Seminar (Pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
|
-
10.11.112 - Daten erheben mit digitalen Medien und Konsequenzen für die pädagogische Praxis (Fokus: individuelles Lernen) (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 14/10/19)
Beim Lernen mit digitalen Medien sind die Lernhandlungen der Lernenden in der Regel innerhalb der digitalen Medien für die lehrende Person nicht sichtbar. Treten Lernschwierigkeiten auf, ist für die pädagogische Diagnostik der lehrenden Person daher die subjektive Wahrnehmung der Lernenden über den eigenen Lernprozess sehr bedeutungsvoll. Üblicherweise erfassen die Lehrenden diese Selbstwahrnehmung im Rahmen eines Dialoges mit den Lernenden: "Ist alles klar? Habt ihr Schwierigkeiten?" usw. Starke Lernende sind in der Lage, ihre Lernschwierigkeiten exakt wahrzunehmen. Schwache Lernende verfügen hingegen über eine wenig präzise Selbstdiagnose. Bei schwachen Lernenden ist die Diagnostik beim Eisatz digitaler Medien insofern erschwert. Um die Diagnostik zu unterstützen, können vom digitalen Medium während des Lernens Daten über Lernhandlungsverläufe gesammelt werden, um auf diese Weise zusätzlich objektive Informationen für die pädagogische Diagnostik zu gewinnen. Das Seminar führt in den Stand der Forschung zu diesem Thema ein mit einem Fokus auf individuellem Lernen. Die Teilnehmenden erhalten im Seminar Gelegenheit, in einer Lerngruppe im Rahmen von Experimenten mit einem digitalen Medium eine Fragestellung zu einem ausgewählten Aspekt der pädagogischen Praxis zu untersuchen. Zum Ende der Vorlesungszeit werden die gefundenen Ergebnisse im Seminar präsentiert.
-
10.11.113 - Differenzsensible Perspektive auf Kinder- und Jugendliteratur – Methoden kritischer Kinder- und Schulbuchanalyse (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Dates on Friday, 18.10.2019 14:00 - 16:00, Friday, 25.10.2019 14:00 - 18:00, Friday, 08.11.2019 14:00 - 16:00, Saturday, 16.11.2019 09:00 - 16:00, Friday, 13.12.2019 14:00 - 18:00, Saturday, 11.01.2020 09:00 - 14:00
Kinder- und Jugendliteratur hat für das pädagogische Handeln seit jeher eine große Bedeutung gehabt. Neben dem Unterhaltungs- und Sprachbildungsaspekten soll sie eine intergenerationale Brücke sein und die jüngere Generation in das gesellschaftliche Werte- und Normenverständnis einführen. Literatur versucht Realität abzubilden, um Kindern die Anknüpfung an ihre Erfahrungen zu ermöglichen. Daher ist Kinder- und Jugendliteratur ein beliebtes Medium für den schulischen Unterricht, welches insbesondere im Deutschunterricht einen festen Platz einnimmt.
Literatur wird aber auch als ein ideologisches Instrument verstanden, durch das Macht –insbesondere auf jüngere Kinder - ausgeübt werden kann. Das in der Literatur vermittelte Weltbild ist somit ein Fragment öffentlicher Diskurse in dem gesellschaftsrelevante Positionen verhandelt werden.
Im Rahmen des Seminars wollen en wir einen kritischen Blick auf die aktuelle Kinder- und Jugendliteratur aus einer diskriminierungssensiblen Perspektive werfen. Die Teilnehmerinnen lernen mit Hilfe dekonstruktiver Methoden Bücher, Geschichten und Bilder entlang bestimmter Differenzkategorien zu untersuchen. Sie entwickeln dabei Sensibilität für gesellschaftliche Ungleichheits- und Machtverhältnisse und entwickeln Strategien für ein pädagogisches Handeln unter den Bedingungen des Gegebenen.
