biw020 - Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden (Veranstaltungsübersicht)

biw020 - Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2017/2018 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 10.11.111 - Einführung in die Schul- und Unterrichtsforschung Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Barbara Moschner

    Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 16.10.2017)

    Die Vorlesung gibt einen ersten Überblick über die Entwicklung von Forschungsdesigns sowie die Voraussetzungen, Anwendungsmöglichkeiten und die Interpretation von gängigen quantitativen statistischen Verfahren. Es wird ein Einblick in mixed-method Modelle gegeben. Die Teilnehmenden erwerben Kompetenzen für die Interpretation statistischer Kennzahlen in wissenschaftlichen Publikationen. Zudem können sie kompetent entscheiden, welches Auswertungsverfahren bei welcher Fragestellung angemessen ist.

Seminar (Pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
  • Kein Zugang 10.11.112 - Theorie und Praxis der Inhaltsanalyse (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) Lehrende anzeigen
    • Lukas Otterspeer

    Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 16.10.2017)

  • Kein Zugang 10.11.113 - Qualitative Methoden der Unterrichtsforschung (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Stephan Wernke

    Termine am Montag, 05.02.2018, Mittwoch, 07.02.2018, Montag, 12.02.2018 08:00 - 16:00, Mittwoch, 14.02.2018 08:00 - 14:00
    Im Blockseminar werden wir uns inhaltlich mit der Studienmotivation von Lehramtsstudierenden auseinandersetzen und eine kleine empirische Interviewstudie dazu durchführen. Zusammen werden wir eine Forschungsfrage entwickeln, einen Interviewleitfaden konzipieren, Interviews mit Studierenden führen, diese transkribieren und mit der Inhaltsanalyse nach Mayring auswerten. Die Konzeption der Studie, die Datenerhebung und -auswertung finden im Seminar statt, die Transkription und die Ergebnisdarstellung sind zuhause (in Gruppenarbeit) zu erledigen. Prüfungsleistung ist ein Forschungsbericht (Abgabe 31.03).

  • Kein Zugang 10.11.114 - Quantitative Methoden der Unterrichtsforschung (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Stephan Wernke

    Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 16.10.2017)

    Im Zentrum des Seminars geht es um die quantitative Forschungsmethode des Fragebogens. Es gibt Einblicke in die Konzeption, die Durchführung und die Auswertung von Fragebogenstudien. Im Detail werden wir mit vorhandenen Daten einer Studie mit Grundschulkindern zum Lesestrategiegebrauch arbeiten. Nach einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Themengebiet der Lernstrategien werden wir den Großteil des Seminares mit der Statistik-Software SPSS arbeiten, verschiedene Analysearten kennenlernen, Hypothesen aufstellen und anhand der vorhandenen Daten überprüfen. Die Prüfungsleistung wird durch die Erstellung eines Forschungsberichtes abgeleistet.

  • Kein Zugang 10.11.115 - Qualitative Schul- und Unterrichtsforschung (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) Lehrende anzeigen
    • Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.

    Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 16.10.2017)

  • Kein Zugang 10.11.116 - Einstieg in die Forschungspraxis: Qualitative und quantitative Forschungsprojekte planen, durchführen und auswerten (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) Lehrende anzeigen
    • Lena Haug

    Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 18.10.2017)

    In dem Seminar soll ein eigene Forschungsarbeit geplant, durchgeführt und ausgewertet werden. Dabei soll nach Möglichkeit auf aufwendige und genehmigungspflichtige Datenerhebungen in Schulen etc. verzichtet werden. Stattdessen wollen wir "Daten" untersuchen, die leicht zugänglich sind und Möglichkeiten zur wissenschaftlichen Bearbeitung bieten (z.B. Diskussionen in Online-Foren, Zeitungsberichterstattung, Kinderbuch- oder Hörspielanalyse, Twitter-Nachrichten). Prüfungsleistung ist ein schriftlicher Forschungsbericht von maximal 15 Seiten. Die SeminarteilnehmerInnen sind frei in der Wahl des Forschungsthemas (soweit aus ethischen oder praktischen Gründen nichts dagegen spricht) und der Forschungsmethode. Zu den einzelnen Arbeitsschritten im Forschungsprozess (Themenfindung, Fragestellung festlegen, Forschungsmethode auswählen, Erhebungsplanung und -durchführung, Datenanalyse und Verschriftlichung) werden begleitend zur Forschungsarbeit in den Gruppen allgemeine Grundlagen im Seminar vermittelt. Von den TeilnehmerInnen wird erwartet, dass sie sich darüber hinaus mit spezifischen Aspekten ihrer Forschungsarbeit selbständig vertiefend befassen. Im Verlauf des Seminars sollen die Forschungsgruppen zwei kurze mündliche Präsentationen halten: 1. Zu Beginn des Seminars wird das Forschungsdesign (Thema, Fragestellung, theoretischer Hintergrund und Forschungsansatz) der Gruppe vorgestellt und mit den SeminarteilnehmerInnen diskutiert. 2. Zum Ende des Seminars werden die gefundenen Forschungsergebnisse präsentiert.

