mkt013 - Perspektiven der Vermittlung materieller Kultur (Veranstaltungsübersicht)

mkt013 - Perspektiven der Vermittlung materieller Kultur (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Materielle Kultur 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2017/2018 Prüfungsleistung
Vorlesung oder Seminar
Übung oder Tutorium
Hinweise zum Modul
Hinweise
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 5 BPO neu)
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)

Hinweis für Studierende mit Studienbeginn bis einschließlich SoSe 2022:
  • Die Module mkt012, mkt013 und mkt015 sind zeitlich und inhaltlich sehr eng aufeinander abgestimmt. Sie sollen zusammen belegt werden; hierfür wird das 1. Semester empfohlen. Bei Zeitüberschneidungen besteht die Möglichkeit, die Module mkt012 und mkt013 getrennt zu belegen oder die Module mkt012, mkt013 und mkt015 im 3. Semester zu besuchen.
  • Es werden bei Bedarf Parallelgruppen (mit "a"/"b"/"c" benannt) angeboten
Hinweis für Studierende mit Studienbeginn ab WS 2022/23:
  • Es wird empfohlen, die Module mkt013 und mkt016, die inhaltlich aufeinander abgestimmt, zusammen zu belegen. Hierfür wird das 1. Semester empfohlen. Bei Zeitüberschneidungen besteht die Möglichkeit, die Module mkt016 und mkt013 getrennt zu belegen oder die Module mkt016 und mkt013 im 3. Semester zu besuchen.
Prüfungszeiten
a+b: veranstaltungsbegleitend (zeitnahe Teilbewertungen),
c: Vertiefungsaufgaben sind am 15.03. einzureichen.
Prüfungsleistung Modul
1 Portfolio

Hinweis zur Prüfungsform
Das Portfolio umfasst maximal maximal vier kleinere Leistungen:
Derzeit wird Folgendes gefordert:
a) Gruppenreferat inkl. Darlegung eines Vermittlungsansatzes
b) Intervention
c) schriftliches Vermittlungskonzept
Kompetenzziele
Didaktische, methodische und Selbst-Kompetenzen:
  • Erwerb von Grundkenntnissen historischer und gegenwärtiger Konzeptionen der Vermittlung materieller Kultur, darunter textildidaktische, sowie die Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit diesen.
  • Erste Fertigkeiten im Vermitteln und Dokumentieren von Arbeitsergebnissen; Fähigkeit zur Planung und Reflexion des eigenen Lernens.