Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
28.02.2021 08:45:39
the249 - Questions and Topics in Systematic Theology (Course overview)
Institute of Theology and Religious Education 6 KP
Module responsibility
  • Ulrike Link-Wieczorek
Authorized examiners
  • Ulrike Link-Wieczorek
  • Oliver Dürr
  • Ben Khumalo-Seegelken
module components Semester courses Sommersemester 2021 Examination
Lecture
Seminar
  • Limited access 4.07.135 - Verschwörungstheorien - Tradierung antisemitischer Stereotype und Motive headache
    • Friederike Henjes

    Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 12/04/21)

    Verschwörungstheorien sind spätestens mit der aktuellen Coronapandemie aktueller denn je. Nicht selten enthalten Verschwörungstheorien antisemitische Stereotype und Motive oder sind gar in ihrem Kern antisemitisch. Ein Beispiel hierfür ist eine der bekanntesten Verschwörungstheorien, die unter dem Titel ‚Die Protokolle der Weisen von Zion‘ weltweit Ende des 19. bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts verbreitet wurde und wird. Innerhalb des Seminars soll sich der Frage nach antisemitischen Stereotypen und Motiven in Verschwörungstheorien im Allgemeinen angenähert, die (kirchen-)historischen Komponenten von Verschwörungstheorien ausgemacht sowie schriftliche, aber auch andere Quellen hinsichtlich ihres verschwörungstheoretischen sowie antisemitischen Inhalts analysiert werden. Als schriftliche Quelle bitte ich Sie, sich SAMMONS, Jeffrey L. (Hrsg.), Die Protokolle der Weisen von Zion. Grundlage des modernen Antisemitismus – eine Fälschung. Text und Kommentar, Göttingen 11. Aufl. 2018 (ISBN: 978-3-89244-191-5) zuzulegen.

  • Limited access 4.07.141 - Die Gabe als Scharnier ökumenischer Theologie? headache
    • Prof. Dr. Ulrike Link-Wieczorek

    Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 13/04/21)
    Dates on Friday. 18.06.21, Friday. 25.06.21 14:15 - 17:45

  • Limited access 4.07.142 - Christliche Ökumene des 20. Jahrhunderts headache
    • PD Dr. Vasilica Mugurel Pavaluca

    Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 13/04/21)

    Im Rahmen dieser Veranstaltung befassen wir uns hauptsächlich mit den relevantesten ökumenischen Versammlungen der christlichen Kirchen im 20. Jahrhundert. Die thematische Behandlung wird durch ökumenische und interkonfessionelle Analysen vorwiegend systematisch sein.

  • Limited access 4.07.143 - Taufe und Abendmahl? Sakramentstheologie aus reformatorischer Perspektive headache
    • Dr. Oliver Dürr

    Tuesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 13/04/21)

    Mithilfe einschlägiger Texte soll das Spezifische reformatorischen Sakramentsverständnisses herausgearbeitet und in den kirchlich-ökumenischen Zusammenhang gestellt werden. Dabei wird die selbständige Texterarbeitung Grundlage der Reflektion sein.

  • Limited access 4.07.144 - Die schwache Macht Gottes/The weak power of God (Online, synchron) headache
    • Dominik Gautier
    • Ph.D. Jason Wesley Alvis

    Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 14/04/21)

  • Limited access 4.07.146 - Dem Frieden nachjagen - ein Paradox!? headache
    • Dr. Ben Khumalo-Seegelken

    Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 13/04/21)

