ökb211 - Konsum und Markt (Veranstaltungsübersicht)

ökb211 - Konsum und Markt (Veranstaltungsübersicht)

Department für WiRe (Ökonomische Bildung) 6 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2015/2016
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Hinweise
-
Prüfungszeiten
Anmeldung zur Modulprüfung über Stud.IP erforderlich - Prüfungstermin und Prüfungsart siehe Stud.IP: https://elearning.uni-oldenburg.de/plugins.php/pruefungenplugin/studentpruefungen/current
Prüfungsleistung Modul
Klausur (2 Stunden) oder Referat (45 bis 75 Minuten) oder Hausarbeit (15 bis 20 Seiten) oder
Projektarbeit (12 bis 17 Seiten) oder Portfolio (max. 6 Teilleistungen)
Kompetenzziele
Die Studierenden
  • erwerben Kenntnisse zu Grundlagen und Entwicklung der Konsumentenforschung.
  • analysieren ökonomische, psychologische und soziologische Erklärungsansätze des Konsumentenverhaltens.
  • können Anreize und Restriktionen des Konsumentenverhaltens, den Einfluss von Umweltdeterminanten kritisch reflektieren und Handlungsmöglichkeiten zum Verbraucherschutz aufzeigen.
  • verstehen neoklassische und institutionenökonomische Bestimmungsgründe der Preisbildung, Möglichkeiten und Grenzen des Denkens in Modellen.
  • analysieren Marktformen/-strukturen und reflektieren wettbewerbspolitische Konsequenzen.
  • können Märkte als ein Koordinationsinstrument im Rahmen einer Wirtschaftsordnung kritisch reflektieren.