mus830 - Instrumental- und Gesangspraxis (Veranstaltungsübersicht)

mus830 - Instrumental- und Gesangspraxis (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Musik 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2020 Prüfungsleistung
Übung (3 Ü Einzelunterricht)
  • Kein Zugang 3.05.0001 - Einzelunterricht instrumental/vokal Lehrende anzeigen
    • Theo Bodewits
    • Sarina Lal
    • Simone Frerichs
    • Andreas Heuwagen
    • Sebastian Hoffmann
    • Annette John
    • Hideki Kunai
    • Natalie König
    • Evelyn Lipke
    • Gudrun Ossoba
    • Rafael Rötzer
    • Andre Saad
    • Christoph Sinning
    • Beate Stanko
    • Anna Tasiemska
    • Utz Weißenfels
    • Jochen Zillessen
    • Nicholas Gibbs
    • Kateryna Stadnichenko
    • Karl-Ernst Went
    • Helmuth Schall
    • Axel Fries
    • Jörg Jacobi

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
Übung (1 Ü Schulbezogene Gruppenmusikpraxis)
  • Kein Zugang 3.05.017 - Didaktik/Methodik der Liedvermittlung - Grundlagen Lehrende anzeigen
    • Silja Stegemeier

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 21.04.2020)

    Es gibt tausend Möglichkeiten, Lieder zu vermitteln. Es gibt unendlich viele Spiele, um die Stimme an die klangschöne und physiologisch optimale Klangstelle zu führen. Wir werden viele Ideen ausprobieren, dabei Dirigat üben und Stimmphysiologie kennenlernen. Diese Veranstaltung ist eine optimale (begleitende) Vorbereitung für die Chorleitungsprüfung. Die Prüfung selbst kann hier aber nicht abgelegt werden.

  • Kein Zugang 3.05.018 - Singen in der Sek 1: Probenmethodik, leichte Mehrstimmigkeit Lehrende anzeigen
    • Silja Stegemeier

    Termine am Mittwoch, 29.04.2020 14:00 - 15:30
    Das Blockseminar in Kroatien wurde bereits vorzeitig beworben, da die Anmeldung im Gästehaus schon erfolgen musste. Daher sind nun alle Plätze belegt. NachrückerInnen können sich gern noch eintragen- vor allem Männerstimmen wären gern gesehen :-)

  • Kein Zugang 3.05.019 - Gruppenunterricht: "Trau Dich!"- Stimmbildung und Gesang für AnfängerInnen Lehrende anzeigen
    • Birgit Wendt-Thorne

    Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 20.04.2020)

  • Kein Zugang 3.05.026 - Gruppenunterricht: "Die Welt der Schlaginstrumente" Lehrende anzeigen
    • Andreas Heuwagen

    Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 22.04.2020), Übung

  • Kein Zugang 3.05.032 - Ensemble: Kammerchor für Fortgeschrittene Lehrende anzeigen
    • Birgit Wendt-Thorne

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 20.04.2020)

  • Kein Zugang 3.05.265 - Ensembleleitung: Leitung von Kinder- und Jugendchören Lehrende anzeigen
    • Silja Stegemeier

    Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 22.04.2020)

    In der ersten Hälfte des Semesters bereiten wir vor, was wir in der zweiten Semesterhälfte in der Grundschule Ofen anwenden: Liedvermittlung, Stimmbildung, Dirigat/Singeleitung. Eingebettet in das Musikunterrichtsthema der Grundschule vermitteln wir Lieder von "großen Komponisten": Vivaldi, Bach, Händel, Haydn, Mozart, Beethoven usw. bis Strawinsky. Literatur: Wieland Kleinbub: Die Komponistenwerkstatt. 12 Meister und ihre Musik. Eine Materialsammlung mit Liedern und Arbeitsblättern. Fidula. Die Chorleitungsprüfung kann abgelegt werden, entweder in der Schule oder in einem anderen Chor. Es bietet sich an, zusätzlich das Seminar "Didaktik/Methodik der Liedvermittlung" zu belegen (dienstags, 16-18 Uhr). Da haben wir mehr Zeit, die Methoden der Liedvermittlung zu durchdringen und zu üben und Stimmbildung in Ruhe zu erproben, das Gehör zu schulen.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Die Fertigkeiten und Fähigkeiten des Basismoduls Musikpraxis oder Äquivalente werden vorausgesetzt. Das Niveau soll signifikant über dem der Eignungsprüfung liegen.
Hinweise
9 KP | 3 Ü: 011; 1 Ü schulbezogene Gruppenmusikpraxis | 1. bis 3. FS, PM | Fries
Prüfungszeiten
Ende des 3. Semesters
Prüfungsleistung Modul
2 fachpraktische Teilprüfungen: Instrumentalspiel/Gesang und Ensembleleitung
Kompetenzziele
Die für die sonderpädagogische Lehre notwendigen musikpraktischen Fertigkeiten. Neben Fähigkeiten, Instrumente methodisch gezielt einzusetzen, werden auch Gesangs- und Ensemblespielkompetenzen erworben.