päd578 - Pädagogische Psychologie und ihre Anwendung (Veranstaltungsübersicht)

päd578 - Pädagogische Psychologie und ihre Anwendung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2019/2020 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 1.01.302 - Theorien des Alterns Lehrende anzeigen
    • Katharina Fitzpatrick

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 17.10.2019)

    Die Baby-Boomer kommen in die Jahre. Digitalisierung, Klimawandel, Politik -dies führt zu Veränderungen in der Lebenswelt aller. Wie lassen sich bekannte Theorien und neuere Forschungsergebnisse in moderne Zugänge hochbetagten Menschen gegenüber umwandeln. Was können PädagogInnen hier sinnvoll leisten? Es sollen im Kontakt mit hochbetagten Menschen der Lebensweg des einzelnen Menschen nachempfunden und mögliche Unterstützungspfade aufgezeigt werden.

  • Kein Zugang 1.01.303 - Veränderungen anregen und gestalten Lehrende anzeigen
    • Katharina Fitzpatrick

    Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 17.10.2019)

    Diese Veranstaltung dient dem konkreten Übertrag bereits in Päd 570 und 575 erlernter Theorien auf konkrete Problemfelder. Jede Woche werden durch die Dozentin weitere Theorien bzw. Handlungsmöglichkeiten vorgestellt und Studierende bekommen Gelegenheit, diese im Seminar auf eigene Fragestellungen zu übertragen. Es besteht die Möglichkeit, dass Studierende ihnen bereits bekannte Zugänge einzubringen.

  • Kein Zugang 1.01.304 - Pädagogisch-psychologische Gesprächsführung Lehrende anzeigen
    • Katharina Fitzpatrick

    Termine am Freitag, 18.10.2019, Freitag, 25.10.2019, Freitag, 31.01.2020 12:00 - 14:00, Ort: V04 0-033, A14 1-102 (Hörsaal 2), A11 0-009 (Aula)
    Dieses Seminar beinhaltet 3 Pflichttermine (Fr 12-14 Uhr in V4-033,, da 3 Seminare gleichzeitig vor Ort sein müssen), also die beiden ersten sowie den letzten Termin im Semester. Daraufhin finden 10 halbstündige "Sitzungen" einerseits als GesprächsführerIn, andererseits als Klientin statt. Als Klientin setzen sich Studierende mit ihrer eigenen Lebenswelt und Sie beschäftigenden Inhalten auseinandersetzen. Diese Termine sind von den Teilnehmenden zeitlich frei vereinbar. Zusätzlich gibt es 2 verbindliche Supervisionen bei mir als Seminarleiterin. Abschließend schreiben Studierende einen reflektierenden Bericht über ihre Erfahrungen.

Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
1 Mündliche Prüfung (20 Min) oder
1 Reflexionsbericht (ca. 12 Seiten) oder
1 Referat (ca.45 Min) incl. Ausarbeitung (ca. 8 Seiten)
Kompetenzziele
Mit Abschluss des Moduls sollen sich die Teilnehmer*innen mit den psychologischen Grundlagen pädagogischen Handelns vertraut sein.
Es soll die Kompetenz resultieren, psychologische Voraussetzungen von Klienten für pädagogische Maßnahmen sowie Konsequenzen im Erleben und Verhalten einzuschätzen und pädagogische Maßnahmen darauf abzustimmen.
Darüber hinaus umfassen die erworbenen Kompetenzen grundlegende Erkenntnisse zur Einarbeitung in psychologisch fundierte Interventionsmaßnahmen und zur präzisen Interpretation einschlägiger Studien.