the249 - Questions and Topics in Systematic Theology (Course overview)

the249 - Questions and Topics in Systematic Theology (Course overview)

Institute of Theology and Religious Education 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2022/2023 Examination
Lecture
Seminar
  • No access 4.07.141 - Maria - kulturelle Vielfalt eines Symbols Show lecturers
    • Prof. Dr. Ulrike Link-Wieczorek

    Wednesday: 16:15 - 17:45, weekly (from 19/10/22)

  • No access 4.07.142 - Einführung in die postkoloniale Theologie Show lecturers
    • Jaqueline Jüling, M.A.

    Wednesday: 14:15 - 15:45, weekly (from 19/10/22)

    In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der s.g. Postkolonialen Theologie. Die Postkoloniale Theorie fragt kritisch nach dem Erbe des Kolonialismus, welches sich in unsere Welt tief verwurzelt hat. Wie hat der Kolonialismus die vereinnahmten Länder verändert und welche Spuren lassen sich noch heute in Kultur, Religion und im Denken finden? Welche Grenzen wurden erschaffen? Welche versteckten (hegemonialen) Wertsysteme existieren noch immer? Poskoloniale Theorie ist eine Beschäftigung mit Rassismen, mit Konstruktionen und eine Suchbewegung nach Antworten auf zuvor nicht gestellte Fragen. Die Postkoloniale Theologie stellt sich dieser Auseinandersetzung mit dem Kolonialismus und legt den Schwerpunkt zusätzlich auf die Rolle des Christentums innerhalb von diesem. Inwiefern dies gemacht werden kann und wird, werden wir in unserem Seminar näher betrachten. Dabei nutzen wir die Monografie "Postkoloniale Theologie" von Stefan Silber als Leitfaden für die Erkundung von diesem wissenschaftlichen Forschungsfeld. Verbunden damit wird die Analyse von Primärquellen aus der Postkolonialen Theorie, wie von Gayatri Chakravorty Spivak, Edward Said, Stuart Hall und Homi Bhabha, aber auch Bild-, Ton- und Videomaterial wird in unserer Veranstaltung dem (Post-)Kolonialismus ein Gesicht und eine Stimme verleihen. Die aktive, regelmäsßige Teilnahme an der Veranstaltung wird vorausgesetzt, die Prüfungsleistung kann in diesem Seminar oder der zweiten gewählten Veranstaltung aus dem Modul erbracht werden.

  • No access 4.07.143 - Ausgewählte Texte zur christlichen und interreligiösen Friedensethik (Gruppe 1) Show lecturers
    • Prof. Dr. Ulrike Link-Wieczorek

    Tuesday: 16:15 - 17:45, weekly (from 18/10/22)

  • No access 4.07.144 - Ausgewählte Texte zur christlichen und interreligiösen Friedensethik (Gruppe 2) Show lecturers
    • Prof. Dr. Ulrike Link-Wieczorek
    • Prof. Dr. Dr. Joachim Willems

    Thursday: 16:15 - 17:45, weekly (from 20/10/22)

  • No access 4.07.145 - Blockseminar: Theologien der Natur Show lecturers
    • Dr. Dominik Gautier

    Dates on Thursday, 26.01.2023 - Friday, 27.01.2023 10:15 - 17:45
  • No access 4.07.147 - Einführung in die Wirtschaftsethik Show lecturers
    • Dr. phil. Urs-Ullrich Muther

    Friday: 08:15 - 09:45, weekly (from 21/10/22)

  • No access 4.07.148 - Abendmahlstheologie: Ein Vergleich zwischen Ostkirche und Reformation Show lecturers
    • PD Dr. Vasilica Mugurel Pavaluca

    Dates on Saturday, 22.10.2022 12:15 - 14:45, Saturday, 19.11.2022 - Sunday, 20.11.2022, Saturday, 26.11.2022 10:15 - 17:45
    In dieser Veranstaltung wird untersucht, inwiefern das Abendmahlsverständnis einen Anknüpfungspunkt zwischen Ostkirche und Reformation darstellen kann. Die Thematik konstituiert sich aus verschiedenen Quellen der Ostkirche sowie den Positionen von Hauptreformatoren.

  • No access 4.07.149 - Popkultur Medien als theologische Kritik / Pop Culture Media as a Theological Critique Show lecturers
    • Ph.D. Jason Wesley Alvis

    Wednesday: 10:15 - 11:45, weekly (from 19/10/22)

    Unterrichten mit Film und Musik / Teaching with Film and Music

Hinweise zum Modul
Reference text
Pflichtmodul für ab dem WiSe 2013/14 Masterstudierende M.Ed. WiPäd, sonst Wahlpflichtmodul.

Regelungen zur aktiven Teilnahme an Lehrveranstaltungen:
Die Module des auf den Diskurs ausgerichteten geisteswissenschaftlichen Studiums bilden einen Prozess des Lernens, Forschens und Lehrens ab. Die einzelnen Lehrveranstaltungen eines Moduls sind eng miteinander vernetzt. Die regelmäßige aktive Teilnahme an jeder Modulveranstaltung gewährleistet das Gelingen des Moduls als Gesamtheit. Als Voraussetzung für die Zulassung zu einer Modulprüfung oder die Vergabe von Kreditpunkten kann in den Modulen für Veranstaltungen, die Lehrinhalte praktisch-anschaulich oder vornehmlich über den Dialog von Studierenden und Lehrenden vermitteln (z. B. Seminare, Kolloquien, Übungen, Exkursionen, Praktika), eine aktive Teilnahme gefordert werden, sofern diese erforderlich ist, um das Ziel der Lehrveranstaltung zu erreichen. Die Leistungen der aktiven Teilnahme sind unbenotet und müssen hinsichtlich des Arbeitsaufwandes in einem ausgewogenen Verhältnis zu der zu vergebenden Kreditpunktzahl stehen. Zur aktiven Teilnahme können gehören: Regelmäßige Anwesenheit (Von regelmäßiger Anwesenheit ist i. d. R. dann zu sprechen, wenn der oder die Studierende nicht mehr als 20% der Lehrveranstaltungszeit versäumt hat.) und Beteiligung in den Veranstaltungen, Vor- und Nachbereitung des Lehrmaterials, Vorbereitung/Lektüre von Texten sowie, je nach Veranstaltungsform, die Übernahme von Kurz- und Impulsreferaten, Protokollen, Kurzpräsentationen o. ä. Die jeweils geltenden Kriterien aktiver Teilnahme werden zu Beginn der Veranstaltung von den Lehrenden in gegenseitiger Absprache mit den anwesenden Studierenden festgelegt, transparent dargestellt und schriftlich fixiert.
Module examination
KL
Skills to be acquired in this module
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Die Studierenden analysieren erworbene vertiefte Kenntnisse theologischer Grundsymbole und sind zum Diskurs darüber fähig.

Dialog- und Diskurskompetenz:
Die Studierenden verfügen über theologisch-ökumenische Sensibilität. Sie erläutern, beschreiben und analysieren Kenntnisse der Grundsymbole christlicher Tradition.

Entwicklungskompetenz:
Im Rahmen des Forschungsbasierten Lernens entwickeln und definieren die Studierenden Forschungsfragen, diskutieren Forschungsergebnisse kritisch und dokumentieren sie anschaulich.

Im Masterstudiengang M.Ed. Wirtschaftspädagogik und im Masterstudiengang M.Ed. Sonderpädagogik werden die Kompetenzen auf erhöhtem Niveau erworben.