-
10.11.114 - Fragebögen entwerfen, testen, auswerten (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Tuesday: 18:00 - 20:00, weekly (from 15/10/19)
Der Fragebogen stellt ein zentrales quantitatives Erhebungsinstrument der empirischen Bildungs-forschung dar. Im Seminar werden zunächst mögliche Fragestellungen und Erkenntnisinteressen diskutiert, bei denen der Einsatz von Fragebögen als Erhebungsinstrument sinnvoll erscheint. Dabei wird auch auf die Vor- und Nachteile dieser Methode insbesondere zu weniger standardisierten, qualitativ ausgerichteten Interviews eingegangen. Anschließend werden eigene Befragungsprojekte entwickelt und durchgeführt. Die Bereitschaft, sich in das Statistikprogramm SPSS einzuarbeiten, wird erwartet.
-
10.11.115 - Inhaltsanalysen von Schularchivdokumenten (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Wednesday: 14:00 - 18:00, fortnightly (from 16/10/19)
Inhaltsanalysen gehören zum Grundrepertoire empirischer Bildungsforschung. Sie können je nach Fragestellung qualitativ oder quantitativ ausgerichtet sein. Schularchive bieten umfangreiche Materialien, die sich für inhaltsanalytische Fragestellungen anbieten. Am Beispiel von Dokumenten des Schularchivs des Gymnasiums „Graf-Anton-Günther Schule“ werden im Seminar eigene Inhaltsanalysen in Forschungsgruppen entwickelt und durchgeführt. Dabei wird die Kombination von qualitativ ausgerichteten inhaltsanalytischen Verfahren mit anschließend quantitativ statistischer Auswertung angestrebt. Die Bereitschaft zur Einarbeitung in das Statistikprogramm SPSS wird erwartet.
Hinweis: Die Lehrveranstaltung findet 14-täglich in der „Villa GeistReich“ (Am Damm 41) in Oldenburg statt.
-
10.11.116 - Einstieg in die Forschungspraxis: Qualitative und quantitative Forschungsprojekte planen, durchführen und auswerten. (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Wednesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 16/10/19), Location: V03 0-E004 Dates on Tuesday, 25.02.2020 16:00 - 18:00, Location: V03 0-E005
In dem Seminar wird eine eigene - qualitative oder quantitative - Forschungsarbeit geplant, durchgeführt und ausgewertet. Dabei soll nach Möglichkeit auf aufwendige und genehmigungspflichtige Datenerhebungen in Schulen etc. verzichtet werden. Stattdessen wollen wir "Daten" untersuchen, die leicht zugänglich sind und Möglichkeiten zur wissenschaftlichen Bearbeitung bieten (z.B. Diskussionen in Online-Foren, Zeitungsberichterstattung, Kinderbuch- oder Hörspielanalyse, Twitter-Nachrichten).
Prüfungsleistung ist ein schriftlicher Forschungsbericht von maximal 15-20 Seiten.
Die SeminarteilnehmerInnen sind frei in der Wahl des Forschungsthemas (soweit aus ethischen oder praktischen Gründen nichts dagegen spricht) und der Forschungsmethode. Zu den einzelnen Arbeitsschritten im Forschungsprozess (Themenfindung, Fragestellung festlegen, Forschungsmethode auswählen, Erhebungsplanung und -durchführung, Datenanalyse und Verschriftlichung) werden begleitend zur Forschungsarbeit in den Gruppen allgemeine Grundlagen im Seminar vermittelt. Von den TeilnehmerInnen wird erwartet, dass sie sich darüber hinaus mit spezifischen Aspekten ihrer Forschungsarbeit selbständig vertiefend befassen.
Im Verlauf des Seminars sollen die Forschungsgruppen zwei kurze mündliche Präsentationen halten: 1. Zu Beginn des Seminars wird das Forschungsdesign (Thema, Fragestellung, theoretischer Hintergrund und Forschungsansatz) der Gruppe vorgestellt und mit den SeminarteilnehmerInnen diskutiert.
