mus830 - Instrumental and Vocal Practice (Course overview)

mus830 - Instrumental and Vocal Practice (Course overview)

Institute of Music 9 KP
Module components Semester courses Winter semester 2024/2025 Examination
Exercises (3 Ü Einzelunterricht)
Exercises (1 Ü Schulbezogene Gruppenmusikpraxis)
  • Unlimited access 3.05.260 - Ensembleleitung für offene Instrumentalbesetzungen Show lecturers
    • Volker Schindel

    Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 14/10/24), Aula
    Dates on Monday, 20.01.2025, Monday, 27.01.2025 09:00 - 12:00

    Wichtige Hinweise vorab: Spieler:innen (auch auf Nebeninstrumenten) sind herzlich willkommen und können regelmäßig teilnehmen, auch ohne direkt anzuleiten. Erfahrungsgemäß lässt sich auch sehr viel über das Anleiten lernen durch die regelmäßige Teilnahme in den Anleitungszusammenhängen. ACHTUNG: Aufgrund der Überbuchung in vielen LV in dem Bachelormodul "pb079" (Professionalisierungsbereich) ist diese LV neuerdings auch hier zugeordnet und hier auch grundschulrelevant studierbar. Es sind Mitspielende willkommen (aktive Teilnahme) UND es sind zusätzlich auch Prüfungsleistungen in diesem Modul möglich (aber nicht erforderlich). -------------------- Grundlegende Techniken, Methoden und Prinzipien der Ensembleleitung inkl. Schlagtechnik (Dirigieren) mit Fokus auf Instrumentalensembles werden thematisiert und in Übungssettings mit den weiteren Teilnehmer*innen praktisch erprobt, reflektiert und individuell weiter entwickelt. Die Lehrveranstaltung ist als einsemestrige Übung konzipiert, die mit einer Prüfung am Ende des aktuellen Semesters abgeschlossen werden kann (aber nicht muss). Die jeweilige Erstellung von ein bis zwei Arrangements im Rahmen des Kurses ist erwünscht, wird jedoch NICHT benotet, da es sich nicht um einen Arrangierkurs handelt. Zum Arrangieren können Vorlagen verwendet oder bereits arrangierte Stücke angepasst werden für die jeweilige Besetzung. Je nach eigenen Ambitionen können auch neue Arrangements oder Eigenkompositionen erstellt werden. In diesem Kurs wird in der Regel auch mit Videounterstützung das Anleiten trainiert und das Bewusstsein für die eigene körperliche, sprachliche und "energetische" Leitungskompetenz verbessert. Bis zu vier Gasthörende sind als Spieler:innen willkommen, nicht jedoch zum Anleiten. Sehr praxisorientierter Buchtipp: Barbara Rucha (2016): Crashkurs Dirigieren. Mainz: Schott http://d-nb.info/1081261250

  • Limited access 3.05.263 - Ensembleleitung: Chorleitung einsemestrig Show lecturers
    • Johannes von Hoff

    Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 15/10/24), Aula

  • Limited access 3.05.265 - Ensembleleitung: Leitung von Kinder- und Jugendchören Show lecturers
    • Silja Stegemeier

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 16/10/24)

    Wir erarbeiten in den ersten 2 Terminen die Grundlagen zur Planung und methodischen Durchführung von Chorproben im Kinderchor (1.-6. Klasse). Ab der 2. Semesterwoche gehen wir in die Grundschule Ofen und arbeiten dort mit einer 3. Klasse wöchentlich von 10:00 - 10:45. Anschließend ist Zeit für Nachbesprchung und weitere Planung. Die Studierenden werden eigenverantwortlich Lieder erarbeiten und wechseln sich ab mit Stimmbildung, Übungen zum sicheren Treffen von Tönen und zum mehrstimmigen Singen. Vor allem Studierende mit dem Berufsziel an weiterführenden Schulen sollten sich zusätzlich eine Gruppe suchen, mit der sie außerhalb der Seminarzeit selbst proben können. Die Methodik für die verschiedenen Altersstufen zwischen 6 und 12 Jahren müssen sich doch stark unterscheiden und nur durch praktische Übung kann man das Chorleiten lernen. Je mehr Praxiserfahrungen Ihr habt, desto besser werdet Ihr Euch fühlen! Wir werden ein Musical erarbeiten "Das Vier-Farben-Land" von Gina Ruck-Pauquet und Ulrike Bayer erarbeiten. Die Erarbeitung erstreckt sich über 2 Semester, (Aufführung ist im Juni 25 geplant) und wird in Kooperation mit einer Veranstaltung von Volker Schindel stattfinden. Es wäre daher toll, wenn sich die Teilnehmenden für 2 Semester an der Erarbeitung und Aufführung beteiligen. Es ist aber auch möglich, nur ein Semester mitzuarbeiten. Im Rahmen der Erarbeitung kann die Chorleitungsprüfung abgelegt werden.

Hinweise zum Modul
Prerequisites
Die Fertigkeiten und Fähigkeiten des Basismoduls Musikpraxis oder Äquivalente werden vorausgesetzt. Das Niveau soll signifikant über dem der Eignungsprüfung liegen.
Reference text
9 KP | 3 Ü: 011; 1 Ü schulbezogene Gruppenmusikpraxis | 1. bis 3. FS, PM | Fries
Prüfungszeiten
Ende des 3. Semesters
Module examination
G
Skills to be acquired in this module
Die für die sonderpädagogische Lehre notwendigen musikpraktischen Fertigkeiten. Neben Fähigkeiten, Instrumente methodisch gezielt einzusetzen, werden auch Gesangs- und Ensemblespielkompetenzen erworben.