  • Kein Zugang 10.11.117 - Qualitativ-quantitative Forschung mit (Kinder-) Zeichnungen (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) Lehrende anzeigen
    • Lena Haug

    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 18.10.2017), Ort: V03 0-E005
    Termine am Dienstag, 20.02.2018 15:00 - 17:30, Ort: A01 0-005

    In dem Seminar werden eigene Forschungsarbeiten (in Gruppenarbeit) anhand der Analyse von Kinderzeichnungen durchgeführt. Dafür werden zwei Datensätze an Kinderzeichnungen zur Verfügung gestellt (s.u.). Eine eigene Erhebung von Daten ist ebenfalls möglich, sofern dies im zeitlichen Rahmen des Seminars umgesetzt werden kann. Während des Seminars werden Kenntnisse über spezifische Merkmale von Kinderzeichnungen sowie über Möglichkeiten der Forschung mit und wissenschaftlichen Analyse von Kinderzeichnungen vermittelt. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie für ihre Forschungsarbeit unter Anleitung einen eigenen Themenschwerpunkt festlegen und dazu passende Froschungsfragen und Analysestrategien entwickeln. Zudem soll eine eigenständige wissenschaftliche Analyse der Zeichnungen vorgenommen werden, die in einem Forschungsbericht (Prüfungsleistung) verschriftlicht und zusätzlich im Seminar mündlich präsentiert wird (ca. 15 Minuten; aktive Teilnahme). Der Forschungsansatz kann dabei qualitativ (intensive Analyse weniger Zeichnungen) oder qualitativ-quantitativ (Kategorisierung und statistische Analyse von Zeichnungsinhalten) gestaltet werden. Für die wissenschaftliche Analyse stehen zwei fertige Datensätze zur Verfügung: 1. Zeichnungen von 4-10jährigen Kindern über ihre Zukunftsvorstellungen. Diese beinhalten Themen wie technologische Entwicklungen, Berufsvorstellungen u.ä. 2. Zeichnungen von 8-13jährigen Kindern über ihre politischen Themeninteressen (z.B. Krieg, Umweltzerstörung, Flucht) TeilnehmerInnen sollten grundlegende Kenntnisse über Forschungsmethoden (Vorlesung) besitzen.

  • Kein Zugang 10.11.120 - Forschendes Lernen: Bildungsbiografien, Transitionsprozesse und die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) Lehrende anzeigen
    • Dr. Udo Gerheim

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 18.10.2017)

  • Kein Zugang 10.11.121 - Forschendes Lernen: Heterogenität in Bildungs- und Sozialisationsprozessen im Elementar- und Primarbereich (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) Lehrende anzeigen
    • Dr. Udo Gerheim

    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 18.10.2017)

  • Kein Zugang 10.11.126 - Qualitative Interviews (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) Lehrende anzeigen
    • Iris Lüschen

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 16.10.2017)

  • Kein Zugang 10.11.129 - Fragebogenstudien (pädagogische Schul- u. Unterrichtsforschung) Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Barbara Moschner

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 19.10.2017)

    Die Teilnehmenden arbeiten das ganze Semester lang in kleinen Gruppen (3-5 Personen). In diesen Gruppen wird eine eigene Fragestellung entwickelt, ein vorhandener Fragebogen genutzt oder ein eigener Fragebogen erstellt. Es werden Daten erhoben, analysiert und interpretiert. Die Ergebnisse werden mit Power Point vorgestellt. Studierende, die einen Schein erwerben möchten, schreiben einen abschließenden Bericht.

  • Kein Zugang 10.11.130 - Interviewstudien (pädagogische Schul- u. Unterrichtsforschung) Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Barbara Moschner

    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 19.10.2017)

    Die Teilnehmenden arbeiten das ganze Semester lang in kleinen Gruppen (3-5 Personen). In diesen Gruppen wird ein Interviewleitfaden entwickelt und in einer ersten Version getestet und überarbeitet Es werden Interviews geführt, transkribiert, ausgewertet und interpretiert. Die Ergebnisse werden mit Power Point vorgestellt. Studierende, die einen Schein erwerben möchten, schreiben einen abschließenden Bericht.

