isb237 - CHEMOL (Veranstaltungsübersicht)

isb237 - CHEMOL (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2019 Prüfungsleistung
Praktikum
  • Kein Zugang 5.07.182a - Experimentalpraktika mit Grundschulklassen im Projekt ChemOL Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Verena Pietzner
    • Dr. Mark-Tilo Schmitt
    • Manuela Rehwinkel-Varelmann

    Dienstag: 08:00 - 12:15, wöchentlich (ab 02.04.2019)
    Dienstag: 08:00 - 12:15, wöchentlich (ab 09.04.2019)

    Betreuung von Grundschulklassen beim Experimentieren Di 8.00 - (ca.) 12.15 h, W3 2-225 Anmeldung ausschließlich über 5.07.181.

  • Kein Zugang 5.07.182b - Experimentalpraktika mit Grundschulklassen im Projekt ChemOL Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Verena Pietzner
    • Dr. Mark-Tilo Schmitt
    • Manuela Rehwinkel-Varelmann

    Mittwoch: 08:00 - 12:15, wöchentlich (ab 03.04.2019)
    Mittwoch: 08:30 - 12:15, wöchentlich (ab 10.04.2019)

    Betreuung von Grundschulklassen beim Experimentieren Mi 8.00 - (ca.) 12.15 h, W3 2-225 Anmeldung ausschließlich über 5.07.181.

Seminar
  • Kein Zugang 5.07.181 - ChemOL: Chemische Themen im Sachunterricht experimentell erarbeiten Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Verena Pietzner
    • Dr. Mark-Tilo Schmitt
    • Manuela Rehwinkel-Varelmann

    Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 03.04.2019)

    Hinweis: In Verbindung mit 5.07.182 mit Warteliste Die Anmeldung ist möglich ab dem 01.03.2019 um 12 Uhr bis zum 31.03.2019 um 12 Uhr. Die Laborsicherheitsunterweisung erfolgt am Mittwoch den 03.04.2019! Dieser Termin ist ein Pflichttermin!

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Nur für Studierende mit Studienbeginn vor dem Wintersemester 2020/21
Hinweise
S, PR 9 KP | 1 S: 5.07.181 , 1 P: 5.07.182 | ab dem 4. Semester | Pietzner 
Das Projekt orientiert sich an den Schulferien und kann deshalb auch in eingeschränktem Umfang in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden.

Dieses Modul ist Bestandteil der Prüfungsordnung(en) bis WiSe 2020/21
Prüfungszeiten
n. V.
Prüfungsleistung Modul
Prozessportfolio
Kompetenzziele
Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen in der Gestaltung, Einbettung und Durchführung von naturwissenschaftlichen, insbesondere chemischen Experimenten mit Kindern im Grundschulalter bzw. an Förderschulen.