ökb271 - Fachdidaktik der ökonomischen Bildung (Veranstaltungsübersicht)

ökb271 - Fachdidaktik der ökonomischen Bildung (Veranstaltungsübersicht)

Department für WiRe (Ökonomische Bildung) 6 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2015/2016
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Anmeldung über Stud.IP zu den Lehrveranstaltungen des Moduls, Einführung in Stud.IP und die internetgestützte Lernumgebung, Basiscurriculum
Prüfungszeiten
Anmeldung zur Modulprüfung über Stud.IP erforderlich - Prüfungstermin und Prüfungsart siehe Stud.IP: https://elearning.uni-oldenburg.de/dispatch.php/start
Prüfungsleistung Modul
Klausur (2 Stunden) oder Referat (45 – 75 Minuten) oder Hausarbeit (10 – 15 Seiten) oder Projektbericht (15 – 20 Seiten) oder Projektarbeit (12 – 17 Seiten) oder Portfolio mit max. 6 Teilleistungen.
Kompetenzziele
Das Modul hat das Ziel fachdidaktische Grundlagen der ökonomischen Bildung zu vertiefen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kenntnisse hinsichtlich Fachdidaktik und Fachmethodik der ökonomischen Bildung. Die Fachdidaktik der ökonomischen Bildung wird auf drei Ebenen erschlossen: Didaktik als Zieltheorie, als Prozesstheorie und als Handlungstheorie. Didaktik wird als Zieltheorie analysiert, indem es darum geht, der Vielfalt von Lehr- und Lerngegenständen einen einheitlichen Sinn zu geben. Sie kann als Prozesstheorie begriffen werden, wenn sie alles das, was in Lehrplänen kodifizeriert ist, permanenten Ana-lyse- und Konstruktionsprozessen unterzieht. Sie lässt sich als Handlungstheorie beschreiben, wenn es darum geht, Lehrende handlungsfähig zu machen, um fachdidaktisch begründete Planungen, kontrollierte Realisierung von Lehr- und Lernprozessen und ihre Reflexion durchzuführen. Es wird das Verhältnis von objektivistischer und konstruktivistischer Unterrichtsphilosophie diskutiert.