the139 - Introduction to Church History (Course overview)

the139 - Introduction to Church History (Course overview)

Institute of Theology and Religious Education 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2016/2017 Examination
Lecture
Seminar
  • No access 4.07.031 - Bibelauslegung in der Geschichte des Christentums FLIF (Gruppe 1) Show lecturers
    • Sabine Hübner

    Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 18/10/16)

    Das Seminar fragt nach den verschiedenen Zugängen zur Bibelauslegung in den einzelnen Epochen der Christentumsgeschichte. Die Vielfalt hermeneutischer Ansätze, aber auch Übersetzungsvorgänge und Publikationsformen biblischer Überlieferungen stehen dabei im Fokus. In Kleingruppen werden Sie die Gelegenheit haben einen exemplarischen Quellentext zu bearbeiten, Recherchen zum historischen Kontext durchführen und eine Forschungsfrage zu entwickeln, der Sie in ihren individuellen Seminararbeiten in der vorlesungsfreien Zeit nachgehen können. Die Zwischenergebnisse ihre Forschung aus den Kleingruppen werden im Laufe des Semesters im Seminar vorgestellt, sodass Sie neben ihrer eigenen bearbeiten Quelle auch einen breit gefächerten Überblick über die Entwicklungen gewinnen können.

  • No access 4.07.032 - Bibelauslegung in der Geschichte des Christentums FLIF (Gruppe 2) Show lecturers
    • Sabine Hübner

    Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 18/10/16)

    Das Seminar fragt nach den verschiedenen Zugängen zur Bibelauslegung in den einzelnen Epochen der Christentumsgeschichte. Die Vielfalt hermeneutischer Ansätze, aber auch Übersetzungsvorgänge und Publikationsformen biblischer Überlieferungen stehen dabei im Fokus. In Kleingruppen werden Sie die Gelegenheit haben einen exemplarischen Quellentext zu bearbeiten, Recherchen zum historischen Kontext durchführen und eine Forschungsfrage zu entwickeln, der Sie in ihren individuellen Seminararbeiten in der vorlesungsfreien Zeit nachgehen können. Die Zwischenergebnisse ihre Forschung aus den Kleingruppen werden im Laufe des Semesters im Seminar vorgestellt, sodass Sie neben ihrer eigenen bearbeiten Quelle auch einen breit gefächerten Überblick über die Entwicklungen gewinnen können.

  • No access 4.07.033 - Anfänge der Bibelauslegung: Das Matthäusevangelium lesen mit dem Kirchenvater Origenes Show lecturers
    • Priv.-Doz. Dr. Ralph Hennings

    Thursday: 08:00 - 10:00, weekly (from 20/10/16)

    Lektüre (auf Deutsch) der erhaltenen Teile des Kommentars zu Matthäus, den Origenes um 235 n. Chr. verfasst hat.

  • No access 4.07.034 - Antje Brons - Bildungsgeschichtlicher Wurzelgrund einer Kirchenhistorikerin des 19. Jahrhunderts Show lecturers
    • Klaas-Dieter Voß

    Dates on Friday, 28.10.2016, Monday, 28.11.2016 18:00 - 20:00, Thursday, 26.01.2017 12:00 - 18:00, Location: A06 1-106, A01 0-005
  • No access 4.07.035 - Bibelauslegung in der Geschichte des Christentums (Gruppe 3) Show lecturers
    • Dr. Carina Ambos

    Tuesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 18/10/16)

  • No access 4.07.036 - Bibelauslegung in der Geschichte des Christentums (Gruppe 4) Show lecturers
    • Sören Koselitz

    Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (from 20/10/16)

Notes on the module
Reference text
6 KP | 1V + 1S | | Strübind, Andrea
Prüfungszeiten
Klausur n. V.
Module examination
KL
Skills to be acquired in this module
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Die Studierenden verfügen über inhaltliche (Epochenüberblick, zentrale Quellentexte, Dogmenentwicklung) und methodologische (Quellenkritik) Grundkenntnisse im Bereich der Kirchengeschichte.
Die Studierenden kennen die Multiperspektivität der Historiographie und das Proprium der Kirchengeschichte als theologischer Disziplin. Sie haben Verständnis für kirchenhistorische Fragestellungen gewonnen.

Rollen- bzw. Selbstreflexionskompetenz:
Die Studierenden sind über den anamnetischen Ansatz im Kirchengeschichtsunterricht und die Orientierungsfunktion des Erinnerns für die Ausbildung des Lehrkraftprofils auskunftsfähig.

Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz:
Die Studierenden nehmen Symbole, Bilderwelt und Kulturprägungen des Christentums in seiner Geschichte wahr und verstehen gegenwärtige Manifestationen.

Theologisch-didaktische Erschließungskompetenz:
Die Studierenden erschließen zentrale Texte der Kirchengeschichte unter Anwendung der Quellenkritik.

Dialog- und Diskurskompetenz:
Die Studierenden nehmen die Kirchengeschichte in ökumenischer Perspektive wahr. Sie benennen Argumentationslinien konfessioneller Positionierungen.

Entwicklungskompetenz:
Im Rahmen des gesamtuniversitären Projektes FliF (Forschungsbasiertes Lernen im Fokus) entwickeln die Studierenden Forschungsfragen und diskutieren Forschungsergebnisse.