2. Zum Ende des Seminars werden die Forschungsergebnisse im Seminar präsentiert.
-
10.11.117 - Qualitativ/quantitative Forschung mit (Kinder-)Zeichnungen (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Tuesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 15/10/19)
In dem Seminar werden eigene Forschungsarbeiten (in Gruppenarbeit) anhand der Analyse von Kinderzeichnungen durchgeführt. Dafür wird ein Datensatz Kinderzeichnungen zur Verfügung gestellt (s.u.). Eine eigene Erhebung von Daten ist ebenfalls möglich, sofern dies im zeitlichen Rahmen des Seminars umgesetzt werden kann. Während des Seminars werden Kenntnisse über spezifische Merkmale von Kinderzeichnungen sowie über Möglichkeiten der Forschung mit und wissenschaftlichen Analyse von Kinderzeichnungen vermittelt. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie für ihre Forschungsarbeit unter Anleitung einen eigenen Themenschwerpunkt festlegen und dazu passende Froschungsfragen und Analysestrategien entwickeln. Zudem soll eine eigenständige wissenschaftliche Analyse der Zeichnungen vorgenommen werden, die in einem Forschungsbericht (15-20 Seiten; Prüfungsleistung) verschriftlicht und zusätzlich im Seminar mündlich präsentiert wird (ca. 15 Minuten; aktive Teilnahme). Der Forschungsansatz kann dabei qualitativ (intensive Analyse weniger Zeichnungen) oder qualitativ-quantitativ (Kategorisierung und statistische Analyse von Zeichnungsinhalten) gestaltet werden.
Für die wissenschaftliche Analyse steht ein Datensatz mit mehr als 400 Zeichnungen von 8-13jährigen Kindern über ihre politischen Themeninteressen (z.B. Krieg, Umweltzerstörung, Flucht) aus dem Jahr 2015 zur Verfügung.
TeilnehmerInnen sollten grundlegende Kenntnisse über Forschungsmethoden (Vorlesung) besitzen.
-
10.11.118 - Quantitative Forschung zur Professionalisierung (angehender) Lehrkräfte (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Thursday: 08:00 - 10:00, weekly (from 17/10/19)
-
10.11.119 - Praktische qualitative Forschung zu Schülervorstellungen zu verschiedenen Unterrichtsinhalten (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 17/10/19), Location: V02 1-114 (SKL 7), (wie vereinbart) Dates on Thursday, 07.11.2019 18:00 - 20:00, Thursday, 19.03.2020 14:00 - 18:00, Location: V03 0-E005, A06 5-531
-
10.11.120 - Erfassung von Lesestrategien im Grundschulalter (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Dates on Tuesday, 08.10.2019 - Friday, 11.10.2019 08:00 - 16:00
Blockveranstaltung vom 08. bis 11. Oktober 2019
-
10.11.121 - Interviews zu Berufswahlmotiven von Lehramtsstudierenden (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 14/10/19)
-
10.11.122 - Forschendes Lernen: Kinderarmut und prekäre Lebenslagen von Schüler*innen: Auswirkungen auf das soziale und emotionale Wohlbefinden und die Bildungskarrieren (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 15/10/19)
-
10.11.123 - Prüfen und Bewerten (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Dr.phil. Manfred Pfiffner, habil.
Dates on Wednesday, 12.02.2020 14:00 - 19:00, Thursday, 13.02.2020 10:00 - 16:00, Friday, 14.02.2020 09:00 - 12:00, Wednesday, 18.03.2020 14:00 - 19:00, Thursday, 19.03.2020 09:00 - 12:00
-
10.11.124 - Kohärenz und Studienzufriedenheit in der Lehrkräftebildung? Quantitative Forschungsansätze und -methoden (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Thursday: 12:00 - 14:00, weekly (from 17/10/19)
-
10.11.125 - Interviews planen, führen, auswerten (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 14/10/19)
-
10.11.126 - Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Dates on Friday, 01.11.2019 14:00 - 18:00, Saturday, 02.11.2019 - Sunday, 03.11.2019 09:00 - 18:00
-
10.11.127 - Daten erheben mit digitalen Medien und Konsequenzen für die pädagogische Praxis (Fokus: kooperatives Lernen) (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Monday: 16:00 - 18:00, weekly (from 14/10/19)
Beim Lernen mit digitalen Medien sind die Lernhandlungen der Lernenden in der Regel innerhalb der digitalen Medien für die lehrende Person nicht sichtbar. Treten Lernschwierigkeiten auf, ist für die pädagogische Diagnostik der lehrenden Person daher die subjektive Wahrnehmung der Lernenden über den eigenen Lernprozess sehr bedeutungsvoll. Üblicherweise erfassen die Lehrenden diese Selbstwahrnehmung im Rahmen eines Dialoges mit den Lernenden: "Ist alles klar? Habt ihr Schwierigkeiten?" usw. Starke Lernende sind in der Lage, ihre Lernschwierigkeiten exakt wahrzunehmen. Schwache Lernende verfügen hingegen über eine wenig präzise Selbstdiagnose. Bei schwachen Lernenden ist die Diagnostik beim Eisatz digitaler Medien insofern erschwert. Um die Diagnostik zu unterstützen, können vom digitalen Medium während des Lernens Daten über Lernhandlungsverläufe gesammelt werden, um auf diese Weise zusätzlich objektive Informationen für die pädagogische Diagnostik zu gewinnen. Das Seminar stellt den Stand der Forschung zu diesem Thema vor mit einem Fokus auf kooperativem Lernen. Die Teilnehmenden erhalten im Seminar Gelegenheit, in einer Lerngruppe im Rahmen von Experimenten mit einem digitalen Medium eine Fragestellung zu einem ausgewählten Aspekt der pädagogischen Praxis zu untersuchen. Zum Ende der Vorlesungszeit werden die gefundenen Ergebnisse im Seminar präsentiert.
