päd578 - Pädagogische Psychologie und ihre Anwendung (Veranstaltungsübersicht)

päd578 - Pädagogische Psychologie und ihre Anwendung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2020/2021 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 1.01.302 - Veränderungen anregen und gestalten Lehrende anzeigen
    • Katharina Fitzpatrick

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 19.10.2020)

    Diese Veranstaltung dient dem konkreten Übertrag bereits in Päd 570 und 575 erlernter Theorien auf konkrete Problemfelder. Jede Woche werden durch die Dozentin weitere Theorien bzw. Handlungsmöglichkeiten vorgestellt und Studierende bekommen Gelegenheit, diese im Seminar auf eigene Fragestellungen zu übertragen. Es besteht die Möglichkeit, dass Studierende ihnen bereits bekannte Zugänge einzubringen. Für die Prüfungsleistung ist es sinnvoll, Möglichkeiten zur Anwendung zu haben (z.B. Ehrenamt, Nebenjob im päd. Bereich).

  • Kein Zugang 1.01.303 - Soziale Projekte Lehrende anzeigen
    • Katharina Fitzpatrick

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 22.10.2020)

    Sie werden themenbezogene Gruppen bilden, um sich mit bestimmten Aufgabenfeldern aus separaten Blickwinkeln auseinanderzusetzen. Bspw. Kriminelle Erwachsene aus Sicht der Bewährungshilfe, der Rechtsprechung, als Eltern oder in der pädagogischen Einzelfallhilfe. Ein anderes Beispiel: Ein Familienbetrieb wird von einem Großkonzern übernommen. Es ist Ihre Aufgabe, sicherzustellen, dass das Personal binnen 6 Monaten eine positive Einstellung zu ihrer beruflichen Situation haben. Hierzu sollen Sie Ihr bisher in Päd 570 und 575 erworbenes Wissen aktiv einbringen. Unterrichtet werden psychologische Aspekte aktueller politischer, kultureller oder anderer sozialer Themen.

  • Kein Zugang 1.01.304 - Störungen im Erwachsenenalter Lehrende anzeigen
    • Katharina Fitzpatrick

    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 23.10.2020)

    In diesem Seminar sollen herausfordernde Phasen, Situationen, Thematiken des Erwachsenenalters auf Änderungsmöglichkeiten bzw. Umgangsweisen hin untersucht werden. Klinisch relevante psychische Störungen werden nur am Rande behandelt. Als berufstätige/arbeitslose Sandwich-Generation zwischen heranwachsendem Nachwuchs und alternden Eltern steht das Individuum selbst vielfach nicht im Fokus und ist den vielseitigen Herausforderungen nicht immer gewachsen. Möglichkeiten der pädagisch/psychologischen Auseinandersetzung und Überwindung solcher Themen sollen fokussiert werden.

Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
1 Mündliche Prüfung (20 Min) oder
1 Reflexionsbericht (ca. 12 Seiten) oder
1 Referat (ca.45 Min) incl. Ausarbeitung (ca. 8 Seiten)
Kompetenzziele
Mit Abschluss des Moduls sollen sich die Teilnehmer*innen mit den psychologischen Grundlagen pädagogischen Handelns vertraut sein.
Es soll die Kompetenz resultieren, psychologische Voraussetzungen von Klienten für pädagogische Maßnahmen sowie Konsequenzen im Erleben und Verhalten einzuschätzen und pädagogische Maßnahmen darauf abzustimmen.
Darüber hinaus umfassen die erworbenen Kompetenzen grundlegende Erkenntnisse zur Einarbeitung in psychologisch fundierte Interventionsmaßnahmen und zur präzisen Interpretation einschlägiger Studien.