In diesem Online-Seminar befassen wir uns mit ausgewählten Aspekten der Entwicklung im Kontext substanzgebundener Abhängigkeit („Alkohol- oder Drogenabhängigkeit“). Dabei werden grundlegend drei Aspekte thematisiert: Substanzgebundene Abhängigkeit bei Jugendlichen, Kinder alkohol- und drogenbelasteter Eltern sowie die Prävention substanzgebundener Abhängigkeit. Das Seminar findet online in einer Mischung aus synchronen Sitzungen (Videokonferenz via Big Blue Button) und asynchronen Sitzungen (Material zum Selbststudium wird online bereitgestellt) statt, wobei der Hauptteil synchron gestaltet wird.
This seminar will be taught in English. Attendees will have an advantage should they choose to apply for an ERASMUS-programme. Should the student choose complete their graded work for this module in this seminar, they will be able to write/ present in either English or German.
Content: The seminar will focus on areas of development and developmental disabilities, concentrating mainly on cognitive development. Other fields of development and disability will also be discussed in relation to the field of cognitive development. Important definitions will be provided both in Englisch and German (as will explanations, when necessary). English and German literature references will be used and provided for deeper understanding.
Structure/ Organisation: The seminar will run in a fortnightly cycle - alternating between online sessions (meetings via Big-Blue-Button) and self-reliant work each second week (no meeting; exercises for revising the input, preparing the next session and working scientifically will be provided for each second week).
For more information, please see the provided schedule, or contact me via my E-Mail (karoline.falk1@uni-oldenburg.de).
Seminar (Entwicklungsförderung und Partizipation) (
Aus diesen Seminaren ist eine zu wählen a = außerschulisch, s = schulisch
)
Notes for the module
Prerequisites
Keine
Time of examination
im 2. Semester
Module examination
HA
Skills to be acquired in this module
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage: - zentrale Grundlagen in der Entwicklung sowie Herausforderungen bei Entwicklungsbeeinträchtigungen (Formen, Theorien und Modelle) zu benennen und zu erkennen (= wissen), - unterschiedliche Entwicklungsbereiche zu erläutern, zu erklären und zu veranschaulichen (= verstehen), - zentrale Entwicklungsaufgaben zu analysieren (= analysieren), - fachlich und empirisch fundierte Urteile zur Entwicklung bzw. zu Entwicklungsbeeinträchtigungen abzugeben (= beurteilen), - begründete eigene Ansätze zur Entwicklungsförderung und Partizipation zu entwickeln (= erschaffen)