|
|
Seminar (Pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
|
-
10.11.131 - Einführung in SPSS (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
Thursday: 12:00 - 14:00, weekly (from 17/10/19)
Das Seminar vermittelt Grundkenntnisse der (psychologischen) Datenauswertung mit Hilfe des mit SPSS Programmpaketes.
Zudem werden Grundlegende statistische Testverfahren, welche in der Vorlesung angesprochen wurden vertieft behandelt.
-
10.11.132 - Erhebung schulbezogener Daten (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
Thursday: 08:00 - 10:00, weekly (from 17/10/19)
Eine kleine empirische Fragestellung soll mit Hilfe von schulbezogener Daten (z. B. Fragebögen) beantwortet werden.
-
10.11.133 - Untersuchungen zur Arbeit von LehrerInnen in der Schule (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
Thursday: 08:00 - 10:00, weekly (from 17/10/19)
Aufgabe: eigene empirische Untersuchung
Teilaufgaben:
Arbeitsgruppe bilden (AG)
Fragestellung entwickeln
empirische Untersuchung entwickeln, planen, vorbereiten
empirische Untersuchung durchführen, Daten erheben
Daten auswerten und interpretieren
Ergebnisse präsentieren
Forschungsbericht erstellen
-
10.11.134 - Untersuchungen zur Entwicklung des Rechnens (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (from 17/10/19)
Aufgabe: eigene empirische Untersuchung
Teilaufgaben:
Arbeitsgruppe bilden (AG)
Fragestellung entwickeln
empirische Untersuchung entwickeln, planen, vorbereiten
empirische Untersuchung durchführen, Daten erheben
Daten auswerten und interpretieren
Ergebnisse präsentieren
Forschungsbericht erstellen
-
10.11.135 - Qualitative psychologische Forschung in den Bildungswissenschaften (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Wednesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 16/10/19)
Es handelt sich um ein Seminar im Forschungsmodul, entsprechend geht es darum, sich mit Grundlagen der Forschung vertraut zu machen, bzw. vorhandene Kenntnisse zu erweitern. Dies geschieht exemplarisch und durch eigene forschende Arbeit. In diesem Seminar werden Sie mit der Erhebungsmethode qualitativer leitfadengestützter Interviews in Gruppen eine kleine Forschung durchführen. Dabei ist die Idee, dass es ein gemeinsames Rahmenthema gibt und alle Gruppen Forschungsfragen rund um dieses Rahmenthema bearbeiten. Über mögliche Inhalte und Themen werden wir im Seminar sprechen. Eigene Interessen, Ideen, Schwerpunkte sind willkommen und werden möglichst berücksichtigt!
-
10.11.136 - Qualitative Interviews in der Psychologie (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 16/10/19)
Es handelt sich um ein Seminar im Forschungsmodul, entsprechend geht es darum, sich mit Grundlagen der Forschung vertraut zu machen, bzw. vorhandene Kenntnisse zu erweitern. Dies geschieht exemplarisch und durch eigene forschende Arbeit. In diesem Seminar werden Sie mit der Erhebungsmethode qualitativer leitfadengestützter Interviews in Gruppen eine kleine Forschung durchführen. Dabei ist die Idee, dass es ein gemeinsames Rahmenthema gibt und alle Gruppen Forschungsfragen rund um dieses Rahmenthema bearbeiten. Über mögliche Inhalte und Themen werden wir im Seminar sprechen. Eigene Interessen, Ideen, Schwerpunkte sind willkommen und werden möglichst berücksichtigt!
