sop672 - Spezialisierung im Förderschwerpunkt Lernen - Teilhabe, Kooperation, Transition (Veranstaltungsübersicht)

sop672 - Spezialisierung im Förderschwerpunkt Lernen - Teilhabe, Kooperation, Transition (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2023 Prüfungsleistung
Vorlesung (Teilhabe, Kooperation und Transition in schulischen sonderpädagogischen Handlungsfeldern)
Seminar (Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Lernen I)
(
Es muss 1 Seminar im WiSe und 1 Seminar im SoSe besucht werden.
)
Seminar (Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Lernen II)
(
Es muss 1 Seminar im WiSe und 1 Seminar im SoSe besucht werden.
)
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Teilnahme an dem Modul sop632 Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunk Lernen
Kapazität/Teilnehmerzahl 25
Prüfungszeiten
Bis zum Ende des Sommersemesters
Prüfungsleistung Modul
Hausarbeit oder Portfolio oder Referat
Kompetenzziele

Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • zentrale Herausforderungen und mögliche Unterstützungsformen in der Teilhabe von Menschen mit einer Behinderung zu beschreiben.
  • Strukturen und Handlungsmöglichkeiten zur Förderung gelingender Kooperations- und Transitionsprozesse zu entwickeln.
  • aktuelle Fragestellungen des Förderschwerpunkts Lernen unter Verwendung wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten und Schlussfolgerungen für das zukünftige Handeln als Sonderpädagog:in abzuleiten.
  • sich mit dem eigenen Selbstverständnis und dem Selbstbild einer Lehrkraft im sonderpädagogischen Lehramt kritisch-reflexiv auseinanderzusetzen und dieses dazurstellen.