mus830 - Instrumental- und Gesangspraxis (Veranstaltungsübersicht)

mus830 - Instrumental- und Gesangspraxis (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Musik 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2019 Prüfungsleistung
Übung (3 Ü Einzelunterricht)
  • Kein Zugang 3.05.0001 - Einzelunterricht instrumental/vokal Lehrende anzeigen
    • Theo Bodewits
    • Kateryna Stadnichenko
    • Karl-Ernst Went
    • Simone Frerichs
    • Andreas Heuwagen
    • Sebastian Hoffmann
    • Annette John
    • Hideki Kunai
    • Natalie König
    • Evelyn Lipke
    • Vera Marreck
    • Gudrun Ossoba
    • Rafael Rötzer
    • Andre Saad
    • Christoph Sinning
    • Beate Stanko
    • Anna Tasiemska
    • Utz Weißenfels
    • Jochen Zillessen
    • Nicholas Gibbs

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
Übung (1 Ü Schulbezogene Gruppenmusikpraxis)
  • Kein Zugang 3.05.021 - Gruppenunterricht: "Trommeln, Gongs & Co": Klassenmusizieren mit Schlaginstrumenten Lehrende anzeigen
    • Axel Fries

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 02.04.2019)

    Klassenmusizieren mit Schlaginstrumenten Konzertprojekt mit Clemens Schneider

  • Kein Zugang 3.05.023 - Gruppenunterricht: "Die Welt der Schlaginstrumente" Lehrende anzeigen
    • Andreas Heuwagen

    Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 03.04.2019), Übung

  • Kein Zugang 3.05.025 - Klang- und Bewegungsräume entdecken Lehrende anzeigen
    • Ursula Levens
    • Daniel Jüdes

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 02.04.2019), Ort: A11 0-011 (KMS)
    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 02.04.2019), Ort: A11 0-009 (Aula)

    Di 12-14h wöchentlich in der Aula und ab 21.5. in der Grundschule Ofen, Alte Dorfstr. Beginn: Di 2.4.19 In dieser Veranstaltung werden musikalische Grundkompetenzen für den Grundschul- und Förderbereich vermittelt. Eingesetzte Methoden der Vermittlung von Musik und Bewegung sind angeleitete Gruppenimprovisationen und die Entwicklung von Spielkonzepten. Grundlage der Kursarbeit ist die Musik von Bela Bartok: Sechs Rumänische Tänze in der Fassung für Kammerorchester mit Solisten in der ausdrucksstarken Aufnahme https://youtu.be/4HAIHSqiwAA Ihre erstellten Spielkonzepte werden die Studierenden in der 4. Klasse der Grundschule Ofen in der zweiten Hälfte der Veranstaltung unterrichten. Die Musiklehrerin und Leiterin der GS Ofen, Frau Barbara Schwarte, steht während des Praktikums in der GS betreuend zur Verfügung. Hinweis: Bitte bequeme Kleidung mitbringen. Teilnahme: Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit in der Veranstaltung und bei den Schulbesuchen, Protokoll schreiben, eigenes Spielkonzept entwickeln und dieses in der Klasse unterrichten (beides zu zweit). Prüfungsleistung PB 079 möglich.

  • Kein Zugang 3.05.029 - Ensemble/Vokalpraxis: Leitung von Chorklassen Lehrende anzeigen
    • Silja Stegemeier

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 02.04.2019)

  • Kein Zugang 3.05.127 - Impro- und Spielkonzepte für die musikalische Arbeit mit Gruppen Lehrende anzeigen
    • Volker Schindel

    Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 01.04.2019)

    Mit welchen Improvisations- und Spielkonzepten lässt sich die musikalische Arbeit mit (Schüler-) Gruppen produktiv in Gang setzen? Wie kann musikalisch relativ niederschwellig und doch anspruchsvoll mit (größeren) Gruppen gearbeitet werden? Mit Hilfe welcher Ansätze / Modelle / Konzepte lässt sich mit Musik in Gruppenprozessen experimentieren? Vor allem diesen Fragen widmen wir uns in dieser Übung mit Schwerpunkt auf der Musikpraxis und dem gemeinsamen Spiel. Dabei werden auch ungewöhnliche Ansätze und Konzepte kennen gelernt, die häufig (aber nicht nur) von experimenteller und zeitgenössischer Musik seit den 1960er Jahren inspiriert sind. Zuordnung zu "Spielkonzepte / Improvisation / Performance" (1 KP) im Musiktheorie-Aufbaumodul.

  • Kein Zugang 3.05.351 - Ensembleleitung: Leitung von Kinder- und Jugendchören Lehrende anzeigen
    • Silja Stegemeier

    Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 03.04.2019)

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Die Fertigkeiten und Fähigkeiten des Basismoduls Musikpraxis oder Äquivalente werden vorausgesetzt. Das Niveau soll signifikant über dem der Eignungsprüfung liegen.
Hinweise
9 KP | 3 Ü: 011; 1 Ü schulbezogene Gruppenmusikpraxis | 1. bis 3. FS, PM | Fries
Prüfungszeiten
Ende des 3. Semesters
Prüfungsleistung Modul
2 fachpraktische Teilprüfungen: Instrumentalspiel/Gesang und Ensembleleitung
Kompetenzziele
Die für die sonderpädagogische Lehre notwendigen musikpraktischen Fertigkeiten. Neben Fähigkeiten, Instrumente methodisch gezielt einzusetzen, werden auch Gesangs- und Ensemblespielkompetenzen erworben.