-
10.11.137 - Qualitative Forschungsperspektiven (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Tuesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 15/10/19)
Es handelt sich um ein Seminar im Forschungsmodul, entsprechend geht es darum, sich mit Grundlagen der Forschung vertraut zu machen, bzw. vorhandene Kenntnisse zu erweitern. Dies geschieht exemplarisch und durch eigene forschende Arbeit. In diesem Seminar werden Sie mit der Erhebungsmethode qualitativer leitfadengestützter Interviews in Gruppen eine kleine Forschung durchführen. Dabei ist die Idee, dass es ein gemeinsames Rahmenthema gibt und alle Gruppen Forschungsfragen rund um dieses Rahmenthema bearbeiten. Über mögliche Inhalte und Themen werden wir im Seminar sprechen. Eigene Interessen, Ideen, Schwerpunkte sind willkommen und werden möglichst berücksichtigt!
-
10.11.138 - Quantitative Forschung im Grundschulkontext (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
Wednesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 16/10/19)
-
10.11.139 - Quantitative Grundschulforschung zur Lehrer-Schüler-Interaktion (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 16/10/19)
-
10.11.140 - Qualitative Forschung im Grundschulkontext (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
Thursday: 08:00 - 10:00, weekly (from 17/10/19)
-
10.11.141 - Quantitative Methoden in der Bildungs- und Sozialforschung: Untersuchungen zum Bildungsbegriff - Gruppe 1 (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- Prof. Dr. Holger Höge, Dipl.-Psych.
Monday: 08:00 - 10:00, weekly (from 21/10/19) Dates on Saturday, 01.02.2020 08:00 - 10:00
-
10.11.142 - Quantitative Methoden in der Bildungs- und Sozialforschung: Untersuchungen zum Bildungsbegriff - Gruppe 2 (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- Prof. Dr. Holger Höge, Dipl.-Psych.
Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 21/10/19) Dates on Saturday, 01.02.2020 10:00 - 12:00
-
10.11.143 - Qualitative Analyse internetbasierter Daten (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Thursday: 08:00 - 10:00, weekly (from 17/10/19)
Es handelt sich um ein Seminar im Forschungsmodul, entsprechend geht es darum, sich mit Grundlagen der Forschung vertraut zu machen, bzw. vorhandene Kenntnisse zu erweitern. Dies geschieht exemplarisch und durch eigene forschende Arbeit. In diesem Seminar werden mit Daten aus dem Internet, Forendiskussionen, Blogbeiträgen und Ähnlichem arbeiten und diese unter verschiedenen Fragestellungen auswählen und bearbeiten. Über mögliche Inhalte und Themen werden wir im Seminar sprechen. Eigene Interessen, Ideen, Schwerpunkte sind willkommen und werden möglichst berücksichtigt!
-
10.11.144 - Chats, Foren und Blogs als Daten für qualitative Analysen (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (from 17/10/19)
Es handelt sich um ein Seminar im Forschungsmodul, entsprechend geht es darum, sich mit Grundlagen der Forschung vertraut zu machen, bzw. vorhandene Kenntnisse zu erweitern. Dies geschieht exemplarisch und durch eigene forschende Arbeit. In diesem Seminar werden mit Daten aus dem Internet, Forendiskussionen, Blogbeiträgen und Ähnlichem arbeiten und diese unter verschiedenen Fragestellungen auswählen und bearbeiten. Über mögliche Inhalte und Themen werden wir im Seminar sprechen. Eigene Interessen, Ideen, Schwerpunkte sind willkommen und werden möglichst berücksichtigt!
-
10.11.145 - Quantitative Methoden in der Bildungs- und Sozialforschung: Einführung in die Fragebogenkonstruktion (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- Prof. Dr. Holger Höge, Dipl.-Psych.
Monday: 16:00 - 18:00, weekly (from 21/10/19), Location: V03 0-D001, A04 2-201 (Rechnerraum), W32 1-112 Dates on Saturday, 01.02.2020 14:00 - 16:00, Location: A04 1-116
|
|