ang617 - Language Variation and Change (Course overview)

ang617 - Language Variation and Change (Course overview)

Institute of English and American Studies 6 KP
Module components Semester courses Sommersemester 2023 Examination
Lecture
Seminar
  • No access 3.02.170 - S Language Change Show lecturers
    • Nils Rademacher

    Monday: 18:15 - 19:45, weekly (from 17/04/23)

  • No access 3.02.171 - S Introduction to Old English Show lecturers
    • Moss Bohrer, (they/them)

    Wednesday: 18:15 - 19:45, weekly (from 12/04/23)
    Dates on Wednesday, 12.07.2023 16:00 - 18:00

    Where does English come from? What is the oldest form of "English" we can find and identify as such? When did people start speaking "English" and where does the name even come from? What did "Old English" look and sound like and who spoke it? What do we know of it today and how do we know? Which remnants of it can we find in Modern English? This course will be an introduction to Old English, the language, the time period, and some of the written word that has survived to this day. We will study the language itself but also its surroundings and connections and attempt to answer the questions above.

Hinweise zum Modul
Prerequisites
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 5 BPO neu)
  • Curriculare Abfolge (gemäß § 9 Abs. 6 BPO neu): erfolgreicher Abschluss von ang060 Introduction to Linguistics and the English Language (Teil 1 und 2)
Prüfungszeiten
Abgabe schriftlicher Leistungen bis spätestens 15.03. im Wintersemester bzw. 15.09. im Sommersemester. Schriftliche Leistungen sind zusätzlich zur Abgabe in Papierform in Stud.IP hochzuladen.
Module examination
PF
Skills to be acquired in this module
Studierende sollen in der Lage sein, Sprachwandel und Sprachvariation und die Beziehung der beiden Phänomene zueinander zu erkennen und zu erklären. Im Bezug auf den Sprachwandel bedeutet dies, dass Studierende die wichtigen Entwicklungsstadien der englischen Sprache und ihre strukturellen Hauptmerkmale (Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik) erkennen können und die zu Grunde liegenden generellen Faktoren verstehen, die Sprachwandel verursachen. Dies setzt das Wissen um den soziokulturellen Kontext der jeweiligen Epochen voraus. Studierende sollen sich mit den spezifischen Methoden der diachronen Sprachwissenschaft vertraut machen – im Speziellen mit den Problemen und Einschränkungen, die mit der Analyse nicht-zeitgenössischer Daten einhergehen.

Im Bereich der Sprachvariation sollen Studierende in der Lage sein die verschiedenen Arten der Variation im Sprachgebrauch unter besonderer Berücksichtigung der kontextuellen Variation (Pragmatik) und der sozialen/ regionalen Variation (Soziolinguistik) zu identifizieren. Besonders sollen sie dabei lernen, verschiedene Varietäten des Englischen systematisch zu vergleichen und Faktoren zu erklären, die Sprachvariation verursachen.

In der zu den Seminaren gehörigen Vorlesung sollen Studierende die Fähigkeit erlangen, Methoden und Verfahren der Sprachwissenschaft (besonders in den Bereichen Sprachwandel und Sprachvariation) zu beschreiben, kritisch zu evaluieren und (forschungsbezogen) anzuwenden.