  • Kein Zugang 10.11.131 - Qualitative Forschung zu Vorstellungen zum Thema Energie (pädagogische Schul- u. Unterrichtsforschung) Lehrende anzeigen
    • Monika Reimer

    Dienstag: 16:00 - 20:00, zweiwöchentlich (ab 17.10.2017), Ort: V03 0-E003, W33 0-003, (A06 5-509)

    Im Seminar werden Sie eine eigene Forschung planen, durchführen und erste Ergebnisse präsentieren. Es werden in jeder Sitzung Grundlagen zu den wichtigen Aspekten für die Entwicklung eines Forschungsvorhabens erarbeitet und im Anschluss für das eigene Forschungsvorhaben konkretisiert. Das Seminar beginnt mit Grundlagen zu qualitativer Forschung sowie zum Thema Energie und Schülervorstellungen dazu. Im Anschluss wird eine eigene Forschungsfrage entwickelt. Danach werden verschiedene Methoden erarbeitet und für die Forschungsfrage konkretisiert. Im Anschluss an die Durchführung werden Möglicheiten zur Auswertung und Interpretation der Daten besprochen und angewendet. Des Weiteren werden Gütekriterien besprochen sowie Hinweise zu Auswertungsprogrammen gegeben.

  • Kein Zugang 10.11.135 - Innovative, qualitative Erhebungsmethoden im Kontext Energie (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) Lehrende anzeigen
    • Monika Reimer

    Dienstag: 16:00 - 20:00, zweiwöchentlich (ab 24.10.2017), Ort: A01 0-004, W33 0-003, V03 0-E003 (+2 weitere)

  • Kein Zugang 10.11.136 - Fragebogenstudien (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) Lehrende anzeigen
    • Anna Braam

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 17.10.2017)

  • Kein Zugang 10.11.138 - Prüfen und Bewerten (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) Lehrende anzeigen
    • Dr.phil. Manfred Pfiffner, habil.

    Termine am Mittwoch, 21.02.2018 14:00 - 19:00, Donnerstag, 22.02.2018 10:00 - 16:00, Freitag, 23.02.2018 09:00 - 12:00, Mittwoch, 07.03.2018 14:00 - 19:00, Donnerstag, 08.03.2018 09:00 - 12:00
  • Kein Zugang 10.11.139 - Qualitativ forschen - Interviews planen, führen und auswerten (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Stephan Wernke

    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 27.10.2017)

    Im Seminar werden wir uns inhaltlich mit der Studienmotivation von Lehramtsstudierenden auseinandersetzen und eine kleine empirische Interviewstudie dazu durchführen. Zusammen werden wir eine Forschungsfrage entwickeln, einen Interviewleitfaden konzipieren, Interviews mit Studierenden führen, diese transkribieren und mit der Inhaltsanalyse nach Mayring auswerten. Die Konzeption der Studie, die Datenerhebung und -auswertung finden zum Großteil im Seminar statt, die Transkription und die Ergebnisdarstellung sind zuhause (in Gruppenarbeit) zu erledigen. Prüfungsleistung ist ein Forschungsbericht (Abgabe 31.03).

Seminar (Pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Bachelorabschluss
Hinweise
Prüfungszeiten
Prüfungsleistung Modul

1 Hausarbeit (15 - 20 Seiten)
oder

1 wissenschaftliches Poster (Präsentation: 15 - 20 Min.)

e-portfolio (ggf. als Gruppenarbeit im Blog-Format)

Kompetenzziele

Ziele des Moduls
Kennenlernen wichtiger psychologischer und pädagogischer Forschungsmethoden, die dazu befähigen, empirische Studien zur Schul- und Unterrichtsforschung und Schulleistungsstudien zu verstehen und kritisch analysieren und eigene kleinere Studien (auch im Rahmen der Anfertigung der Abschlussarbeiten) konzipieren, durchführen und auswerten zu können.

Kompetenzen

Kompetenzbereich: Forschung

Die Absolvent*innen...

  • verstehen Ziele und Methoden der empirischen Lehr- und Lernforschung und der Bildungsforschung.
  • rezipieren, bewerten und interpretieren Ergebnisse schul- und unterrichtsbezogener Forschung sowie nationaler und internationaler Schulleistungsstudien.
  • erkennen die Relevanz empirischer Forschungsergebnisse für die eigene berufliche Praxis und die Schulentwicklung.
  • planen kleine Studien zu lern- und unterrichtsbezogener Forschung kooperativ, setzen sie um und werten sie aus.
  • verstehen Ziele und Vorgehensweisen schulischer Evaluationsforschung
  • verfügen über grundlegenden Kenntnisse quantitativer und qualitativer Methoden