mus890 - Musikdidaktik GH (Veranstaltungsübersicht)

mus890 - Musikdidaktik GH (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Musik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2015 Prüfungsleistung
Übung
  • Kein Zugang 3.05.120 - Bilder hören - Klänge sehen (KMS) Lehrende anzeigen
    • Ursula Levens

    Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 14.04.2015), Seminar

    Gruppenimprovisation für Anfänger und Fortgeschrittene Dem Oberthema entsprechend werden wir uns mit Aspekten der Verbindung von visueller und akustischer Wahrnehmung und Gestaltung auseinandersetzen, experimentieren und eigene Improvisationsmodelle entwickeln. Als Musikinstrumentarium steht uns dafür ein ohne Vorkenntnisse zu handhabende Vielfalt an Kleinperkussionsinstrumenten zur Verfügung. Im Rahmen der Veranstaltung werden Exkursionen an die Grundschule Ofen durchgeführt, damit die Studierenden ihre erstellten Spielkonzepte in Zusammenarbeit mit der dortigen Musiklehrerin und Schulleiterin Frau Schwarte erproben können. Diese Veranstaltung vermittelt musikalische Grundkompetenzen im Grundschul- und Förderbereich. In dieser Veranstaltung kann eine Prüfung im Professionalisierungsbereich PB 079 abgelegt werden. Anfänger und fortgeschrittene Improvisatoren sind willkommen. Bitte Malsachen/Buntstifte mitbringen.

Seminar
  • Kein Zugang 000 - Hinweis zum mus890 (MM GH) Musikdidaktik Lehrende anzeigen
    • N. N.

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
    Im mus890 (MM GH) muss wie folgt studiert werden: 6 KP 1 S und 2 Ü 1. und 2. Fachsemester, Pflichtmodul

  • Kein Zugang 3.05.011 - Einzelunterricht instrumental/vokal Lehrende anzeigen
    • N. N.

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
  • Kein Zugang 3.05.313 - Musikgeschichte praktisch - Epochen im Überblick Lehrende anzeigen
    • Clemens Schneider

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 14.04.2015)

    Die Musik die wir heute hören, machen und beurteilen ist ein Ergebnis unser Musikgeschichte oder zumindest von dieser mehr oder weniger stark beeinflusst. Um Musik zu verstehen und sie zu vermitteln erscheint eine Beschäftigung mit der abendländischen Musiktradition daher sinnvoll. Ein Grund weshalb eine Zeitreise durch unsere Musikgeschichte auch in den Lehrplänen der verschiedenen Schulformen verankert ist. Mit Blick auf den Musikunterricht an Schulen hat das Seminar den Anspruch die uns heute als (Musik-­‐) Epochen geläufigen Zeitabschnitteder vergangenen Jahrhunderte musikpraktisch zu beleuchten. Worin bestehen also die Wesensmerkmale unterschiedlicher Musikepochen und wie können wir diese Prinzipien und Formen musikpraktisch vermitteln? Eine musikpraktische Zeitreise durch die Geschichte -­‐ vom Mittelalter bis zur Minimal Music.

  • Kein Zugang 3.05.314 - Gemeinsam musizieren; Vom Mitspielsatz zum Livearrangement Lehrende anzeigen
    • Clemens Schneider

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 16.04.2015)

    Das gemeinsame Musizieren im Sinne eines musikpraktischen Handelns und Arbeitens (z.B. in Form des Klassenmusizierens), nimmt in den curricularen Vorgaben für den Musikunterricht unterschiedlicher Schulformen einen großen Anteil. Gleichzeitig stellen die unterschiedlichsten Formen des musikpraktischen Handelns den jeweiligen Musikpädagogen vor große Herausforderungen. Wie kann ich beispielsweise die unterschiedlichen Vorerfahrungen der Schüler berücksichtigen und hier sinnvoll binnendifferenzieren? Welche pragmatischen Überlegungen - von der Instrumenten- bis zur Raumwahl - sind zu berücksichtigen, wenn ich gemeinsames Musizieren mit einer Schulklasse plane? 
Das Seminar stellt das (schul-)praktische Arbeiten in den Vordergrund, möchte unterschiedliche Formen des gemeinsamen Musizierens vorstellen und die Möglichkeit bieten diese zu erproben. Schulpraktische Arrangements sollen erstellt und erprobt werden.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Basismodul Musikvermittlung (BM 4) oder Äquivalent wird vorausgesetzt.
Hinweise
6 KP | 1 S u. 2 Ü | 1. u. 2. FS, PM | Oberhaus
Prüfungszeiten
Im 1. und 2. Semester
Prüfungsleistung Modul
1 fachpraktische Teilprüfung: Instrumentalspiel/Gesang/Sprechen,
1 mündliche Prüfung in Musikdidaktik/-methodik
Kompetenzziele
Kenntnisse aktueller didaktischer Theorien und Konzepte. Fähigkeit, schulstufenspezifische Methoden zu entwicklen, einzuschätzen und zielgerichtet einzusetzen. Fertigkeiten auf dem Instrument und mit der Stimme, die dem methodischen Einsatz im Unterricht der Grund- und Hauptschule entsprechen.