mus830 - Instrumental- und Gesangspraxis (Veranstaltungsübersicht)

mus830 - Instrumental- und Gesangspraxis (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Musik 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2017 Prüfungsleistung
Übung (3 Ü Einzelunterricht)
  • Kein Zugang 3.05.020 - Gruppenunterricht: "Trommeln, Gongs & Co": Klassenmusizieren mit Schlaginstrumenten Lehrende anzeigen
    • Axel Fries

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 05.04.2017)

  • Kein Zugang 3.05.021 - Gruppenunterricht: "Die Welt der Schlaginstrumente" Lehrende anzeigen
    • Andreas Heuwagen

    Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 05.04.2017), Übung

  • Kein Zugang 3.05.114 - Ensemble/Vokalpraxis/Gruppenunterricht (vokal): Frauenchor für Fortgeschrittene Lehrende anzeigen
    • Silja Stegemeier

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 04.04.2017)

  • Kein Zugang 3.05.115 - Gruppenunterricht (vokal): Inklusives Musikprojekt "Ich und Du" Grund-Förderschule Lehrende anzeigen
    • Silja Stegemeier

    Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 05.04.2017), Ort: A11 0-011 (KMS), A09 0-017

    „Ich und Du“ Inklusives Musikprojekt Emotionen. Sie verbinden uns, aber sie unterscheiden uns auch, denn jeder Mensch empfindet anders, jeder Mensch drückt sich anders aus, jeder Mensch nimmt die Umgebung anders wahr und kommuniziert unterschiedlich. Wir werden am Thema Emotionen musikalisch arbeiten, mit Stimme, Bewegung, Instrumenten, Sprache und Requisiten. Zwei dritte Grundschulklassen, eine Förderschulklasse geistige Entwicklung, ein Kinderchor und eine inklusive Chorgruppe mit Erwachsenen werden gemeinsam an einem musikalischen Projekt arbeiten. Verschiedene Seminare arbeiten dabei aus verschiedenen Blickwinkeln (Improvisation, Chorleitung, Bewegung) am Thema gemeinsam und getrennt. Zu Beginn führt ein Workshop die Gruppen in das Thema „Ich und Du“ ein, dann arbeiten alle Gruppen getrennt über einen Zeitraum von 6 Wochen und am Ende treffen sich wieder alle und führen die Ergebnisse einander vor und erleben auf diese Weise, wie vielfältige Ideen entstanden sind und wie sich die Individuen über die Auseinandersetzung mit Musik und Bewegung verbinden. Das Einbeziehen von Menschen verschiedener Altersgruppen, mit und ohne Förderbedarf wird nicht speziell thematisiert, sondern geschieht selbstverständlich. In dieser Veranstaltung werden wir mit einer 3. Grundschulklasse der GS Ofen und der Förderschulklasse aus Edewecht gemeinsam arbeiten. Die musikalischen Inhalte entwickeln wir aufgrund der Vorlage des Kinderbuchs von Jutta Bauer: „Die Königin der Farben“. Seminarverlauf: Mi, 5.4.- 26.4.2017 8-10 Uhr KMS, Vorbereitung auf die Arbeit mit den Kindern Sa, 29.4. 15.00 -16.30 Uhr Kennenlern-Workshop GS Ofen 3.5.- 14.6. 8-10 Uhr Schulprojekt mit beiden Klassen in der GS Ofen Sa, 17.6. 14.00 -17.00 Uhr Abschluss-Workshop GS Ofen Mi, 21.6. 8-10 Uhr KMS Reflexion. (28.6. und 5.7. evlt für Prüfungsleistungen oder entfallen.) Prüfungsleistungen können innerhalb des Schul-Projekts erbracht werden oder am Ende des Semesters mit der Studierenden-Gruppe.

  • Kein Zugang 3.05.116 - Klang- und Bewegungsräume entdecken Lehrende anzeigen
    • Ursula Levens
    • Daniel Jüdes

    Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 04.04.2017), Ort: A11 0-011 (KMS)
    Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 04.04.2017), Ort: A11 0-009 (Aula)

    Di 12-14h in Aula, KMS und nach Vereinbarung in der Grundschule Ofen, Beginn: Di 4.4.17 Individualität und Gemeinschaft sind auch im schulalltäglichen Umgang miteinander zentrale Aspekte. Spielerisch können sie z. B. durch Gruppenimprovisation erfahren und gefördert werden. Mit gezielten Übungen werden Wahrnehmung und aufeinander Reagieren durch Musik und Tanz sensibilisiert und ein sicheres Körper- Raum- und Zeitgefühl entwickelt. In Körperbewegungen und Klanggesten werden wir uns mit dem Unterthema „Emotionen erleben und erfahrbar machen“ in angeleiteten Gruppenimprovisationen auseinander setzen sowie Spielkonzepte erarbeiten, die Freude an Bewegung und Musik vermitteln. Die erstellten Spielkonzepte können Studierende in der 3. Klasse der Grundschule Ofen erproben. In der Veranstaltung steht die Musiklehrerin und Leiterin der GS Ofen, Frau Barbara Schwarte, als mitwirkende Lehrerin zur Verfügung. In der Veranstaltung werden musikalische Grundkompetenzen für den Grundschul- und Förderbereich vermittelt. Die Spielkonzeptarbeit erfolgt in Anlehnung an die Kindergeschichte "Königin der Farben" von Jutta Bauer. Bitte bequeme Kleidung mitbringen. Hinweis: Da diese Veranstaltung in das inklusive Projekt "Ich und Du" unter Leitung von Silja Stegemeier eingebunden ist, werden in der Grundschule Ofen ein Kennenlern-Workshop: Sa, 29.4. 15.00-16.30 Uhr sowie ein Abschluss-Workshop: Sa, 17.6. 14-17 Uhr stattfinden. Die Teilnahme an diesen beiden Workshops als Teile der Veranstaltung ist obligatorisch! Bitte haltet Euch daher die beiden Zusatztermine frei! Bitte ebenfals in die Planung einbeziehen: Die Veranstaltungen in der Grundschule Ofen, Alte Dorfstr (hinter Famila auf der linken Seite, vom KMS 15 Min. Radweg) werden an Dienstagen Ende Mai und im Juni von 12.05h -13.45h stattfinden.

  • Kein Zugang 3.05.262 - Ensembleleitung: Leitung von Kinder- und Jugendchören Lehrende anzeigen
    • Birgit Wendt-Thorne

    Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 03.04.2017)

Übung (1 Ü Schulbezogene Gruppenmusikpraxis)
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Die Fertigkeiten und Fähigkeiten des Basismoduls Musikpraxis oder Äquivalente werden vorausgesetzt. Das Niveau soll signifikant über dem der Eignungsprüfung liegen.
Hinweise
9 KP | 3 Ü: 011; 1 Ü schulbezogene Gruppenmusikpraxis | 1. bis 3. FS, PM | Fries
Prüfungszeiten
Ende des 3. Semesters
Prüfungsleistung Modul
2 fachpraktische Teilprüfungen: Instrumentalspiel/Gesang und Ensembleleitung
Kompetenzziele
Die für die sonderpädagogische Lehre notwendigen musikpraktischen Fertigkeiten. Neben Fähigkeiten, Instrumente methodisch gezielt einzusetzen, werden auch Gesangs- und Ensemblespielkompetenzen erworben.