    "Stellen Sie sich eine Treibjagd vor: Jäger, die die Wälder durchstreifen und über Feldwege laufen, Tiere und Natur aufscheuen, ihrem Ziel nachjagen. Kann der Frieden verfolgt werden? Verschwindet er dann nicht erst recht? Ist er dafür nicht viel zu scheu und zu fragil? Sollten wir uns nicht lieber ruhig hinsetzen und warten, bis der Frieden zu uns kommt, bis er sich sanft auf uns legt?" (Dave Brander) Auf der Grundlage ausgewählter biblischer und anderer Texte untersuchen wir einige zeitgenössische Modelle individuellen und gemeinschaftlichen (privaten und öffentlichen) Handelns daraufhin, ob und wie sie mit systematisch-theologischen Konzepten gelingenden Eintretens für ein friedliches Zusammenleben einhergehen und welche Perspektive für Gegenwart und Zukunft sie eröffnen. Entwürfe eigener Modelle sollen anschließend erstellt und besprochen werden (können). Zur Arbeitsweise: Mitwirkende bereiten sich auf die wöchentliche Seminarsitzung vor, in dem sie u.a. einen vorgeschlagenen Text (rund 25-30 Seiten) eingehend lesen und sich dazu Gedanken oder Fragen notieren, die sie in der darauffolgenden Sitzung ins Gespräch bringen wollen.

Notes for the module
Reference text
Pflichtmodul für ab dem WiSe 2013/14 Masterstudierende M.Ed. WiPäd, sonst Wahlpflichtmodul.

Regelungen zur aktiven Teilnahme an Lehrveranstaltungen

Die Module des auf den Diskurs ausgerichteten geisteswissenschaftlichen Studiums bilden einen Prozess des Lernens, Forschens und Lehrens ab. Die einzelnen Lehrveranstaltungen eines Moduls sind eng miteinander vernetzt. Die regelmäßige aktive Teilnahme an jeder Modulveranstaltung gewährleistet das Gelingen des Moduls als Gesamtheit.

Als Voraussetzung für die Zulassung zu einer Modulprüfung oder die Vergabe von Kreditpunkten kann in den Modulen für Veranstaltungen, die Lehrinhalte praktisch-anschaulich oder vornehmlich über den Dialog von Studierenden und Lehrenden vermitteln (z. B. Seminare, Kolloquien, Übungen, Exkursionen, Praktika), eine aktive Teilnahme gefordert werden, sofern diese erforderlich ist, um das Ziel der Lehrveranstaltung zu erreichen. Die Leistungen der aktiven Teilnahme sind unbenotet und müssen hinsichtlich des Arbeitsaufwandes in einem ausgewogenen Verhältnis zu der zu vergebenden Kreditpunktzahl stehen.

Zur aktiven Teilnahme können gehören: Regelmäßige Anwesenheit (Von regelmäßiger Anwesenheit ist i. d. R. dann zu sprechen, wenn der oder die Studierende nicht mehr als 20% der Lehrveranstaltungszeit versäumt hat.) und Beteiligung in den Veranstaltungen, Vor- und Nachbereitung des Lehrmaterials, Vorbereitung/Lektüre von Texten sowie, je nach Veranstaltungsform, die Übernahme von Kurz- und Impulsreferaten, Protokollen, Kurzpräsentationen o. ä. Die jeweils geltenden Kriterien aktiver Teilnahme werden zu Beginn der Veranstaltung von den Lehrenden in gegenseitiger Absprache mit den anwesenden Studierenden festgelegt, transparent dargestellt und schriftlich fixiert.
Module examination
KL
Skills to be acquired in this module
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Die Studierenden analysieren erworbene vertiefte Kenntnisse theologischer Grundsymbole und sind zum Diskurs darüber fähig.

Dialog- und Diskurskompetenz:
Die Studierenden verfügen über theologisch-ökumenische Sensibilität. Sie erläutern, beschreiben und analysieren Kenntnisse der Grundsymbole christlicher Tradition.

Entwicklungskompetenz:
Im Rahmen des gesamtuniversitären Projektes FliF (Forschungsbasiertes Lernen im Fokus) entwickeln und definieren die Studierenden Forschungsfragen, diskutieren Forschungsergebnisse kritisch und dokumentieren sie anschaulich.

Im Masterstudiengang M.Ed. Wirtschaftspädagogik und im Masterstudiengang M.Ed. Sonderpädagogik werden die Kompetenzen auf erhöhtem Niveau erworben.