päd578 - Pädagogische Psychologie und ihre Anwendung (Veranstaltungsübersicht)

päd578 - Pädagogische Psychologie und ihre Anwendung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2022/2023 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 1.01.301 - Pädagogische Psychologie und ihre Anwendungen Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Ingo Roden

    Montag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (ab 17.10.2022)
    Termine am Dienstag, 14.02.2023 - Freitag, 17.02.2023, Dienstag, 21.02.2023 - Freitag, 24.02.2023 09:00 - 13:00, Montag, 27.02.2023 - Freitag, 03.03.2023 16:30 - 18:00

Seminar
  • Kein Zugang 1.01.302 - Veränderungen anregen und gestalten Lehrende anzeigen
    • Katharina Fitzpatrick

    Montag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 17.10.2022)

    Diese Veranstaltung dient dem konkreten Übertrag bereits in Päd 570 und 575 erlernter Theorien auf konkrete Problemfelder. Jede Woche werden durch die Dozentin weitere Theorien bzw. Handlungsmöglichkeiten vorgestellt und Studierende bekommen Gelegenheit, diese im Seminar auf eigene Fragestellungen (ggf. auf Themen in existierenden Arbeitsfeldern) zu übertragen. Es besteht die Möglichkeit, dass Studierende ihnen bereits bekannte Methoden zum Anregen von Veränderungen einzubringen.

  • Kein Zugang 1.01.303 - Pädagogische-psychologische Gesprächsführung Lehrende anzeigen
    • Katharina Fitzpatrick

    Freitag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 21.10.2022)

    Dieses Seminar beinhaltet 3 PFLICHTtermine (Fr 14-16 Uhr, da 3 Seminare/ca 90 Personen gleichzeitig vor Ort sein müssen), nämlich die beiden ersten, also 21.&28.10.,sowie den letzten Termin im Semester, im Verlauf der Vorlesungszeit dann je 10 halbstündige "Sitzungen" einerseits als Gesprächsführer*in, andererseits als Klient*in, in denen Studierende sich mit ihrer eigenen Lebenswelt und Sie persönlich beschäftigenden Inhalten auseinandersetzen werden. Diese Termine sind von den Teilnehmenden zeitlich frei vereinbar. Zusätzlich gibt es 2 verbindliche individuelle Einzelsupervisionen bei mir als Seminarleiterin während Ihrer jeweilig gewählten Seminarzeit. Abschließend schreiben Studierende als Prüfungsleistung einen reflektierenden Bericht über ihre Erfahrungen, der sich auch an aktueller Literatur zu orientieren hat.

Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
1 Mündliche Prüfung (20 Min) oder
1 Reflexionsbericht (ca. 12 Seiten) oder
1 Referat (ca.45 Min) incl. Ausarbeitung (ca. 8 Seiten)
Kompetenzziele
Mit Abschluss des Moduls sollen sich die Teilnehmer*innen mit den psychologischen Grundlagen pädagogischen Handelns vertraut sein.
Es soll die Kompetenz resultieren, psychologische Voraussetzungen von Klienten für pädagogische Maßnahmen sowie Konsequenzen im Erleben und Verhalten einzuschätzen und pädagogische Maßnahmen darauf abzustimmen.
Darüber hinaus umfassen die erworbenen Kompetenzen grundlegende Erkenntnisse zur Einarbeitung in psychologisch fundierte Interventionsmaßnahmen und zur präzisen Interpretation einschlägiger Studien.