förderung gelingender Kooperations- und Transitionsprozesse zu entwickeln.
  • aktuelle Fragestellungen des Förderschwerpunkts Lernen unter Verwendung wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten und Schlussfolgerungen für das zukünftige Handeln als Sonderpädagog:in abzuleiten.
  • sich mit dem eigenen Selbstverständnis und dem Selbstbild einer Lehrkraft im sonderpädagogischen Lehramt kritisch-reflexiv auseinanderzusetzen und dieses dazurstellen.