mus830 - Instrumental- und Gesangspraxis (Veranstaltungsübersicht)

mus830 - Instrumental- und Gesangspraxis (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Musik 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2024 Prüfungsleistung
Übung (3 Ü Einzelunterricht)
Übung (1 Ü Schulbezogene Gruppenmusikpraxis)
  • Eingeschränkter Zugang 3.05.042 - Ensemble: Kammerchor Lehrende anzeigen
    • Silja Stegemeier

    Dienstag: 20:00 - 22:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

    Der Kammerchor hat einen höheren musikalischen Anspruch als der UniChor. Die Besetzung singt konstant über mehrere Semester gemeinsam, ein Quereinstieg ist aber zu jedem Semesterbeginn möglich. Die erste Probe am Di, 2.4. kann zum Kennenlernen des Chores genutzt werden. Wer fest einsteigen möchte komme bitte zu einem kurzen Vorsingen am Mi, 3.4., 15 Uhr in Raum A9 1 103. Das Programm im SoSe 24 wird aus verschiedenen Aspekten bestehen: Zum 50jährigen Uni-Jubiläum waren wir neue Musik selbst entwickeln und gestalten für eine Klanginstallation. Die Aufführung findet am Sa, 22.6. statt. Ein Probenwochenende hierfür wird es am 15./16.Juni geben. Vom 13.-15.5. bekommen wir Besuch von einem Chor aus Südafrika, mit dem wir in zwei gemeinsamen Workshops am Dienstagabend und Mittwoch vormittag gemeinsam proben und am 15.5. abends ein gemeinsames Konzert gestalten, das südafrikanische und deutsche Kultur gegenüberstellt und miteinander verbindet. Darüber hinaus werden wir weitere Stücke erarbeiten, die in der Probenarbeit im Wintersemester weitergeführt werden. Programm-Vorschläge können gern noch geäußert werden.

  • Eingeschränkter Zugang 3.05.260 - Ensembleleitung für offene Instrumentalbesetzungen Lehrende anzeigen
    • Volker Schindel

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Aula
    Termine am Montag, 24.06.2024, Montag, 01.07.2024 09:00 - 12:00

    Grundlegende Techniken, Methoden und Prinzipien der Ensembleleitung inkl. Schlagtechnik (Dirigieren) mit Fokus auf Instrumentalensembles werden thematisiert und in Übungssettings mit den weiteren Teilnehmer*innen praktisch erprobt, reflektiert und individuell weiter entwickelt. Die Lehrveranstaltung ist als einsemestrige Übung konzipiert, die mit einer Prüfung am Ende des aktuellen Semesters abgeschlossen werden kann (aber nicht muss). Zur Vermeidung von Missverständnissen: Die jeweilige Erstellung von ein bis zwei Arrangements im Rahmen des Kurses ist erwünscht, wird jedoch NICHT benotet, da es sich nicht um einen Arrangierkurs handelt. Zum Arrangieren können Vorlagen verwendet oder bereits arrangierte Stücke angepasst werden für die jeweilige Besetzung. Je nach eigenen Ambitionen können auch neue Arrangements oder Eigenkompositionen erstellt werden. In diesem Kurs wird in der Regel auch mit Videounterstützung das Anleiten trainiert und das Bewusstsein für die eigene körperliche, sprachliche und "energetische" Leitungskompetenz verbessert. Bis zu vier Gasthörende sind als Spieler:innen willkommen, nicht jedoch zum Anleiten. Sehr praxisorientierter Buchtipp: Barbara Rucha (2016): Crashkurs Dirigieren. Mainz: Schott http://d-nb.info/1081261250

  • Eingeschränkter Zugang 3.05.263 - Ensembleleitung: Chorleitung einsemestrig Lehrende anzeigen
    • Johannes von Hoff

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Aula

  • Eingeschränkter Zugang 3.05.265 - Ensembleleitung: Leitung von Kinder- und Jugendchören Lehrende anzeigen
    • Silja Stegemeier

    Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 03.04.2024)

    Wir erarbeiten in den ersten 3 Terminen die Grundlagen zur Planung und methodischen Durchführung von Chorproben im Kinderchor (1.-6. Klasse). Ab der 4. Semesterwoche gehen wir in die Grundschule Ofen und arbeiten dort mit einer Klasse wöchentlich. Die Studierenden werden eigenverantwortlich Lieder erarbeiten und wechseln sich ab mit Stimmbildung, Übungen zum sicheren Treffen von Tönen und zum mehrstimmigen Singen. Vor allem Studierende mit dem Berufsziel an weiterführenden Schulen sollten sich zusätzlich eine Gruppe suchen, mit der sie außerhalb der Seminarzeit selbst proben können. Die Methodik für die verschiedenen Altersstufen zwischen 6 und 12 Jahren müssen sich doch stark unterscheiden und nur durch praktische Übung kann man das Chorleiten lernen. Je mehr Praxiserfahrungen Ihr habt, desto besser werdet Ihr Euch fühlen! Da die Schul-Sommerferien in diesem Jahr schon sehr früh beginnen bleiben für uns nur sehr wenige Termine zum Üben in der Schule. Ich schlage deshalb vor, die Prüfung erst im August oder September durchzuführen.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Die Fertigkeiten und Fähigkeiten des Basismoduls Musikpraxis oder Äquivalente werden vorausgesetzt. Das Niveau soll signifikant über dem der Eignungsprüfung liegen.
Hinweise
9 KP | 3 Ü: 011; 1 Ü schulbezogene Gruppenmusikpraxis | 1. bis 3. FS, PM | Fries
Prüfungszeiten
Ende des 3. Semesters
Prüfungsleistung Modul
2 fachpraktische Teilprüfungen: Instrumentalspiel/Gesang und Ensembleleitung
Kompetenzziele
Die für die sonderpädagogische Lehre notwendigen musikpraktischen Fertigkeiten. Neben Fähigkeiten, Instrumente methodisch gezielt einzusetzen, werden auch Gesangs- und Ensemblespielkompetenzen erworben.